Ich besitze noch Schwellenbänder für Profile aus vergangener Zeit. Bei denen ist die Profilaufnahme (Kleineisen ) breiter als heute üblich, das bedeutet dass heutige Profile darin klappern und es mit alten BTTB Fahrzeugen ein Rattern gibt, da diese die Kleineisen berühren. Das Profil lässt sich auch nicht mit heutigen Verbindern verbinden, manmuss H0 Verbinder nehmen. Profile gab es entweder Neusilber oder Eisen verkupfert.
Vor der Wende war ich überracht als ich einmal lange Gerade Standardgleise kaufte - die hatten plötzlich keine Laschen mehr und waren auf das Schwellenband nur aufgepresst.
Damit ähnelte die Außenseite entfernt einem Schienenprofil. Es ließ sich nicht kürzen, denn dazu trennte ich Blech und Schwellenband. (auch Standardgleis habe ich zuweilen an den Biegelaschen gekürzt, da ich keine Passstücke verwendet habe) Wenn man das Profil eimal abnehmen wollte um Platz für den Steckverbinderstift oder Trennstifte zu schaffen bekam man es sehr schlecht wieder auf den Schwellenrost. Es war eine Verschlimmbesserung. Standardgleis war stets aus Blech und somit magnetisch. Mal mehr oder weniger gut Oberflächenbehandelt - das merkte man daran ob sich Rost bei unsachgemäßer Lagerung bilden konnte.