• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus Cyberrailers Modellbahn-Schmiede

bist Du Dir wirklich sicher, das das Goldenweiße LED sind?Nur wenn sie von der Firma Yoldal sind, sind sie wirklich Goldenweiß. Das sieht eher nach Sunnyweiß aus.Nur die Firma Yoldal hat den Richtigen Farbton.Alle anderen sind keine richtigen Goldenweiß.

Anhänge

• DSCI0040.JPG
    DSCI0040.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 330
  • DSCI0039.JPG
    DSCI0039.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 264
Ich erlaube mir mal ein Gegenbeispiel zu dieser Aussage:

....Nur die Firma Yoldal hat den Richtigen Farbton.Alle anderen sind keine richtigen Goldenweiß.

hier zu zeigen: Auch ich habe einige LEDs beim "LEDBaron" gekauft. Erste Umbauprojekte waren meine (vier) BR 01.5 von Beckmann. Das erste Bild zeigt die Stirnbeleuchtung der BR 01 513, die ich mit EINER "Super Golden White"-LED (PLCC2-Gehäuse) mit vorgeschalteter SMD-Konstantstromquelle (Conrad-Bestellnummer: 185027) realisiert habe (siehe auch Bild 2). Die Konstantstromquelle mit einem Ausgangsstrom von 10 mA gewährleistet, daß die LED in einem Bereich von ca. 4 V bis 30 V gleich hell leuchtet und ist nach meiner Einschätzung damit sowohl für den analogen wie auch für den digitalen Betrieb geeignet. Obgleich die LED einen Nenn-Durchlaßstrom von 20 mA hat, ist die Helligkeit bei 10 mA völlig ausreichend. Die LED habe ich auf den "Kreuzungspunkt" des Y-förmigen Lichtleiters geklebt. Im Tender habe ich drei "Super Golden White"-LEDs mit einem gemeinsamen Vorwiderstand von 8,2 kOhm eingebaut. Bei einem kleineren Vorwiderstand leuchten nach meinen Tests die LEDs einfach zu hell.

Beste Grüße und noch schöne Pfingsten
TableTop

Anhänge

• Bild 1_BR 01 513.jpg
    Bild 1_BR 01 513.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 279
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    222 KB · Aufrufe: 263
Bitte nun keine neuerlichen Glaubenskriege.:schleimer:

Weshalb bauen die Hersteller sowas nicht ab Werk ein?:braue:

TableTop:

nach meiner Erfahrung , auch mit LED Baron, sind ebend das nur Yoldal die besten sind.
LedBaron verkauft ja auch welche von Yoldal, nur weis man das bei Ihm nicht so genau,da sie nicht extra gekennzeichnet sind. auch kann er nicht für gleichbleibende Qualität garantieren,Ich habe es versucht, mit meiner Lampenserie, bei jeder Bestellung hatte ich andere Led bekommen, da bei Ihm die Hersteller wechseln.

Hallo

Ich bin mir da 100% sicher.
Die Warmweißen LED lassen sich sehr gut am Leuchtkörper erkennen.
Die Golden White haben einen fast orangen Leuchtkörper.
Auch leuchten sie wie sie sollen.
Es liegt zu 100% an der Cam was ich auch geschrieben habe !!!

Zuden hab ich Golden White schon aus mehreren Quellen bekommen und die haben alle den gleichen Farbton !
Ich hab auch Loks mit Sunny White LEDs und der Unterschied ist sehr gut auszumachen...

Kleiner TIP :
Sunny White mit Korrekturlack bestreichen und nach dem Trocknen mit einem Orangen Filzstift drübergehen.
So hat man auch eine Golden White LED !!!

So, das Bild ist besser ... ich sag nur Weißabgleich ...

Mario

Anhänge

• BR120-2.jpg
    BR120-2.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 335
Hi Leute

Ich hab mich heute mal dem IR Steuerwagen angenommen.

Erstmal vorweg ein Lob an Tillig.
Der Steuerkopf ist von den Streifen her einwandfrei bedruckt, alles gerade, wie auf dem ersten Bild zu erkennen ist.
Auch hat er sich ganz einfach zerlegen lassen.
Die Puffer hab ich ohne Probleme raus bekommen !
Der Wagen ist auch nicht höher als die m-Wagen.
Bei den Modistwagen hab ich die höhe noch nicht überprüft.
Bei dem Wagen hat man sich echt Mühe gemacht.
Weiter so !

Was hab ich nun gemacht ...
Erstmal die Beleuchtung gewechselt, da die mir absolut nicht zugesagt hat.
Ich hab alle LED gewechselt.
Es sind ausschliesslich SunnyWhite zum einsatz gekommen, da es in der Bauform noch keine GoldenWhite gibt.
Die drei LED für das Spitzenlicht wurden mir Korrekturlack auf GoldenWhite umgelackt.
Siehe Bild, der Farbton ist perfekt.
Ich hab im zweiten Bild markiert, wo man die Leiterbahn trennen muss damit das Fernlicht Digital schaltbar wird und wo man das Kabel für das Fernlicht anlöten muss.
Ich hab das Fernlicht erstmal still gelegt ...

Was ist zu beachten ?
Erstmal ist die Spitzenbeleuchtung durch eine Duo SMD realisiert.
Hier kann man aber ganz einfach eine weiße und eine rote LED (siehe Bild) einlöten.
Die LED sind aber auf beiden seiten gleich anzuordnen, nicht eine Farbe aussen und die andere innen ...

Ich hab dann noch die Platine unten drunter und den Wagen innen schwarz lackiert, damit nix durchleuchtet.
Die LED für das übere Spitzenlicht hab ich auf der oberfläche über 50% geschwärzt, da sie gegenüber den anderen zu hell rausgeleuchtet hat.

Den Steg am Führerstandende hab ich auch schwarz lackiert.
Sieht jetzt so aus, als ob da ein Gummi ist.

Dann hat der Wagen noch eine Durchgehende Leitung bekommen, um eine Lok bei Wendezugbetrieb einseitig mit Strom zu versorgen.

Mario

Anhänge

• Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 271
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 297
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 245
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 279
Hi Leute

Da ich ja Analog mit Signalabschnitten (Fahrtrichtung links) fahre, musste ich den Steuerwagen und die Lok so umbauen, das die Lok geschoben einseitig den Strom vom Steuerwagen bekommt.
Das hat auch recht gut funktioniert.
Allerdings war an den ersten beiden Rädern Fahrtrichtung links, die den Strom für den Steuerwagen und die Lok abgenommen haben festzustellen, das Funken entstehen und die Radoberfläche verbrannt wurde und so beide Fahrzeuge keinen Strom mehr bekommen haben.

Wie kann man dem entgegenwirken ?
Ganz Einfach.

Ich bin hingegangen und hab die Achsbleche getrennt.
Als Achsen hab ich die vom VT 137 genommen, da die geteilt sind.
Jetzt hab ich eine 8-Punkt Stromabnahme, die super funktioniert.
Ich hab in jedes halbe Blech ein Käbelchen gelötet, die nach innen geht und entsprechend angelötet.

Der Steuerwagen hat jetzt eine absolut flackerfreie Beleuchtung und die Lok bekommt den Strom, die sie braucht.

Mario

Hi Leute

Ich durch zufall einem Wagen etwas mehr Vorbildtreue geben können.
Was mich schon immer gestört hat ... Tilligs Taschenwagen hat normale Y25 Drehgestelle, wo auch noch normale Achsen drin sind.
Daher sieht der Wagen zu hoch aus.
Die Taschenwagen haben Y25 Drehgestelle verbaut, welche aussen keine Bremsanlage haben, sonder nur innenliegende Bremsklötze.
Das ist zwar relativ leicht nachzubilden, aber dann ist immernoch das Problem mit den Achsen.
Hier hat mir ein letzer Kauf geholfen.
Der ADP Kirow Kran hat 6mm Achsen, welche super in die Y25 Drehgestelle passen und dem Wagen einen ganz anderen Look verleihen.
Ich muss mal sehen, ob man so an die Achsen kommt, dann rüste ich alle meine Taschenwagen um.

Das linke Drehgestell ist Serie und das Rechte umgebaut ...

Mario

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 524
Hi Leute

Hier wieder was neues von mir.
Ein Kühn Silber(rot)ling mit Schlussbeleuchtung.
Ich hab nicht die von Kühn eingebauten Lichtleiter genutzt, da so sämmtliche Fenster in dem Bereich rot geleuchtet hätten.
Ich hab die Linsen in den Schlussleuchten abgetrennt und davon 1mm scheiben abgeschnitten.
Dann hab ich von Modellbau Mayerhofer die Schlusslichtplatinen eingebaut.
Die LED sitzen so direkt in den Schlussleuchten.
Die 1mm dicken Scheiben hab ich dann auf die LED geklebt.
Durch die 8punkt Stromabnahme ist die Beleuchtung auch ohne Kondensator absolut flackerfrei.

Mario

Anhänge

• Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 392
...Ich hab nicht die von Kühn eingebauten Lichtleiter genutzt, da so sämmtliche Fenster in dem Bereich rot geleuchtet hätten...Mario

Immer dieses schlecht versteckte Genörgel an der Qualität der Hersteller.... tz, tz, tz! :brrrrr:

Thomas :boeller:

Hallo Mario

Bei meiner 1604 habe ich noch die seitliche Rahmenverkleidung über den Batteriekästen zurückgeschnitten.Das war typisch für die Luxemburger und Belgischen Nohab´s.
Übrigens habe ich beim Googlen ein Bild der 1602 von 1963 mit Flickenlackierung gefunden.http://www.rail.lu/materiel/cfl1600.html

Gruß Bernd

Anhänge

• _1210224a.JPG
    _1210224a.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 246
Zurück
Oben