• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus Cyberrailers Modellbahn-Schmiede

Hallo

Heute hatte ich mal ne 86 in der mangel :

Die Pufferbohle wurde gesupert.
Die Beschriftung wurde abgeändert (Loknummer/DB-Keks).
Die Laternen vorne habe ich überarbeitet.
Ich habe jeweils über der Lampe die Laterne aufgefrässt.
Die Schienenräumer wurden auch hier um 90° nach aussen gebogen.
Dann wurden noch Handstangen vor den Wasserkästen angebracht.
Die stammen von der V100.

Mario
 

Anhänge

  • U-BR86-DBb.jpg
    U-BR86-DBb.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 228
  • U-BR86-DB.jpg
    U-BR86-DB.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 271
Hallo!

Ich möchte zu den F-Zugwagen noch ein paar Anmerkungen aus meiner Sicht folgen lassen.

Das Fazit ganz zu Anfang: Mit ernsthaftem Modellbau hat dies aus meiner Sicht nicht mehr viel zu tun. Nieten sind da noch gar keine gezählt.

Zum Vorbild: Die F-Zugwagen entstanden allesamt aus DRG-Schnellzugwagen 1. und 2. Klasse mit Seitengang und Abteilen, einer Tür an jedem Wagenkastenende. Verwendet wurden neben den Schürzenwagen auch Schnellzugwagen der Gruppe 36 mit abgerundeten Türnischen und Frontschürzen. Beim DB Museum läuft ein Wagen der Gruppe 32 als 25 247 Nür in Blau, dieser aber auch mit verblechtem Rahmen.

Die Gepäckwagen waren entweder Schürzenwagen oder die aus der Gruppe 36 mit runder Dachkanzel.

Die Wagen hatten zuerst die Aufschrift "Deutsche Bundesbahn" später nur noch das "DB" in Schriftform.

Die TT-Modelle sind Eilzugwagen 2. und 3. Klasse mit Mittelgang und außer der 2. Klasse zwei Türen pro Ende. Die Abteiltiefe ist geringer und die Wagenkastenoberfläche mit Nietreihen versehen.

Man kann also aus den TT-Wagen gar keine F-Zugwagen machen. Das wäre ungefähr so, wenn jemand aus den Münchner DB-Doppelstockwagen die ockerfarbenen DR-Wagen macht.

Die Bilder entstanden allesamt am 28.5.05 in Erdmannsdorf-Augustusburg.

Daniel
 

Anhänge

  • Img_0062.jpg
    Img_0062.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 79
  • Img_0071.jpg
    Img_0071.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 74
  • Img_0072.jpg
    Img_0072.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 76
Hallo

Wie immer schreibst Du, was (fast) alle anderen Wissen.
Mir gefallen die Wagen trotzdem.

Wenn Du Modellbau so ernst nimmst, dann brauchst Du dir auch keinen Meridian zu bauen.

Den verblechten Rahmen kann ich immer noch anbauen.
Nur habe ich im moment keine Lust, Decals machen zu lassen, um ihn zu beschriften.
Also, folgt er Später.

Mario
 
Wenn Du Modellbau so ernst nimmst, dann brauchst Du dir auch keinen Meridian zu bauen.

Tja, die offenen DWA-Pläne liegen bei mir zuhause - die Chemnitzer Stammtischler konnten auch schon mal ein Auge drauf werfen. Aber das ist ja eine ganz andere Sache!
Solange Du Spaß hast, kannst Du ja weiter Deinem Threat-Titel folgen - anstatt vielleicht Hilfe bei der Vorbild-Recherche anzunehmen.

Daniel
 
@ Daniel

Danke für Dein angebot.
Wenn ich Fahrzeuge dem Vorbild entsprechend bauen will (davon hab ich schon eine Menge), hab ich meine Quellen (hier ein Dank an R.S.) !!!

Bei einigen Modellen ist es mir aber egal, in wie weit sie dem Vorbild entsprechen.

Wenn ich alles 100% nach Vorbild bauen würde, hätte ich erst sehr wenige von meinen Umbauen gemacht.

Also, warum sollen wir uns gegenseitig die selbstgebauten Modelle abspenstig zu machen.

Man denke nur an die Hersteller mit ihren Fantasiemodellen oder den angeblichen massstäblichen Modellen einiger KSH.

Mario
 
Hi allemann,
wie ernst man den Modellbau nehmen sollte können wir hier nicht festlegen, da hat gewiß jeder seine eigene, ganz private Hemmschwelle.
Der Eine mag 'Free Lance', der Andere zählt die Nieten, Sicken Speichen...
Und das ist gut so.
Also sollte man auch andere Meinungen akzeptieren, man muß sich ihnen ja nicht anschließen. Seine eigene Meinung dazu sollte man aber trotzdem äußern dürfen.

Also zankt nicht, nehmt es locker,
Hilfe kann man nie genug haben.

Die Wahrheit ist irgendwo da draußen...
 
Servus Leute!

Ich habe schon oft überlegt, ob ich hier auch mal einige Sachen rein stelle die ich selbst gebaut habe aber mich kotzen all die Klugscheißer an, die immer alles kaputt machen.
Da kann sich einer noch so viel Mühe geben und es sehr Stolz dann im Forum präsentieren, einer kommt bestimmt und tritt alles in Dreck.
Was meint der Herr, wieviele Modelleisenbahner die Typenreihe dieser Wagen kennen?
Wenn es 20 % sind, werden es viel sein!
Ich kenne die Unterschiedlichen Typen auch aber welcher es genau ist, würde ich erst ermitteln können, wenn ich die entsprechende Literatur dazu durchgesehen habe.
Wenn der Herr h- Transport so gut im Bilde ist, schlage ich ihm vor, das er mal für alle hier im Board Nachhilfeunterricht gibt und ein Seminar eröffnet.
Es ist auch immer vom aller feinsten, wenn ich sehe das solche Leute theoretisch glauben alles zu Wissen aber es dann doch sehr an der Umsetzung dieser hängt.
Das was ich bis jetzt vom h- Transport gesehen habe, war nicht so toll, ein Modell verfeinern kann ja jeder aber ein Modell völlig umbauen oder sogar komplett neu, ist da was anderes.
Also erst einmal was vorweisen und dann ..........!
 
Herrschaftszeiten!
Eben war noch von Toleranz die Rede.
Die Zwei scheinen ja auch kein Problem damit zu haben, alles in Butter. Und nun wieder dieser besch....ne Spruch vom selber besser machen statt mal eine andere (nichtmal falsche) Meinung zu akzeptieren.

Das kotzt mich an.
 
Eben, deswegen habe ich es geschrieben, weil es mir Stinkt.
Scheinbar kann man es ja nicht oft genug schreiben.
Und ich bin ja weis Gott Tollerant aber irgendwo hört es bei mir auf.
Wir haben oft genug schon solche Leute an unserer Anlage gehabt, die können Froh sein, das ich hinter der Anlage stehe, denn sonst währe ich schon mal einen an den Hals gesprungen.

Es müssen wahrscheinlich immer die Tollerant sein die die Schläge bekommen, nie die sie austeilen, was!
 
Es ist aber ein Unterschied, ob ein Besserwisser an 'ner Anlage was zu mäkeln findet, oder ob jemand auf die Tatsache hinweist, daß es ein hier vorgestelltes Free-Lance-Modell im Original so nicht gegeben hat. Das schmälert nicht die handwerkliche Leistung des Erbauers, jedoch der Hinweis auf das fehlende Vorbild gehört m.E. bei Free-Lance-Modellen durchaus dazu.

Damit man weiß, woran man ist, eben weil sich nicht jeder auskennt.
 
Hallo

Dank meiner ausgeprägten Fantasie kann ich mir vorstellen, wie Du von hinter der Anlage einem an den Hals springst :happy:

So spass beiseite, jetzt wird es ernst :

Ich habe meine blau/beige 194 in der Mangel gehabt und ihr ne neue Beleuchtung mit warmweissen LED Spendiert.

Ich lasse mal die Bilder sprechen !
 

Anhänge

  • U-BR194-Licht1.jpg
    U-BR194-Licht1.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 291
  • U-BR194-Licht2.jpg
    U-BR194-Licht2.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 258
  • U-BR194-Licht3.jpg
    U-BR194-Licht3.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 246
  • U-BR194-Licht4.jpg
    U-BR194-Licht4.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 266
  • U-BR194-Licht5.jpg
    U-BR194-Licht5.jpg
    42 KB · Aufrufe: 341
Hallo

Heute hatte ich mal wieder einen Floh im Ohr.


Das Drehgestell ist ein altes BTTB mit Kupplung.
Die Pufferbohle stammt von einem Y-Drehgestell.
Ansonsten habe ich verschiedene Polystyrolstreifen und Platten verwendet.
Das hintere Drehgestell ist noch unbehandelt.

Da ich die H0-ROCOpentants noch habe, bekommen die Drehgestelle auch noch korekkte Beschriftungstafeln.

Und passende Auflieger sind auch in Planung.

Mario
 

Anhänge

  • U-Kombirail1.jpg
    U-Kombirail1.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 221
  • U-Kombirail3.jpg
    U-Kombirail3.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 302
  • U-Kombirail2.jpg
    U-Kombirail2.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 214
Hallo

Und weiter geht´s :

Die Drehgestelle sind soweit fertig
Ich habe mal "Holz-Auflieger" angefertigt, um das Ganze zu Testen.
Der Zugverband läuft Top :happy:
Man verzeihe mir die nicht passende Zuglok !

Mario
 

Anhänge

  • U-Kombirail4.jpg
    U-Kombirail4.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 129
  • U-Kombirail5.jpg
    U-Kombirail5.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 126
  • U-Kombirail6.jpg
    U-Kombirail6.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 268
  • U-Kombirail7.jpg
    U-Kombirail7.jpg
    75 KB · Aufrufe: 181
Hallo

Der erste Auflieger ist fast fertig, das Fahrwerk fehlt noch.
Das Innenleben besteht aus Holz.
Die Aussenwände sind bedrucktes Fotopapier !!!.
Danach noch mit Klarlack drüber und schon sieht der Aufbau super aus.
Dann noch ein vergleich mit dem Roco H0 pendant.
 

Anhänge

  • U-Kombirail8.jpg
    U-Kombirail8.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 191
  • U-Kombirail9.jpg
    U-Kombirail9.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 227
Zurück
Oben