• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Anlage mit verschiedenen Stromkreisen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mehr als 3 Stromkreise sprich also 3 Züge gleichzeitig manuell nicht zu beherrschen sind

Da kann ich mich nur anschließen, bei meiner alten Anlage habe ich auf der Haupstrecke 2 bis 3 Züge fahren lassen, gleichzeitig Nebenbahn 1 Zug und noch im Bw rumgefahren -> wenn da was passiert ist konnte man nur noch Not Aus Schalter drücken damit nich noch mehr Chaos entsteht. Und da du anscheinend mit Elektrik noch nich so viele Erfahrungen gemacht hast würde ich dir empfehlen keine Z Schaltuing, welche mir auch neu ist, zu verwenden sondern die Kreise elektrisch komplett zu trennen und bei Bedarf 1 Zug in anderen Kreis fahren zu lassen, beide Trafos mit gleichen Reglereinstellung zu fahren. Diese Steuerung ist wesentlich einfacher und nicht so Zeitaufwändig.
Und zum Probieren reicht ja erstmal 1 Trafo um alles auszuprobieren, falls noch Streckenänderungen notwendig werden, damit hat man erstmal noch planerische Freiheiten und muss nich so viel abreißen wenn man was ändert.

Natürlich kannst du 7 Züge gleichzeitig fahren lassen. Da du das aber schwer manuell alleine steuern kannst, solltest du ein paar Automatismen einbauen. Z.B. Pendelzugsteuerrungen, Blockstellen, Zeitgeber für den Bahnhof (haben unsere Altvorderen auch so gemacht).
Bei dem Aufwand kommst du aber günstiger, gleich auf Digital (mit PC) umzustellen (das konnten unsere Altvorderen nämlich noch nicht, maximal auf Relaisschränke).

an mcpilot und 1435 ;-)...

Um eben nicht abspecken zu müssen bin ich ja hier. Wir möchten ja die Porfis um Rat fragen und sind ja nicht umsonst mit dem Gleisplan im Gepäck hier aufgetaucht. Man kann es sich auch ganz einfach machen...7 verschiedene geschlossene Kreise, keine Weichen...da hat man den wenigsten Zeitaufwand und definitiv zu 100% eine funktionierende Modellbahn ;-)! Aber wir wollen halt schon etwas mehr Bewegung im Fahrgeschäft haben.

Probleme beseitigt man nicht in dem man sie verkleinert oder umgeht, sondern in dem man sie anpackt :)!

Die Beiträge (vorallem von Fichtentelch) hören sich doch sehr plausibel an...also wieso sollte ein erfahrener Modellbahner falsche Hinweise oder ähnliches geben. Wenn was nicht auf Anhieb klappt, dann isses (zumindest uns) selbstverständlich den Fehler nicht bei anderen zu suchen :)!

Und noch was...ganz ohne Erfahrung bin ich ja nun auch nicht ...also als Einsteigsbahner würde ich mich schon längst nicht mehr bezeichnen ;-)! Und Mammutprojekt...wenn ich hier die Gleispläne von manch einen sehe...also dann nenn ich unseren Gleisplan kikifax ;-)! (soll jetzt nicht großkotzig klingen...nur eigentlich dachten wir das unser Plan noch relativ simpel und einfach gehalten ist)

Natürlich kannst du 7 Züge gleichzeitig fahren lassen. Da du das aber schwer manuell alleine steuern kannst, solltest du ein paar Automatismen einbauen. Z.B. Pendelzugsteuerrungen, Blockstellen, Zeitgeber für den Bahnhof (haben unsere Altvorderen auch so gemacht).
Bei dem Aufwand kommst du aber günstiger, gleich auf Digital (mit PC) umzustellen (das konnten unsere Altvorderen nämlich noch nicht, maximal auf Relaisschränke).

Wir wollen ja auch 3 Pendelzugstrecken einbauen...das man das nicht alleine bedienen kann ist klar :)... erstens sind wir zu zweit...2tens darum ja auch 4 geschlossene Kreise und 3 Pendelzugstrecken :)!

Ich habe aus eigenen Erfahrungen geschrieben das mehrere Züge Probleme machen können und bezog mich auf den Anfang beim Streckenbau, also nicht abspecken sondern Schritt für Schritt.
Erstmal beim Streckenbau probieren das die ganzen Strecken auf Funktion getestet werden, damit du nicht dauernd die Fehler korregieren musst. Die Z Schaltung kenne ich auch nocht nicht.

Mal ne Frage an die ''Profis'' hier: Wenn man mit der Z Schaltung 1 Zug von Kreis 1 in Kreis 2 fahren will und gleichzeitig noch 1 Zug in Kreis 1 weiter fahren will kann man das auch mit 2 Trafos ?

an mcpilot und 1435 ;-)...
Probleme beseitigt man nicht in dem man sie verkleinert oder umgeht, sondern in dem man sie anpackt :)!

Ich hab ja nicht gesagt, dass Du den großen Plan aufgeben sollst, ich würde Dir nur empfehlen am Anfang eine Nummer kleiner zu probieren. (sprich testen, ausprobieren, üben ...) Auch wenn Du Dich nicht als Anfänger bezeichnen willst, lesen sich Deine Beiträge nicht unbedingt so, als beherrschtest Du die Elektrik aus dem EffEff.

Ich möchte nämlich vermeiden, dass Du aus lauter Frust irgendwann den Kram in die Ecke schmeißt.

Da ich Deine bisherigen MoBa-Erfolge nicht kenne, kann ich nur zwischen Deinen Zeilen lesen und das lässt den einen oder anderen Zweifel aufkommen, ob Du überschaust, was Du da planst.

Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben, er wird nicht gleich als Riese geboren.

Mal ne Frage an die ''Profis'' hier: Wenn man mit der Z Schaltung 1 Zug von Kreis 1 in Kreis 2 fahren will und gleichzeitig noch 1 Zug in Kreis 1 weiter fahren will kann man das auch mit 2 Trafos ?

So würden wir das ja noch nicht mal machen wollen...also wir würden dann wenn nur einen Zug runterfahren lassen und dann einen Zug erst wieder drauffahren lassen.

Nein mcpilot, es kann nur 1 Zug pro Kreis fahren. Im Übergangsfall 1 Zug pro 2 Kreise. Andere Züge in dem Kreis werden währenddessen auf abschaltbaren Gleisen (z.b. Bf oder Schatten-bf) abgestellt.

nosty, die Polarität sollte schon stimmen sonst würde am Übergang ja ein Kurzer entstehen und der Zug spontan die Richtung wechseln wollen an der Trennstelle. Der Vorschlag, das ganze erstmal im Kleinen technisch zu testen, ist sehr sinnvoll! Du kannst ja erstmal 2 Kreise verstrippen und wenn es klappt, dann der nächste Kreis - Stück für Stück.

Zu den Pendelstrecken: Soll von dort bzw. nach dort auch Übergangsverkehr stattfinden? Wenn nein, könntest Du ja ein paar Schalter sparen... Dann wären es 7 Trafos, wobei nur 4 in Z-Schaltung laufen.

In jedem Fall ist die Lektüre "Ins richtige Gleis mit der Berliner TT-Bahn" allerwärmstens zu empfehlen für alle, die analoge Strippen ziehen wollen!

Das mit meiner Frage war auf mich bezogen, weil ich da mal wissen möchte ob das geht, da ich die Z Schaltung noch nicht verwendet hatte.

D.h. wenn alle Züge in ihren Kreisen fahren kann man nicht mit einem Trafo den Zug weiterfahren lassen und den anderen Zug anhalten bzw ne andere Geschwindigkeit usw fahren ?

Hallo zusammen,

das Wesen der Z-Schaltung ist, dass jedem Zug ein Trafo zugeschaltet ist. Da das eine Analogschaltung ist, können immer nur so viele Züge fahren, wie Trafos vorhanden sind und es kann auf einer elektrisch abgeschlossenen Teilstrecke immer nur ein Zug fahren.

Ich bin seit meinem 8 Lebensjahr Modellbahner. Ich habe schon einige Fehlschläge einstecken müssen...und was für welche *g*. Das technische Wissen, jedenfalls so umfangreich wie viele hier, habe ich nicht...da mach ich keinen Hehl draus. Aber eh man was falsch macht...fragt man ;-): Und sicherlich werde ich nicht alles erst aufbauen und dann die Züge draufsetzen und testen...Rom wurde schließlich auch net an einem Tag gebaut ;-)

nosty, die Polarität sollte schon stimmen sonst würde am Übergang ja ein Kurzer entstehen und der Zug spontan die Richtung wechseln wollen an der Trennstelle. Der Vorschlag, das ganze erstmal im Kleinen technisch zu testen, ist sehr sinnvoll! Du kannst ja erstmal 2 Kreise verstrippen und wenn es klappt, dann der nächste Kreis - Stück für Stück.
Die Trennstellen sollten natürlich zwischen den verschiedenen Farben wie in Deiner Skizze liegen.

Schaut mal hier, die Erklärung ist auf den ersten Blick recht aussagekräftig.

Nachtrag: ruhig mal die ganze Seite lesen, die einleitenden Worte zeigen mir, dass es dem Autor genauso geht, wie in vielen Beiträgen hier.
Ohne jemanden hier in diesem Thread jetzt persönlich zu meinen - man könnte die Tipps einfacher und verständlicher halten, wenn die Grundlagen erst mal da wären.

Also muss ich 1 Zug abstellen um den anderen Zug langsamer fahren zu lassen bzw in die Gegenrichtung zu fahren ?

Mit dem Testen meine ich ja auch erstmal lose Schienen verlegen und sehen ob es so geht, z.B. ob die Doppelstockwagen genug Platz in 2 gleisigen Kurven haben, nicht entgleisen usw.

1435-fan hatte es prima formuliert: das Wesen der Z-Schaltung ist, dass jedem Zug ein Trafo zugeschaltet ist. Da das eine Analogschaltung ist, können immer nur so viele Züge fahren, wie Trafos vorhanden sind und es kann auf einer elektrisch abgeschlossenen Teilstrecke immer nur ein Zug fahren.

Bei mehr Zügen als Trafos werden diese auf Parallelgleisen solange abgestellt. So wie bei einem Ein-Trafo-Betrieb mit 3 Zügen auf einer "normalen" analogen Anlage.

Habe grade den auf dem Link mal nachgelesen, also ne einfache Z Schaltung habe ich immer verwendet indem ich alle Kreise getrennt hatte und bei Überfahrt immer die Trafos gleich geschaslten habe, was mir nach der Erklärung auf der Seite besser gefällt als ne kompliziertere Variante der Z Schaltung.

Das aber ist gerade keine Z-Schaltung sondern eine sogenannte Ü-Schaltung, bei der der Zug von einem Fahrtrafo zu einem anderen übergeht.
Bei der Z-Schaltung wird die jeweilige Fahrstrecke an den Trafo geschaltet und der Zug wird immer mit dem selben Trafo gesteuert.

Ergänzung: Deine Variante läuft auf der angegebenen Page unter "Mehrzugbetrieb noch einfacher"

?????

Hallo,
ich würde nach wie vor dafür plädieren, zunächst mal einen Gleisplan zu entwerfen, in den sich zu investieren lohnt. In dem Gezeigten kann ich nur ein relativ unmotiviert angeordnetes Gleisgewirr erkennen.

Weiterhin verstehe ich die Zielsetzung nicht, unbedingt 7 Züge gleichzeitig fahren lassen zu wollen. Das gibt's ja nicht mal auf dem Leipziger Hauptbahnhof..... Wenn's eine Studie für Automatisierungstechnik werden soll - na gut, aber ein Modellbahn ist jedenfalls was ganz anderes.
Grüße ralf_2

Ich muss Ralf hier entschieden zustimmen. Was soll denn der Gleisplan richtig darstellen? Welcher Betriebliche Ablauf ist geplant? Bezüglich der Analogen Trafotechnik - lasst es einfach. Kauf dir für ~ 60 Euro eine Roco Multimaus mit Trafo und eine 2. dazu um 2 Fahrregler zu haben. Die 7 Analogtrafos kosten unterm Strich mehr und bieten aus heutiger sicht nahezu keinen Spielwert mehr. Nebenbei muss man dann auch die Gleise nicht alle paar cm zerstückeln weil der nächste Stromkreis kommt. 7 Züge fahren bei euch ja auch nur dann, wenn jeder Zug auf seinem Gleis bleibt. Sobald ein Zug von einem auf den anderen Strommkreis fahren soll fährt eh nix mehr. Dazu musst du ja im idealfall noch durch 2 Stromkreise durch um in den 4. zu kommen.

Die Worte mögen hart klingen, aber bitte überlegt euch das Projekt nocheinmal von vorn.
- was will ich darstellen?
- welche Epoche?
- soll rangiert werden?
- soll es eine Spielanlage oder eine Zuschauanlage werden?

An der Stelle ein ca. 1 1/2 Jahre alter Plan eines Jungen forikers. http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=14416&highlight=stephan91

Schau dir den Gleisplan im 1. Post und den in den letzten Posts mal an. Das ist ein Beispiel für eine super Evolution einer Modellbahnidee die sicher nicht zuletzt durch viele Hinweise und Überzeugungsarbeit von TT-Boardern so zustandekommen ist.
Dort ist am Anfang auch eine kleine Vergleichsrechnung Analog - Digital.

Stofffuchs

@ nosty

Da ich in Deiner Ortsangabe Aschersleben gelesen habe, biete ich Dir folgendes bei Interesse an:
Ich habe eine für Heimanlagen doch schon sehr große, 4,1m x 2,76m, Anlage, die Triebfahrzeuge fahren digital, aber ohne PC. Wenn Du magst, schreib mir eine PN, dann bekommst du meine Handynr. und du kannst Dir mal die Vorzüge des digitalen Fahrens live anschauen.

MfG aus Köthen, der André

PS: Köthen-Aschersleben ca. 40km

Hallo,
ich würde nach wie vor dafür plädieren, zunächst mal einen Gleisplan zu entwerfen, in den sich zu investieren lohnt. In dem Gezeigten kann ich nur ein relativ unmotiviert angeordnetes Gleisgewirr erkennen.

Weiterhin verstehe ich die Zielsetzung nicht, unbedingt 7 Züge gleichzeitig fahren lassen zu wollen. Das gibt's ja nicht mal auf dem Leipziger Hauptbahnhof..... Wenn's eine Studie für Automatisierungstechnik werden soll - na gut, aber ein Modellbahn ist jedenfalls was ganz anderes.
Grüße ralf_2

Also unmotiviertes Gleisgewirr, dass verbitt ich mir. :bruell:

Meine Freundin und ich haben uns schon was dabei gedacht...das Hauptaugenmerk soll ja nicht nur auf die Modellbahn gelenkt sein. Der große Kern im Inneren wird einmal eine blühende Stadt werden. Wir haben mit diesem Prinzip des Aufbaus schon sehr gute Erfahrungen gemacht, nur hatten wir bisher nicht soviele Übergänge in den einzelnen Kreisen. Außerdem ist es sehr gut möglich auf dieser Anlage gut zu rangieren. Wir sind keine Fanatiker, die alles zu 100% genau umsetzen wie es in der Realität vorkommt. Modellbahn muss Spaß machen und wenn das Gesamtbild der Platte stimmt, dann haben wir unser Ziel auch erreicht.

Wir sind hier um Fragen zur Technik beantwortet zu haben, nicht um uns sagen zu lassen das die Gleise unmotiviert angeordnet sind und es sich nicht lohnt dort zu investieren.
Solche unqualifizierten Bemerkungen sind hier nicht wünschenswert.

