• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues von Arnold und Hornby (u.a. Köf II)

Wenn die merken was "Verrückte" bei ebay dafür berappen werden sie wohl schon über den möglichen Marktpreis nachdenken!

Na zum Glück hab ich ja auch schon eine...

Ich denke mal nicht, dass für ein Serienmodell annährend die ebay-Preise zu erzielen sind.
Sollte die Köf wieder verfügbar sein, sind die Zeiten der Märchenpreise auch vorbei (wie man an der 132 sehen konnte)

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Also für 90€ würde ich mir auch eine kaufen. Die Preise bei ebay haben für den normalen TT-Bahner schon den Orbit verlassen und schießen mit Lichtgeschwindigkeit in unendliche Weiten... Also wenn sie kommen sollte, dann zum fairen Preis! :luftschl:

Winfried schrieb:
Eigentlich erscheint mir die Vermutung oder Sorge logisch.

Sollte es in der heutigen Zeit tatsächlich etwas geben, daß nicht in € kostet, was es früher in DM kostete? Mir fällt so etwas gleich gar nicht ein.

Beste Grüße
Winfried
Da fallen mir einige Sachen ein:
Tafel Alpia-Schokolade, kostete früher 89 Pfennige, heute 45 Cent.
Tillig ICE, das erste wurde im Laden noch mit 299 DM gehandelt, das zweite dann wohl schon mit 319. Jetzt liegt der Ladenpreis wohl so um die 175Euro (Ich hoffe jetzt nur, ich bringe nix durcheinander)
Eine BR218 gab es im Laden für ca 179,- DM, heute bekommt man diese schon ab ca 80 Euro, sogar mit Motor.
Wenn ich dann nur überlege, das jemand ne Konkursmasse übernimmt, mit vorhandenen Formen dann ne Lok wieder auf den Markt bringt, zu einem recht überzogenen preis, dann trage ich mein Geld lieber zu Tillig, PMT und ähnlichen Anbietern, die noch mit Fleiß und viel Risiko für TT arbeiten, und Produkte zu einem vernünftigen Preis anbieten. Und, sorry, aber für mich ist ne Kö für 150 Eus einfach 60-70 Eus zu teuer, denn für das Geld bekomme ich ne leckere Farbvariante der 101 oder nen DB-Holzroller, und ich denke, da steckt mehr Arbeit drinn und ich habe mehr optischen Gewinn für mein Auge.
Da bis dahin aber noch viel Wasser den Bach runterläuft, lege ich etzt mal meine Theoriedaten um und hoffe, das meine Versuche von Erfolg gekrönt werden.
bis denne
Stephan

Schon wieder was Neues von Arnold & Hornby.

Hornby hat sich von seinem bisherigen Vertriebspartner in Dtl. (Lemke GmbH) getrennt.

Es gibt jetzt eine Hornby Deutschland GmbH und eine neue 5. Hornby-Marke. Hornby hat für 200.000,- € (lt. englischer Wirtschafts-HP) die deutsche Firma Heico-Modell geschluckt. Heico-Modell wird die Zubehör-Marke von Hornby. Knut Heilmann (bisher Inhaber von Heico Modell) ist nun GF der Hornby Deutschland GmbH.

In Leipzig wird die neue Firma präsentiert, also fleißig nach unserer geliebten Köf bohren!!!

Der Modellbahnhersteller Lemke hat zum 01.09.2006 den Vertrieb von Hornby in Deutschland gekündigt, so ist es sachlich richtig. Alles andere ist Spekulation. Da Hornby nun in Deutschland kein Vertrieb mehr zur Verfügung steht werden vorerst keine Produkte mehr hier im Verkauf auftauchen. Das irgendwann in den nächsten Jahren eine Köf in TT produziert wird ist mehr wie abwägig da die Werkzeuge und Formen von ehemals Arnold zum großen Teil mehr wie verschlissen sind. Eine Neukonstruktion in der Spurweite TT schließt Hornby aus. Wenn sich kein Kleinserienhersteller der Sache annimmt bleibt die Köf wohl eher ein Wunschtraum.:allesgut:

Hallo!

Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass die Werkzeuge unter normalen Bedingungen verschlissen sind. So viele Kö's wurden ja dann im Vergleich zu Y-Wagen doch nicht gebaut.

Ich kann mir eher vorstellen, dass bei mehreren 100 N- und H0-Fahrzeugen die TT-Kö keine Geige spielt. Einen Verkauf würde ich auch eher ausschließn, da mehrere Komponenten wie Räder, Motor usw. weiterhin von Arnold (Hornby) zugekauft werden müßten. da die Produktionsmittel für diese Teile auch in anderen Modellen zum Einsatz kommen.
Ich kann mir jedoch eher vorstellen, dass eine Aufnahme durch Impulse von außen wieder möglich wäre, also z.B. eine große Ladenkette eine Stückzahl abnimmt. Wir werden sehen :)

Persönlich finde ich die Kö nach wie vor ein Spitzenmodell. Die Detailierung ist echt super, zahlreiche Anbauteile und vorbildgerechte Änderungen zwischen DR- und DB-Version, sowie für einen solch kleinen Zweiachser ohne Schwungmasse annehmbare Fahreigenschaften wissen zu gefallen.

Grüße

Daniel

Da Hornby Aktivitäten in TT ja offensichtlich eher ausschliesst,
wundert es mich eigentlich schon, dass sich kein Käufer für die Werkzeuge findet - überteuert würden die, falls noch vorhanden und auch benutzbar, sicher nicht sein?

Hallo!

Ich hätte da schon Hintergedanken wie Spielemax, Conrad oder ähnlich große Ketten, die finanziell als auch von der Stückzahl in der Lage wären, sowas umzusetzen.
Bitte keine Diskussion auslösen, was einen persönlich an den Ketten stört, es waren nur Beispiele.

Daniel

Da Hornby Aktivitäten in TT ja offensichtlich eher ausschliesst, wundert es mich eigentlich schon, dass sich kein Käufer für die Werkzeuge findet [...] ?
Dies hat Daniel bereits 1 1/2 Stunden vor deiner Frage beantwortet: Das Gehäuse lässt sich z.T. nur mit Komponeten füllen, die Arnold/Hornby herstellen. Diese finden aber auch in anderen Modellen von Arnold Verwendung. Somit wird Arnold diese Betriebsmittel nicht aus der Hand geben und ein potenzieller Käufer könnte nur die Formen für die Hülle kaufen. Der "Rest" müsste neu entwickelt werden, was sich vermutlich unter den gegebenen Vorgaben (Platzverhältnisse u.ä.) nicht lohnt. Eine komplette Neukonstruktion ohne externe Komponentenvorgaben ist damit vermutlich preiswerter.

Na ganz so Schwierig würde ich das nicht einschätzen. Ob die Räder für die Köf auch noch an irgendeinem N Fahrzeug verbaut werden weiss ich nicht (Spurkranzhöhe? Laufflächenbreite?, ja ich weiss für Schmalspur werden auch N Fahrwerke benutzt, da wird dann aber auch auf N Schienen gefahren), auf 12 mm "Umgespurt" werden mussten sie aber auch bei Arnold auf jeden Fall. Und die Motoren? Sicher Arnold hat die verbaut die auch in ihre N Fahrzeuge eingebaut wurden aber das dürfte doch das Problem nicht sein. Die Motoren müssen ja auch irgendwo her kommen. Wenn Arnold sie nicht grade selber hergestellt hat dann sind die auch nur von einem anderen Hersteller zugekauft.
Also dürfte es nicht so schwierig sein mit den vorhandenen Formen von Arnold wieder ein Modell auf die Beine zu stellen. Man bräuchte vielleicht neue Radsätze und eine Bezugsquelle für neue Motoren, unter Umständen noch ne Leiterplatte, alles andere aber könnte Hornby rausrücken denn für eine eigene N Produktion dürfte das nicht zu gebrauchen sein weil es ebend im TT Maßstab ist.

Aber am Motor und an den Rädern müsste eine Weiterverwertung durch andere nun wahrscheinlich nicht unbedingt scheitern?

Nö, scheitern deswegen nicht. Aber das sinnvollste wäre aus meiner Sicht doch eine Weiterproduktion im eigenen Hause.

Wie nun der vertrieb erfolgt? Ein eigenes Händlernetz hätte man ja auch und viele TT-Händler haben auch N... .

Man muß nur wollen. Andererseits verstehe ich es auch, dass die Kö nicht allerhöchste Priorität hat, sondern dies eher das N- und H0-Grundsortiment ist.

Daniel

Hey Leute ,
wo bekommt mann noch Ersatzteile für die Kö her, zu Beispiel klein Teile wie Griffstange usw.?
Gruß Oli

Hi allemann,
an Zahnrädern und Getriebe soll es gewiß nicht scheitern, am Motor schon eher.
Ist der alte nicht zu bekommen, muß ein neuer Motor an den Rahmen angepaßt werden - oder wahrscheinlicher - der Rahmen an den neuen Motor. Dabei fallen nicht unbeträchtliche Kosten an, gilt es doch das Werkzeug auf konstruktiv nicht vorgesehene Weise zu ändern.

Lt. Hohmann kann die Kö schon dieses Jahr im Herbst wiederkommen - bei genügend Vorbestellungen --> ca.-Preis 119,99 €. Als Quelle wurden Gespräche während der Messe benannt.

Jups - vor drei Tagen haben das schon einige kund getan und dort eilig-nervös vorbestellt.

Würde erst mal abwarten bis sich andere Händler dazu geäußert haben.

Na ich denke mal, das war auch der Zweck XXX.XXX von mir selbst zensiert :braue:

Von exclusiven überall kaufbaren Vorbestellungen a la modist habe ich erst mal die Nase voll. :dontfeed:

Off Topic

Mooooment Hochwürden!
Kann mich nicht erinnern das Modist die Wagen exklusiv verkaufen wollte - da dichteste was hinterher. Sollte vielleicht im passenden Thread weiterbehalndelt werden. ;)

[/Off Topic]

Mein Händler hatte auch Gespräche während der Messe und wundert sich über den Newsletter. Warten wir es ab. Ich denke es wird jeder beliefert, wenn sie kommt (siehe 03, siehe Holzroller, siehe Modist, ...).

Zurück
Oben