• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Anlage mit verschiedenen Stromkreisen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja danke Toschinski...diesen Link hatte schonmal jemand gepostet :)

Mit dieser Skizze und den Hilfen von der Seite hier hab ich das denke ich gut verstanden. Werde natürlich mit ein paar ältern Modellen erstmal testen ;-)...

@Stardampf.
Und jetzt werde nicht auch noch beleidigend.
An welcher Stelle habe ich Dich beleidigt?
Wenn man das als "unqualifizierten Umgang mit Forikern" bezeichnet...dann ist das ein klein bissel überzogen!
Das wäre es möglicherweise, wenn ich es denn geschrieben hätte. Habe ich aber nicht:
Stardampf schrieb:
Als unqualifiziert empfinde ich einzig Euren Umgang mit der hier von vielen durchaus als qualifiziert bekannten Forikern geäußerten Kritik.
Das habe ich geschrieben.

Ich weiss gar nicht, warum ihr alle auf dem Gleisplan rumhackt. nosty hat es ja verstanden und zum Ausdruck gebracht, dass er ihn NICHT ändern möchte (warum, ist ganz alleine seine Angelegenheit) Zumal es "nur" eine Beigabe zur Landschaft sein soll.
Warum zieht keiner über die Teppichanlage her?
Dauernd beschwert sich wer, dass zu wenig Wert auf die Landschaft gelegt wird.
Und hier macht es mal jemand anders, ist es auch nicht recht.

@nosty: Mach die Kreise wie wenn keine Verbindung dazwischen wäre und wenn die Weichen auf "Übergabe" stehen, drehst du einfach beide Trafos in die gleiche Richtung.
Eine Schiene machst du durchgängig (Null-Leiter), dort kommen die Unterbrechungen für die Signale und Abstellgleise rein sowie die eine Seite aller Fahrtrafos ran, die andere Seite kommt jeweils an die anderen Pol der Trafos (A-Schaltung).
Eine schöne Übersicht findest du unter "tt-polymatic".

Für die Pendelzugsteuerung ist etwas mehr Aufwand nötig, entweder du machst sie ganz selbst (setzt etwas Erfahrung voraus) oder du kaufst fertige Schaltungen (oder findest eine Schaltung, die du nachbaust). Je nach Schaltung musst du diesen Teil der Gleise beidseitig vom Rest der Anlage isolieren.

@ nosty86:
Es ist vorbei, wenn es vorbei ist,
aber nicht weil Du es wünschst. Bei Mangel an Argumenten derartig haltlose Beschuldigungen in den Raum zu stellen, ist wahrlich kein Zeichen von Reife.

@ nosty86:
Es ist vorbei, wenn es vorbei ist,
nicht wenn Du es wünschst. Bei Mangel an Argumenten derartig haltlose Beschuldigungen in den Raum zu stellen, ist wahrlich kein Zeichen von Reife.

Stardampf...weißte was komisch ist...meine Freundin hat ganz genau gewusst was jetzt kommt...und sie hatte Recht ;-)!

Die Sache bleibt auf sich beruhen. Ich hätte weiter argumentieren können, aber möchte keinen Zoff haben :allesgut: *g*!

Und @ Per:

Dankeschön ... gut das du das sagst das man bei ner Pendelzugsteuerung beidseitig isolieren muss :)...wollen uns evt die von Viessmann zulegen...oder wieder selbstbauen ;-)...mal schaun *g*

Die Sache bleibt auf sich beruhen.
Jawohl Massabwanamemsahib. :huld::huld::huld:
Alles andere hat wohl keinen Zweck. Ignoranz und Arroganz enden nicht zufällig mit derselben Silbe.
Und nun das letzte Wort von Dir:

Ne Star, das letzt Wort kommt jetzt mal von mir. Wahrscheinlich merkst du das ja selber nicht aber dein Oberlehrerhaftes getue in letzter Zeit kann einem ganz schön auf den Sack gehen. Per hat es doch auch erkannt, er möchte seinen Gleisplan nutzen und nicht von dir darüber belehrt werden das man es besser machen kann. Klaaaar man kann vieles besser machen, aber darum gehts doch hier überhaupt nicht. Beantworte seine Frage und akzeptier seinen Gleisplan oder halt die Finger still und denk dir einfach deinen Teil wenn du merkst ihr kommt nicht auf einen gemeinsammen Nenner.

Sorry das ich dir das jetzt mal so sage aber ich würde auch kotzen wenn ich im Motorradforum frage ob der Reifen den ich da habe was taugt und dann so ein "Heini" kommt und mir erklärt das ich von Reifen ja wohl keine Ahnung habe und mich erst mal mit der Materie beschäftigen soll und es gibt bessere. Das will ich überhaupt nicht wissen. Ich möcht was über den Wissen den ich habe und nix anderes!

Um es klar zu stellen ich möcht jetzt hier keine Partei ergreifen und schon gar nicht beurteilen ob der Gleisplan nun was taugt oder nicht. Das ist mir vollkommen Wurscht und selbst wenn der Plan totaler Mist ist, mir doch egal, er soll damit glücklich werden und ich versuche nicht ihm meine Meinung aufzuzwängen.
Und Star du weisst doch, weniger ist manchmal mehr. Also lass ihm seinen Plan und schon deine Nerven und deine Tastatur. :ja:

Och Ditmar, ich wollt jetzt hier nicht zwischen euch vermittel sondern dich nur darauf aufmerksam machen das du ihn nicht so "besserwisserisch" und "von oben herab behandeln" sollst. Ihr beide kommt jetzt eh nicht mehr auf einen Nenner und bevor sich das hier nur unnötig hochschaukelt ....

Vielen Dank für eure Unterstützung. :)

Und @Frontera...dein Text den du zuerst geschrieben hattest, fand ich eigentlich viel besser formuliert ... ;-) . Aber danke das du das Thema auf sich beruhen lässt...möchte hier auch keinen Stunk haben. Der Klügere gibt bekanntlich nach :).

Hallo Nosty 86 und Freundin,

dass Euer Gleisplan nicht genau so entstehen wird wie er im Anhang von Post 5 dargestellt ist habt Ihr ja geschrieben. Hat evtl. nicht jeder gelesen. Aber nach meiner Meinung drängt sich hier ein Digitalbetrieb ja fast schon auf, zumal ihr somit eine Option auf späteren PC-Anschluss habt. Ja ich weiß, die Tfz. müssten umgerüstet werden. Das muss ja nicht auf einmal geschehen. Bis Ihr alles fahren lassen könnt, wird ja doch noch eine Weile ins Land gehen. In wieweit sich der Aufbau der Anlage dadurch vereinfachen würde, müsstet Ihr mal durchrechnen. Jetzt habt ihr das Glück, dass Euch ein netter Boarder zu sich nach Hause einlädt, damit Ihr Euch in Ruhe seine Anlage anschauen und dabei richtig mit Ihm fachsimpeln könntet (da würde ich sogar mit dem Fahrrad hinfahren). Ach ja-bitte die hier geposteten Anregungen nicht persönlich nehmen, keiner will Euch was schlechtes, bzw. vorm Antworten vielleicht nochmal durchatmen. Das ist wie gesagt meine Meinung, und jetzt wünsche ich einen schönen Sonntag.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben