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Neues aus Cyberrailers Modellbahn-Schmiede

Nun hätte mir eine einfache Antwort auf die Frage genügt, was denn nun mit den Loks beim Vorbild anscheinend nicht in Ordnung sei.

Da das Modell hier vorgestellt wird, scheint mir eine kurze Vorbildinfo dazu in diesem Fred nicht fehl am Platze zu sein.
 
An deiner Modelllok ist alles ok. Es geht um dieses Wort hier >> reliability.
Die Erklärungen dazu kannst du, nach dem betätigen des Links in Beitrag #1526, lesen. Und R.P. möchte nun wissen warum man sich über das Orginal deiner Modelllok hier lustig macht.
 
Meine Bemerkung bezog sich ausschließlich auf das Vorbild und hat nix mit Mario oder dem Modell oder der originalgetreuen Darstellung von Mario zu tun.
Das Original hat eben so seine Krankheiten die nach der geringen Einsatzzeit nicht so schön sind. Da die heutigen Konstruktionsprinzipien nicht unbedingt große Sicherheitsfaktoren bevorzugen sondern ehr randgenäht sind, kommt es eben bei Grenzbeanspruchung zu Ausfällen bzw. Schäden die nicht durch die präventive Instandhaltung erkannt und behoben werden können. Es stellen sich unerwartete Schadbilder ein, die nach verhältnismäßig kurzer Nutzungsdauer nicht erwartet werden. Fahrzeuge die nach ehr klassische Prinzipien konstruiert wurden haben höhere Sicherheitsfaktoren und halten damit auch kurzzeitiger Überlast stand. Bei normaler Belastung sind diese dann als Dauerfest zu betrachten. Da die Fahrzeugkonstruktion aber heute nicht viel Zeit und Kosten in Anspruch nehmen darf und damit das Versuchswesen zu kurz kommet, treten leider diese Effekte auf. Weiterer Aspekt ist, dass die Betreiber ihre Fahrzeuge natürlich maximal auslasten wollen und müssen um am Markt zu bestehen. Das hat aber oft Überbeanspruchung (nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch) zur Folge.
 
Weiterer Aspekt ist, dass die Betreiber ihre Fahrzeuge natürlich maximal auslasten wollen und müssen um am Markt zu bestehen. Das hat aber oft Überbeanspruchung (nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch) zur Folge.

Maximale Auslastung und gleichzeitig aber der Sparwahn des Lokbestellers, in dem Fall Die Bahn Bahn oder railion schenker Stinnes Logistics & Co KG. Ich denke, Bomtrans kann mit Sicherheit besseres herstellen, gerade im Bezug auf den Antrieb der Lok, wenn man nicht so unter dem Kostenzwang steht.

MfG Cargonaut
 
Die Probleme sind nicht auf ein EVU reduzierbar. Die Risse in der Schlingerdämpferkonsole z.B. betrifft alle EVU. Nu nicht gleich wider auf der DB rumhacken, es kochen alle nur mit Wasser.
Der generelle Minimalismus ist das Ursache für die sich darstellende Situation. Auch Bambardier ist da nicht alleine. Ich habe oft den Eindruck das EVU kann im Lastenheft die Einsatzzehnarie nicht allumfassend darstellen und die Hehrsteller kennen (aus unterschiedlichen Gründen) die betrieblichen Verhältnisse nicht. Das EU-Vergabe-Prozedere gestaltet die Sache auch nicht einfacher.
 
Hallo!

Ich wollte keinesfalls auf der DB herumhacken. Ganz speziell habe ich mit Antriebsproblemen die "Drehgestellstuerung" gemeint. Das Bombtrans auch besseres bauen kann, haben sie ja mit der 101 mit Einzelachssteuerung bewiesen. Nur wurde eben die Drehgestellsteuerung von der DB so bestellt, weil günstiger. Das es im praktischen Betrieb große Nachteile mitsichbringt, merken ja "nur" die Leute an der Front und nicht die "Besteller".

MfG Cargonaut
 
Mario: kannst Du evtl. deine schönen Modelle auch für andere nachbauen lassen und die Decals auch zum Verkauf anbieten ?

Ist schonmal ne interessante Alternative zur 044.
 
Scaniafieber

Hallo Mario,hab mich mal auf deiner Homepage umgeschaut. Sauber!
Sag mal ,hast du nen Ü-Ei Händler überfallen oder woher haste die vielen Scanias...? Nee,sind echt tolle Fahrzeuge dabei ! Hiermal einer,der mal nich aus der Ü-EI Serie stammt...

Gruß Toni...:winker:
 

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Jo... damals war halt nix anderes da zum Umbauen,gelle. Wennste genau hinkuckst,siehste das schon noch aber die typischen Scaniamerkmale kann man erkennen hoffe ich...
War auch´n Stück Arbeit mit dabei...
na bis denne Toni
 
Hallo Leute

Mal ne Frage an die 132/232 Experten

http://www.lokmotivarchiv.de/Bilder/232.305.jpg

Was hatte die Lok bei der DR für eine Loknummer?
Kann man die Roco 142 dafür nehmen ?
Man müsste nur !? Eckige Lüfter oben drauf machen.
Einen Bremswiderstand hat sie wie die 142 nicht.
Die Griffstangen werde ich gegen durchgehende tauschen.

Oder soll ich auf die Neue Lok von Roco mit durchgehenden Griffstangen warten ?

Mario
 
Also zu DR-Zeiten war's wohl auch die 132 305. Wieso keinen Bremswiderstand? Im eckigen Kasten sind doch die Lüfter dafür drin. Du meinst sicherlich dieses zusätzliche Gestell für die Blindleistungskompensation der Zugsammelschiene. Ich würde auf die Neue warten, da, wenn Du die 142er nehmen würdest, dann die Lamellen in den Dachschrägen sonst überhaupt nicht stimmen würden.
 
Haste leider nicht richtig gelesen.
Ich möchte gerne wissen, wie die zu DR-Zeiten rumgelaufen ist.
Trotzdem Danke ....

Mario

Na da tauschst Du die erste Ziffer mit einer "1" aus und die Strichzahl kannste Dir ausrechnen.

MfG Cargonaut
 
Warum fragste denn 2 mal, einmal reicht doch?
Alle Loks der DR behielten ihre Ordnungsnummer, geändert wurde nur die BR bezeichnung, was auch zur Folge hatte, das sich die Selbstkontrollziffer änderte.
 
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