• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

neue Radlenker

Die Radlenker von @joeabr waren gleich hoch wie die SO. Wurden mal über Gehlhaar vertrieben - gibt es aber nicht mehr. @Long John hat mal an einer Alternative gearbeitet #139. Hab aber auch nichts mehr davon gehört/gelesen.
Grüße, Holger
 
Hallo

@zucker , können diese Radlenker von der Unterseite umgebogen und damit dauerhaft fixiert werden?
Ist es möglich ein Bild von der Unterseite einzustellen?

Viele Grüße
Thomas
 
Wenn ich das richtig erkenne werden die nicht durch die Kleineisen gehalten, wie sonst üblich, sondern in die Unterlage gedrückt und dann durch den Schotter gehalten. Führung in den Kleineisen ist klar. Wenn dem so ist, nicht schlecht.
 
sondern in die Unterlage gedrückt und dann durch den Schotter gehalten
Bei den Kleineisen für die Radlenker sollten die Schwellen ein Loch innerhalb des Kleineisens haben. Dort werden die "Zapfen" des Messingblechs eingesteckt. So können sie nicht mehr nach vorne od. hinten wegrutschen. Nach rechts und links, sorgen die Kleineisen für Halt, wie Du es schon geschrieben hast. Rest besorgt der Kleber fürs Schwellenband bzw. später der Schotterkleber. Oder ein Tropfen Sekundenkleber. ;)
Praktisch analog zu den Radlenkern von TTFiligran.
 
Oha, Loch im Schwellenband gefunden, geniale Idee. Größe des Zapfens ist im Bild nicht als passend zu erkennen.
 
Nach dem Einbau der Weichen die alten Radlenker horizotal rausziehen und die neuen vertikal einstecken, etwas Druck mit 2 Daumen zur Backenschiene hin ausüben und er steckt fest. Vielleicht funktionieren sie sogar als Kontaktschiene, wird derzeit getestet.
 
Dann möchte ich mal kurz....

Die Radlenker sind für die EW2 und 3 unterschiedlich lang. Der kürzere würde auch funktionieren, lässt in der EW3 allerdings ein Loch / Kleineisen frei. Sieht nicht so schön aus! Die Löcher im Schwellenband sind ein Überbleibsel vom Spritzguss der Weichen.
Die originalen Radlenker werden aus dem Kleineisen rausgeschoben, darunter kommen die besagten Löcher zum Vorschein. Die Radlenker sollten auf beiden Seiten, leicht Richtung Herzstück gebogen werden. Nachdem ihr das getan habt, werden sie in die vorhanden Öffnungen im Schwellenband gesteckt. Jetzt noch Richtung Backenschienen drücken und fertig. Wer möchte kann sie noch fixieren, sie sollten so auch halten.
Beim Putzen können sie nicht verschoben werden, Staubsauger müsste auch gehen, womöglich nicht mit voller Power....
Sie sind auf beiden Seiten etwas angeschrägt / abgerundet und bündig mit der Schienenoberkante, damit man bei reinigen nicht hängen bleibt.

Auf den Bildern sind noch zwei Teststücke und die kleine Abwinklung Richtung Herzstück zu sehen.

Grüße
Long John
 

Anhänge

  • IMG_0162.jpeg
    IMG_0162.jpeg
    89,8 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_0163.jpeg
    IMG_0163.jpeg
    73,8 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_0161.jpeg
    IMG_0161.jpeg
    96,8 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_0168.jpeg
    IMG_0168.jpeg
    75,9 KB · Aufrufe: 183
Per, die Teile sind gefräst. Der Draht, 0.05mm², ist fast unsichtbar und geht nach unten weg. Ein Zapfen im Zwischenschwellenraum dürfte sogar eher stören als nutzen, weil der Schotter nicht mehr richtig drunterläuft, bzw eben schon da ist, wo dann der Radlenker nach dem Einschottern hin soll.

Radlenker M1.JPG Radlenker M2.JPG Radlenker M3.JPG

Von oben mal eine Seite Revell "8" Matt-sw und die andere Seite Tamiya "XF-64" rt-br
Radlenker M4.JPG
 
Hallo.

Nur kurz zur Info!

Nächste Woche komm ich voraussichtlich zum fräsen.

Ich würde gern noch ein paar Radlenker zum Testen rausschicken, da ich selbst keine Tilligweichen verbaut habe. Wenn alles soweit passt, geht es los!

Kandidaten haben sich schon genug gemeldet!

Grüße

Long John
 
Zurück
Oben