Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Eigentlich sind es nur zwei Gleisanschlüsse. Das andere sind der Gbf und das kleine BW. Da wir aber an der Gleisschleife, welche uns auch etwas im Weg ist, noch Änderungen vornehmen, fällt auch ein Gleisanschluss weg.Mir persönlich zu viele Anschließer aber zu wenig Gleis im Bahnhof um ordentlich zu rangieren.
Manchmal ist weniger, mehr 😉
Auch die offene Kehrschleife wäre nicht meins.
Wollt ihr viel rangieren und die Anschließer bedienen? Oder mehr die Züge beobachten wie sie vorbei fahren?
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Aber auf meinem Smartphone ist das auch etwas schlecht zu sehen. Du meinst sicher im Bereich der linken DKW?Wenn bei eurem Plan ein Zug (gelb)in den Zweigleisigen Bereich los fährt, blockiert er die Fahrstraße in die gegen Richtung (Orange)
Anhang anzeigen 457042
Hab mal da neben ein einfachen Übergang gezeichnet von Zweigleisig auf auf Eingleisig im Bereich Vom Bahnhof
JaIch stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Aber auf meinem Smartphone ist das auch etwas schlecht zu sehen. Du meinst sicher im Bereich der linken DKW?
Du meinst so?Hallo Piet,
den Schattenbahnhof kannst Du mit wesentlich weniger Weichen bei gleicher oder größere Kapazität deutlich betriebssicherer bauen. Das Prinzip habe ich vor längerer Zeit mal hier beschrieben.
Gruß Jens
Das war mir schon klar. Das Ganze ist auch noch nicht fertig ausgearbeitet, sondern nur mal schnell getestet. Bei mir wären Ein- und Ausfahrt momentan auf einer Ebene, Steigung etwas über 2%, aber der Abstellbereich waagerecht.Ist jetzt Deinem Plan nicht eindeutig zu entnehmen, die Einfahrt zum Sbf ganz unten, die Ausfahrt eine Ebene darüber, der eigentliche Abstellbereich komplett als Steigung. Keine Sorge, die ist kleiner 1%.
Gruß Jens
Das ist korrekt. Es ist dann einfach nur ein aufgefächertes Gleis. Der Entwurf von mir war ja auch nur ersteinmal ein schneller "Test".Die Variante mit übereinander liegender Ein- und Ausfahrt hat aber den Charme, daß die Abstellgleise noch länger werden. Und außerdem wird die ganze Sache schaltungstechnisch noch mal deutlich einfacher (Stichwort Kehrschleife).
Gruß Jens
Stimmt! Danke für den Hinweis!Ich hab mal was eingezeichnet, wo nach meiner Meinung, noch eine Weichenverbindung rein sollte.
Danke für deinen Entwurf, Basti. Habe es zu Diskussion an des Team gegeben.Mir war langweilig,da hab ich mal auf Eure Platte, meine Skizze übertragen 🤪
So könntet ihr Zwei Gleisige Strecke haben die im Trennungsbahnhof eingleisig wird (zb. Wegen Rückbau)
Die Abzweigende Strecke wäre ein Grund für ein kleines BW/Lokeinsatzstelle.
Anhang anzeigen 458033
Anhang anzeigen 458034
Anhang anzeigen 458035