• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuer Kesselwagen von Spielemax? (Fa. Heris?)

tommy schrieb:
Erwiesene, ausbeuterische Kinderarbeit, da wär bei mir sofort Schluß. :Protest: Hat nichts mit Heris zu tun!!!
Ja aber die haben doch so schöne kleine Hände .............. und dann müssten wir die winzingen Zurüstteile vielleicht nicht mehr selber anbringen ............. und Lust auf Schule haben die heutzutage doch eh nicht mehr ............... und dann würden sie wärend der 14 stündigen Arbeitszeit auch nicht mehr auf der Strasse rumlungern ............ :happy: :lach: :brrrrr:

Ok ok, das war natürlich nicht ganz Ernst gemeint. :wiejetzt:

Genau das ging mir in Chemnitz auch durch den Kopf. Auf meine Frage nach dem Hersteller wurde wie damals auch nur mit "...von einem Großserienhersteller..." geantwortet.Da kamen Erinnerungen wieder hervor.

Nur mit dem Unterschied, daß damals erst angekündigt wurde und dann der Hersteller gesucht wurde. Also kein Vergleich. Der fotografierte Kesselwagen steht in Gera. Es ist der etwas größere von den beiden, die dort stehen. Er läuft auch jetzt noch in großen Stückzahlen. RalfN war mit seinem gefundenen Link gar nicht so schlecht aber eben nur dicht dran. Der gesuchte Wagen ist der Spenderwagen für einen der drei Wagen. Auf den Fotos ist nämlich eine umgebaute Version zu finden. Sollte ich ein vorzeigbares Foto (mit Rechten) auf meinem Rechner finden, werde ich das denke ich bald nachreichen. Mit DR-Epoche IV-Wagen und Fotorechten sieht es nämlich etwas schwierig aus.

Fakt ist, daß das FKTT-Tanklager dann endlich mit vernünftigen Kesselwagenzügen beliefert werden kann.

Viele Grüße

Birger

Hallo,

so habe mal meine vielen Kesselwagenbilderordner durchgekramt. Die brauchbaren Epoche IV-Bilder sind alle ohne Einstellrechte. Ich denke aber, daß die beiden Bilder unten, die auch nicht die Besten sind, aber wenigstens DR-Wagen zeigen, zur Veranschaulichung gut sind. Wer es ganz genau wissen will. Das Set wird drei Kesselwagen des Typs Zas 7850 Dok.-Nr. 8105 der DR Epoche IV enthalten. Die Fotos unten zeigen Wagen, die 1996 fotografiert wurden. Sie haben noch DR-Beschriftung aber schon als Privatwagen der Ermewa und KVG.

Die beiden Geraer Wagen, die ich letztens angesprochen habe sind leider in den Güterwagenhimmel eingezogen. Es sind aber derzeit Massen von diesen Wagen abgestellt worden. Man kann sie also noch finden.

Viele Grüße

Birger

Anhänge

• 7852716klein.jpg
    7852716klein.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 252
  • 7852832klein.jpg
    7852832klein.jpg
    47 KB · Aufrufe: 244
Wurden die Wagen auch von anderen Bahnverwaltungen angeschafft? Und wer ist der Hersteller der Vorbildwagen?

Die Wagen wurden 1975/76 von SFB in Frankreich gebaut. Am 30.08.91 waren noch 1217 Wagen bei der DR im Bestand. Ich habe schon ähnliche Wagen bei der SNCF eingestellt gesehen. Aber ob es die gleichen waren, läßt sich anhand der Fotos nicht mehr nachvollziehen. Die Frage nach anderen Bahnverwaltungen kann ich also nicht richtig beantworten.

Viele Grüße

Birger

Ab 1975 also... da wird sich aber einer freuen, mal modernere Kesselwagen im Tanklager zu empfangen :icon_surp

mfg Poldij, der seine Kessel besser alle auf Epoche3 umbeschriftet. Das alte Zeugs braucht sonst keiner mehr :icon_wink

Gab es da mal nicht einen Umbauvorschlag in der "Jungen Welt" ? Ein Kesselwagen entsteht von Hans-Jürgen Horn. Vorbildabmessungen: LüP 16,31m - Drehgestellabstand 11,27m - Kesseldurchmesser 2,80m - Kessellänge 14,36m.

Zitat:"Jetzt kann das Modell gestrichen werden. Als Farben kommen schwarzglänzend und silbergrau in Frage. Dazu nehmen wir Nitrolack (z.B. Rhön-Reparatur-Lack), den wir bei Bedarf verdünnen."

Ja,ja, so war das damals.

Gruß und nun:muss_weg:

Hallo leute

das is ja ne feine Sachen. Wird es da vom SM nen Flyer wegen Bestellung, Bilder,Preis, wann,... geben, oder einfach mal nachfragen???
Ist denn bekannt, ob dann, wie ich aber vermute, die Firma weitere Waggen bringe will, denn ne Form für nur die drei Wagen is ja etwas wenig, oder???

Sepp

hallo Sepp, es wird einen Flyer geben und auch in dem neuen Newsletter wird es stehen. Der Flyer wird am Montag bei mir eintreffen der Newsletter Anfang September verschickt werden. So wie ich den Flyer habe stell ich das hier ein. -siehe Post 16-
BITTE! ruft bis dahin nicht in den Filialen an. Ihr würdet wohl, verständlicherweise, keine zufriedenstellende Antwort bekommen können! Die paar Tage Zeit sollten doch noch sein.
Zum zweiten Teil deiner Frage: :braue::freude:

Achten Sie auf meine Smileys.

Hallo Groeschi

die Frma wir doch bestimmt nicht nur diese Drei Wagen machen, ist bekannt, ob sie weiteres (Bedruckungen) in der Hinterhand hat???

Sepp
Also nochmal, das ist eine Auftragsarbeit. Und wie leicht zu erkennen ist, wird sich dieser Auftrag nicht rechnen, wenn nur ein Dreierset gemacht wird. Aber alles Schritt für Schritt. Daß Ihr aber auch nie genug bekommen könnt;-) Die beiden von meinen Fotos sehen schon mal ganz anders aus, als die aus dem Set. Dann gibt es real noch grüne und blaue und welche für Biodiesel und welche von Nacco und der VTG und... Naja und Minol etc. läßt sich da sicher auch drauf drucken. Da wird dann drüber nachgedacht, wenn es soweit ist. Ersteinmal gibt es nur dieses Set.

Viele Grüße

Birger

Hallo zusammen

Ich weis nicht ob es die richtigen sind, aber ich kann Euch die 2 Bilder anbieten.

3-er Set (Nacco, VTG, KVG)

und eins für die Farbkünstler hier im Forum.

Ist doch erst mal Wurst von welcher Firma die Wagen kommen. SpieleMax hat in den letzten Jahren gezeigt, dass sie sehr schöne Modelle ankurbeln können - das mit der 03.10-Ankündigung wird bestimmt nicht nochmal passieren. Warten wir doch bis nächste Woche die Wagen offiziell angekündigt werden. Und vielleicht wird die 03.10 ja auch irgendwann noch Realität...

Zurück
Oben