Wir sind dankbar für jede Hilfe die uns zu Teil wird, hier nochmal ein großes Dank an alle die uns konstruktiv weitergeholfen haben :) aber der Grundplan steht hier nunmal nicht zur Diskussion. Wenn wir das gewollt hätten, dann hätten wir das auch geschrieben.

Sorry...aber das musste jetzt einfach mal raus.

Eigentlich wollte ich mich hier 'raushalten, aber...
Also unmotiviertes Gleisgewirr, dass verbitt ich mir. :bruell:
Es trifft aber leider den Kern, und Ihr tätet gut daran, einige der wohlgemeinten Ratschläge zu beherzen.
Außerdem ist es sehr gut möglich auf dieser Anlage gut zu rangieren.
An welcher Stelle?
Wir sind hier um Fragen zur Technik beantwortet zu haben, nicht um uns sagen zu lassen das die Gleise unmotiviert angeordnet sind und es sich nicht lohnt dort zu investieren.
Solche unqualifizierten Bemerkungen sind hier nicht wünschenswert.
Sorry...aber das musste jetzt einfach mal raus.
Als unqualifiziert empfinde ich einzig Euren Umgang mit der hier von vielen durchaus als qualifiziert bekannten Forikern geäußerten Kritik. Zumal man immer wieder dieselbe Meinung herauslesen kann...
Ich bin seit meinem 8 Lebensjahr Modellbahner.
Mag sein, daß Du seit 14 Jahren mit der Modellbahn spielst, aber nach so langer Zeit sollte man schon mal ein Buch darüber gelesen und sich soweit mit dem Thema befaßt haben, daß man weiß, daß der Verkehr bei der Bahn zwischen Bahnhöfen stattfindet (ich kann auf Deinem Plan nicht wirklich etwas entdecken, was die Anforderungen an einen solchen erfüllen würde) und wie man zwei Stromkreise trennt.

...das mußte jetzt auch mal sein.

P.S.:
Ich spiele seit meinem zweiten Lebensjahr mit der Eisenbahn.
Rund zehn Jahre später begann ich, Bücher darüber zu lesen.

Hallo,
guck mal hier http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=43&kat=gle2 das ist die Seite aus dem angesprochenen'Ins richtige Gleis mit der TT-Bahn'auf der die Z-Schaltung besprochen wird...
Und bitte Vorsicht mit solchen Bemerkungen:"Solche unqualifizierten Bemerkungen sind hier nicht wünschenswert."Wir wollen uns doch nicht gegenseitig die Meinung verbieten..

Grüße,Matthias.

@Stardampf.

Wir haben uns für konstruktive Vorschläge und Hilfen bedankt. Der Gleisplan mag in manchen Augen nicht der schönste sein...gut...ist ne andere Meinung. Wir haben aber schon mal geschrieben, dass wir uns nunmal für diesen Gleisplan entschieden haben. Dieser steht hier NICHT zur Diskussion. Ich bitte nochmals höflich darum dies zu beachten.

Und jetzt werde nicht auch noch beleidigend. Ich habe hier keine unqualifizierten Äußerungen gemacht, sondern habe lediglich mal meine Meinung kund getan und höflich darauf hingewiesen, dass der eigentliche Gleisplan nicht zur Debatte steht. Wenn man das als "unqualifizierten Umgang mit Forikern" bezeichnet...dann ist das ein klein bissel überzogen!

@Toschinski:

Das ist ja auch richtig :)... hier verbietet niemand jemanden die Meinung. Aber "unmotivierte Anordnung eines Gleisgewirrs" das ist schon sehr provozierend. Wir haben außerdem darum gebten den eigentlichen Gleisplan nicht zu diskutieren, und wenn man höflich und sachlich um etwas bittet, dann könnte man dem Wunsch ja auch nachkommen oder nicht?

Und jetzt bitte zurück zum Thema...wenn ihr der Meinung seid euch gefällt der Plan nicht...ist das euer gutes Recht, aber UNS gefällt er und darauf kommt es schließlich an :)!

Nochmal eine ganz andere Frage...gibt es zu der Drehscheibe von Fleischmann irgendwo die Einbaumaße :)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben