• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus Stewos Werkstatt

"Feuerwehrapotheke"

@mcpilot
Verwirklichen läßt sich der Umbau - nur sehr aufwändig und vielleicht nicht ganz einfach
Die Auhagen-Tankstellen-Tore würden aber auch nur für ne modernisierte Wache nach der Wende oder für die "gebrauchten" Bundesländer zu verwenden sein. Und gerade für diese Zeiträume gibt es ja nicht sooo viele Feuerwehrmodelle. Darum baue ich sie ja selbst.

@all
Ich habe mal schnell ein paar Bilder des Gerätehauses gemacht. Ich habe die Seitenwände soweit fertig. Ihr seht, ich habe mich nich ganz an das 3D-Modell gehalten. Habe dann doch an der Vorderseite noch ein zusätzliches Fenster für den Eingangsbereich hinzugefügt. Dafür mußte ich mir dann auf der Rückseite ein Stück Mauer aus den Fingern saugen. Es entstand aus den Resten, die sich noch finden ließen.
Zu sehen ist auch, dass ich die Wände auf der Rückseite komplett mit 1mm Plastikplatten verstärkt habe. So wird das Ganze stabiler. Und such das Durchschimmern der Lichtes wird unterbunden.
Die ganze Wache ist ca. 220 x 170 mm groß.
Geplant ist, eine Wache einer größeren Stadt darzustellen. So mit Hinterhof, Umzäunung, Zusatzgebäude (die Gleimo-Traktorengarage ist schon auf dem Rechner für Plasttikprofile umgebaut) und vielleicht Feuerwehrleute bei der Ausbildung.
Mal sehen, wie es wird und ob dann auch alles so klappt, wie ich mir das denke. Auf jeden Fall wird es Zeit, dass ich eine Feuerwache habe, damit meine ganzen Modelle ein zu Hause bekommen. Obwohl, für alle wird's wohl nicht reichen. Da stehen ja so ca 100 in der Vitrine. Am besten gar nicht weiter drüber nachdenken, sonst baue ich die nächsten Jahre nur noch Feuerwehrhäuser.

Gruß an alle
SteWo
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 234
  • 002.jpg
    002.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 198
  • 003.jpg
    003.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 292
  • 004.jpg
    004.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 231
  • 005.jpg
    005.jpg
    88 KB · Aufrufe: 258
Also die Seitenwände waren meine Weihnachtsbeschäftigung. Habe meinen ganzen Bastekram mit zu meiner Mutter genommen und habe dann so zwischen den Mahlzeiten gewerkelt.
Bearbeitet sind die Teile alle nur von Hand. Nur zum Durchtrennen der Wände habe ich eine Mini-Bohrmaschine (ähnlich dem Dremel) verwendet. Ansonsten alles schön mit der Feile gaaaanz vorsichtig bearbeitet. Hatte mir vorher von den einzelnen Teilen Zeichnungen mit Vorher-Nachher-Unterschiede gemacht. das hat super funktioniert. Wie gesagt, nur an einer Stelle bin ich vom Plan abgewichen.
Hat sehr viel Spaß gemacht. War aber auch teilweise sehr mühselig. Denn beim Feilen dauert ja bekanntlich das letzte zehntel länger als der Milimeter davor.

Gruß SteWo
 
Mal ne Frage zum Original: Ist so eine Halle (Garage) freitragend oder gibt es dort noch Säulen/Mauern (die man im Modell nicht nachbilden muss, weil man sie eh nicht sieht).
 
@Per
Also diese Wache ist frei erfunden und ohne Original. Ich habe nur dieses Modell der Apotheke genommen, weil es mir gefiel und sich für den Umbau eignet.
Ich werde noch einige Wände und Stützen einziehen. Denn sie Fahrzeughalle ist ja, umgerechnet auf 1:1, ca.10-11m tief. Und das über 5 Fahrzeugboxen wäre wohl ein bisschen viel.
Vorne im eingangsbereich soll ja auch ein separater Raum entstehen. So mit Treppe ins 1.OG und Empfangstreden. Vielleicht auch noch ein paar Museumsstücke vor den großen Fenstern.

Also alles frei erfunden. Mögliche Ähnlichkeiten zu bekannten Gebäuden wären rein zufällig (oder wie heißt das)
 
Frei erfunden schon, aber andere, real existierende Feuerwachen haben doch bestimmt einen ähnlichen Aufbau (unten Fahrzeuge, oben Aufenthaltsräume, Büros, Lager).
 
Also ich habe schon beides gesehen. In älteren Wachen sind häufiger Pfeiler zwischen den Fahrzeugen zur Deckenabstützung. Bei moderneren Wachen sind die Hallen meist freitragend.
Ich denke aber, dass zu diesem Modell die Variante mit zusätzlichen Pfeilern ganz gut passt.

Vielleicht kann Toni ja noch was dazu sagen. Der sollte ja auch einige Feuerwehrhäuser kennen. Oder???
 
Na dann werde ich mal meinen Senf dazu geben...

Ich denke auch, das die Pfeiler gut dazu passen. In der Fahrzeughalle unserer Hauptwache "stehen da auch so einige herum". Also es ist keineswegs so abwegig, solche Säulen einzubauen.
Unsere Halle (FW2 ,eine neue, moderne Halle) hat auch mehrere Stellflächen nebeneinander und dabei jeweils zwei hintereinander. Dort sind auf die gesamte Tiefe der Halle immer zwei solcher (rechteckiger) Säulen, nach jeder zweiten Fahrzeugbox, vorhanden. Da, wo auf dem Googlebild der Halle, die Linien der Blitzableiter liegen, sind untendrunter auch die Stützpfeiler...
(Bilder, gerade davon, habe ich leider keine...)
Unter den Schirmchen sitzen, bei schönem Wetter mit strahlendem Sonnenschein und wenn mal gerade nix los ist, die fleißigen Feuerwehrleute und schlecken Eis :brrrrr: aber psst, nix verraten! :stumm:

Wenn ich mir das aber so anschaue, fallen mir alle meine Sünden wieder ein. Ich hatte von Grischan ein Probeblech für Aluminiumrolltore bekommen, welches ja auch mal ausprobiert werden müsste. Da käme ein solcher Bau doch ganz gut. So mit etwas Car System usw. *träum*
Da muss ich mal meine Bastelzeit etwas besser organisieren.

Gruß Toni
 
Feuerwehrgerätehaus

Ist so ruhig geworden! Was macht eigendlich deine Feuerwache? Ich habe auch ein eigenes Gerätehaus gebaut, zwar bei weitem nicht so aufwendig, ist aber schon fertig! Auf meiner HP (tt-blaulichtmuseum) sind Bilder. der Sbahner
 
Transporter braucht die Welt - besser Feuerwehr

Ein Hallo an die TT-Gemeinde :winker:

Nach langer Pause solls wieder mal was Neues aus meiner Werkstatt geben. Wie die Überschrift schon verrät, gehts um Transporter für meine Feuerwehr. Genauer um VW T3- und T4-Modelle.

Die T3- Modelle sind jeweils einem Gabor-Modell entsprungen. Da, wie im Bild 1 gezeigt, das Grundmodell keine Fenster (außer Fahrertüt und Heckfenster) besitzt, mußten die nachträglich eingebracht werden. Das ist ansich recht einfach, wenn der Kunststoff nicht so weich wäre und die Materialstärke gleichmäßig wäre (die Unterschiede liegen wohl an der Herstellung). Aber mit ein wenig Gefühl geht auch das. Das Bild 2 zeicht ein Mehrzweckfahrzeug (MZF) als Fünfsitzer mit Pritsche/Plane-Aufbau. Dazu einfach an der richtigen Stelle die Karosse antrennen und die Fenster einfeilen. Die Bordwände entstanden aus W50-Pritschen und die Plane ist ein Kunststoffteil. Das Bild 2 zeigt einen Einsatzleitwagen (ELW) und Bild 3 einen Mannschaftstransportfahrzeug (MTF). Bei beiden wurden die entsprechenden Fenster eingebracht. Das größte Problem sollta aber noch kommen. Für die Modelle basaß ich nicht genug Fenstereinsätze. Aber auch die vorhandenen konnten nicht verwendet werden, da sie nur die Fahrerplätze und die Heckscheibe beinhaltete. Guter Rat war also teuer.... Die Lösung fand ich in alten Fenstereinsätzen vom W50. Das Mittelstück der Frontscheibe passt von der Rundung her gut zum T3. Nur oben am Dach ist dann ein Steg vom Glas zu sehen, der eigendlich unter dem Dach verschwindet. Damit muß ich dann aber leben. Die seitlichen Fenster sind aus Verpackungen entstanden.
Der VW T4 ist auch ein ELW. Bei ihm habe ich die Heckfenster mit Abtönfolie für PKWs hergestellt. Auch ein neuer Blaulichtbalken aus einem Gießast von Blaulichtern ist entstanden. Eigendlich sollte der ELW noch ein schönes gelbes Streifen Design bekommen, aber der erste Versuch ging gründlich in die Hose. Sie wollten einfach nicht halten :kotz:. Aber dafür war eine erneute Lackierung nötig :bruell: . Seis drum. Ich werds erneut versuchen. :gruebel:

Soweit von mir.
Gruß SteWo :tach:
 

Anhänge

  • Transporter_01.jpg
    Transporter_01.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 118
  • Transporter_02.jpg
    Transporter_02.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 185
  • Transporter_03.jpg
    Transporter_03.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 136
  • Transporter_04.jpg
    Transporter_04.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 130
  • Transporter_05.jpg
    Transporter_05.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 181
sehr schöne Modelle!

Was mir aber als selber und "in Echt"-Besitzer zweier T3 auffällt ist die Tatsache das die Modelle alle 79-81er luftgekühlte Modelle darstellen. Die meisten Fahrzeuge hatten zwei Kühlergrills - vielleicht ist das mal ein Hinweiss für das nächste Fahrzeug der Art...
Vor allem Bus auf dem 3. Foto wirkt mit seiner Blaulicht-Brücke als Fahrzeug bis '81 irgendwie unstimmig...
 
@chap

erstmal danke fürs Lob
Ja, das mit dem zusätlichem Lüftungsschlitz ist mir auch schon aufgefallen (hatte zum Bauen des Fünfsitzers ein H0-Modell zum Vergleich zur Hand). Aber beim Gabor Modell ist kein zweites Lüftungsgitter vorhanden. Und einfach nur Auflackieren wollte ich nicht. Aber vielleicht sollte ich es mal probieren. Fällt bei der Grüße vielleicht doch nicht so dolle auf.

Gruß SteWo
 
achja und die Lufteinlässe an der D-Säule ganz hinten musst du nicht zwingend schwarz machen wenn du ein luftgekühltes Modell ohne unteren Kühlergrill nachbilden willst. Da wurden erst ab Modelljahr 81, also ca. August 1980 mit Auslieferung der ersten wassergekühlten Dieselmotoren schwarze Lüftungsgitter aus Plastik eingesetzt. Vorher waren die aus Metall in Wagenfarbe, bzw. direkt aus dem Blech gestanzt.
 
Da hab ich ja gleich noch was gelernt :yipie: . Das wußte ich nicht. Danke für den Hinweis. Vielleicht sollte ich mich das nächste mal etwas besser mit dem Original beschäftigen. :kuxtu:
 
Hah, da war er wieder schneller als ich...
Schauen gut aus, die Bullis.
Zersägt habe ich ja schon alles, muss "nur" mal endlich die Teile zusammenfügen und belacken...

Gruß Toni
 
Nabend zusammen :tach:

Ich hab da wieder was in meiner Werkstatt gefunden. :wiejetzt:

Zum einen ist das ein Mercedes 200 von Lorenz. Den habe ich nur noch mit kleinen Blaulichtern versehen, und schon kann mein Feuerwehrchef sein neues Dienstauto in Beschlag nehmen.

Das andere Modell ist der Gerätewagen Dekontamination (GW-Dekon) der BF Leipzig. Er entstand aus einem RTGW von Hädl. Der Anhänger ist Eigenbau.

Euch noch einen schönen Abend und kommt gut in die Woche :hallo:

Gruß SteWo
 

Anhänge

  • MB200_01.jpg
    MB200_01.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 123
  • W50_Dekon_01.jpg
    W50_Dekon_01.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 228
Einfach nur schön ! Der Anhänger käme auch an einem ehem. NVA-LO mit Duscheinrichtung gut. Wir hatten auf Arbeit auch noch bis 1994,glaub ich, so ein Teil als Dekon-Fahrzeug zu stehen. (sogar noch in grün)
 
Hallo Stewo,
schöner GW-Dekon is das geworden.Nur leider gibt es den seit ein paar Jahren nicht mehr.
Er gehörte übrigens nicht zur BF-Leipzig,sondern zur FF-Leipzig Ost.
Nur mal so als Info:wayne:.
 
Dank für das Lob

@Jens
Dank für die Info. Dann lügt mich also mein Buch an.:bruell: Denn da steht als Benutzer die BF drin. Aber egal wer es einsetzte. Schön ist es und mußte als Modell umgesetzt werden.

Gruß SteWo
 
Da, wie im Bild 1 gezeigt, das Grundmodell keine Fenster (außer Fahrertüt und Heckfenster) besitzt, mußten die nachträglich eingebracht werden.
Entweder, du hast uns belogen oder du hast goldene Hände! :huld:
Das schaffen einige KSH nicht in der Qualität!
 
Nabend

@ Per
Danke für deine lobende Worte. :schleimer:
So kompliziert ist das Ganze aber dann doch nicht gewesen. Einfach mit ein wenig Gedult und Vorsicht zur Werke gehen. Dann klappt das schon.
Aber freut mich, wenn dir meine Modelle gefallen. Da bekommt man doch Lust weiter zu machen.

Gruß SteWo
 
Gruß an die TT-Welt

Endlich ist es geschafft. :yipie:
Am Wochenende hatte mein Ikarus 260 in der Öffentlichkeit premiere. Wir hatten unser viertes Feuerwehroldtimertreffen :fasziniert: und ich habe meine kleinen Modelle ausgestellt.

Beim Ikarus handelt es sich um einen ehemaligen Vorfeldbus des Flughafens Leipzig. Er wurde von der Feuerwehr umgestaltet und als Aufenthaltsraum bei Evakuierungen genutzt.

Mein Modell enstand aus einem Bausatz. Leider war kein Fenstereinsatz dabei. :bruell: So mußte ich mir hier etwas einfallen lassen. :idee: Aus Verpackungen enstand dann meine Verglasung. Spiegel fehlen noch, aber an sonsten ist er fertig.

Schaut selbst und sagt eure Meinung :traudich: :auslach:

Gruß SteWo
 

Anhänge

  • Ikarus_260_MTF_01.jpg
    Ikarus_260_MTF_01.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 205
  • Ikarus_260_MTF_02.jpg
    Ikarus_260_MTF_02.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 185
Hi!

Schick isser geworden ...
Wie immer ´ne gute Arbeit. Und wieder ´n Feuerwehrfahrzeug mehr ...

MfG JPP
 
Zurück
Oben