Hi Leute
Ich hab mich heute mal dem IR Steuerwagen angenommen.
Erstmal vorweg ein Lob an Tillig.
Der Steuerkopf ist von den Streifen her einwandfrei bedruckt, alles gerade, wie auf dem ersten Bild zu erkennen ist.
Auch hat er sich ganz einfach zerlegen lassen.
Die
Puffer hab ich ohne Probleme raus bekommen !
Der
Wagen ist auch nicht höher als die m-Wagen.
Bei den Modistwagen hab ich die höhe noch nicht überprüft.
Bei dem Wagen hat man sich echt Mühe gemacht.
Weiter so !
Was hab ich nun gemacht ...
Erstmal die Beleuchtung gewechselt, da die mir absolut nicht zugesagt hat.
Ich hab alle LED gewechselt.
Es sind ausschliesslich SunnyWhite zum einsatz gekommen, da es in der Bauform noch keine GoldenWhite gibt.
Die drei LED für das Spitzenlicht wurden mir Korrekturlack auf GoldenWhite umgelackt.
Siehe Bild, der Farbton ist perfekt.
Ich hab im zweiten Bild markiert, wo man die Leiterbahn trennen muss damit das Fernlicht Digital schaltbar wird und wo man das Kabel für das Fernlicht anlöten muss.
Ich hab das Fernlicht erstmal still gelegt ...
Was ist zu beachten ?
Erstmal ist die Spitzenbeleuchtung durch eine Duo SMD realisiert.
Hier kann man aber ganz einfach eine weiße und eine rote LED (siehe Bild) einlöten.
Die LED sind aber auf beiden seiten gleich anzuordnen, nicht eine Farbe aussen und die andere innen ...
Ich hab dann noch die Platine unten drunter und den Wagen innen schwarz lackiert, damit nix durchleuchtet.
Die LED für das übere Spitzenlicht hab ich auf der oberfläche über 50% geschwärzt, da sie gegenüber den anderen zu hell rausgeleuchtet hat.
Den Steg am Führerstandende hab ich auch schwarz lackiert.
Sieht jetzt so aus, als ob da ein Gummi ist.
Dann hat der Wagen noch eine Durchgehende Leitung bekommen, um eine Lok bei Wendezugbetrieb einseitig mit Strom zu versorgen.
Mario