• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus Cyberrailers Modellbahn-Schmiede

Hallo

Ich hatte mir mal von Harry B. eine 12X erstanden.
Nicht schlecht aber auch nicht Perfekt.
Auch war sie nur ein Dummy.
Ich habe das Gehäuse etwas nachgeschliffen und ein Taurusfahrwerk drunter gebastelt.
Das Taurusfahrwerk wurde etwas schmaler gemacht und passt perfekt drunter.

Meine Metropolitan-101 ist lackiert.
Unten habe ich mit Flüssig-Abklebematerial abgeklebt.
Ich habe mal eine Stelle schon davon befreit.
Die Farbtrennkannte ist absolut scharf.

Mario
 

Anhänge

  • U-BR128-2-board.jpg
    U-BR128-2-board.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 189
  • U-BR128-3-board.jpg
    U-BR128-3-board.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 260
  • U-BR101-Metro-1-board.jpg
    U-BR101-Metro-1-board.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 207
  • U-BR101-Metro-2-board.jpg
    U-BR101-Metro-2-board.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 141
  • U-BR101-Metro-4-board.jpg
    U-BR101-Metro-4-board.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 186
Hallo

Ich würde die Variante wählen, wo nur eine Lokhälfte angetrieben ist und das Mitteldrehgestell antreibt und die Andere Lokhälfte ohne Antrieb mitläuft.
Ich würde an einem Fahrwerk die Drehgestellhalterung beibehalten und die beiden Lokhälften mit einer selbstgebastelten halterung über dem Mitteldrehgestell verbinden.
So in der art, wie es im EJ steht.

Mario
 
Soweit, so gut. Oder auch nicht. Ich kenne jetzt die EJ-Variante nicht, aber du musst ja das Ganze in 2 Ebenen bewegen können. Nur Schwenken oder nur Kippen wäre einfach, aber beides um den selben Punkt....
 
hi Mario,

hab auch schon über die Lok nachgedacht... wäre es nicht möglich via Kardan vom Mitteldrehgestell, auch das zweite Enddrehgestell anzutreiben.
 
Ick bau dat Jerät

Hallo

Die Entscheidung ist gefallen, ich bau die Lok.
(K)einen plan habe ich auch :happy:

Ich nehme zwei 215 Dummy´s.
Angetriebene 215/18/25 habe ich noch, da mach ich aus einer einen Dummy.

Da man an den Seiten Lüfter und Fenster schliessen muss, kann man die kleinen abweichungen am Dach auch noch beheben.

Auf in die Schlacht

Mario
 
Ach so, ich dachte, nen Modellvorschag für das Gelenk.
Für das dritte Gestell müsste ins mittlere ne längere Schneckenwelle mit ner zweiten "Kardanhülse". Als Verbindung zum dritten wird eine Kardanwelle zerschnitten und mittels Trinkhalm (o.ä.) verlängert. Wenn es noch rausfällt, muss man noch mal statt dem Motor zwei Kardanhülsen mit Lager verbauen.
Aber das Gelenk....

Weil ich gerade im Desiero-Fred war, wie ist den das dort gemacht? OK, ist ein Laufgestell. Wenn man auf das Mittelgestell zwei "Bibbusse" (Knubbel) anbringt (siehe auch Doppelstockwagen) und ausserhalb der Mitte anlenkt?
 
Hallo

Also ich hab mal die Welle so verschoben, das sie auf beiden Seiten geich weit rausschaut.
Den Getriebekasten habe ich auf beiden seiten schmaler gefeilt, damit die welle tiefer in die Plasteaufsätze reicht.
Zusätzlich sollte man noch kleber auf die Wellenspitzen auftragen, damit die Aufsätze sich nicht lösen können.
Eine neue Welle aufziehen kann ich leider nicht.

Der Umbau ist aber nur bei den neuen Schneckenwellen möglich !

Mario
 

Anhänge

  • BR250-2-board.jpg
    BR250-2-board.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 186
Mal eine Frage:

Reicht nicht eine angetriebene Hälfte? Falls die Zugkraft darunter leiden würde, könnte die Anzahl der Haftreifen erhöht werden, ausreichend Radsätze für eine große Strombasis sind ja vorhanden.
 
Cyberrailer schrieb:
... Ich werde auch zwei Motoren einbauen, da ein Motor mit drei angetriebenen Drehgestellen wohl überfordert wäre.

Mario
Das ist klar, die Momentenleitung möchte ich mir nicht vorstellen. Es war auch nur eine Frage, weil es beim H0-Modell ebenso gemacht wurde.
 
Ja Mario, das ist ja aus den vorherigen Beiträgen und deinem Bild klar, dass die Motoren über das mittlere Drehgestell (zwei Adapter für die jeweiligen Kardanwellen) mechanisch verbunden sind. So sollte ein richtiges Leistungswunder entstehen, wenn denn das Drehmoment auf die Schiene zu bringen ist.

Im vorhergehenden Beitrag hatte ich nur angedeutet, dass im Fall ein Motor und drei Antriebsdrehgestelle in einem Teil eine "verdammt lange" Welle einzubauen ist, die eventuell zusätzlich zu lagern ist. Das hätte noch mehr Aufwand bedeutet, als zwei Motoren (fertige Konstruktionen) in der Mitte zu kuppeln.
 
Zurück
Oben