Hallo
Die Schürzenwagen sind weiter.
Ich habe wie schon geschrieben die
Wagen in der Mitte geteilt und dann wieder zu reinen 1.Kl. und 2.Kl Wagen zusammengefügt.
Am besten nimmt man Schürzenwagen mit Metallgewicht.
Die ohne Gewicht lassen siche nicht gut umbauen.
Ich habe beim zusammenfügen beide Wagenhälften zuerst mit dem Gewicht verbunden.
Dazu habe Sekundenklebergel von UHU verwendet.
Die Wagenenden habe ich zusätzlich mit UHU-Plast verklebt.
Der Modellbaukleber verklebt die Gehäuseteile bombenfest.
Innen habe ich noch kleine Polystytolstreifen verklebt.
So sind die Gehäuseteile verwindungsfest.
Momentan bin ich am Verspachteln.
Fahrwerkstechnisch habe ich mit dem 1.-2. Klasse Wagen weitergemacht.
Die alten Drehgestelle sind auf dem Müll gewandert.
Zum Einsatz kommen neue Y-Wagen Drehgestelle.
Da diese in der alten Drehgestellhalterung zu weit aussen sind, wurde hinter dem vorhandenen Loch ein neues gebort.
Da jetzt aber das
Drehgestell nicht mehr Betriebstauglich ist, wurden folgende Modifikationen durchgeführt :
Am Drehgestell wurden hinten die beiden Plast-Nasen zum ungehinderten Ausschwenken abgetrennt.
Dann noch die kleinen Nasen oben an der Drehzapfenaufnahme.
Am Wagen wurden rechts und links von dem neuen Zapfenloch
2mm-Polystyrolstreifen angebracht, wo sich die Drehgestelle abstützen.
Die Drehgestelle werden von oben durch eine Schraube gehalten, die in das Drehgestell geschraubt wird.
Entweder kommen die neuen PeHo KKK zum einsatz oder die Symoba mit NEM-Schacht.
Die Pufferbohle wird fest angebaut.
Der 1.Kl. Wagen wird dunkelblau und die anderen dunkelgrün.
Detailbilder folgen noch.
Jetzt gibt es mal ein Bild von den so Eingebauten Drehgestellen.
Mario