DanskePiet
Foriker
Punkt für dich!Auch wenn es mancher nicht mehr lesen mag: wenn du nur eine eGV hast, kannst du die Polarisierung über die Weichen realisieren.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Punkt für dich!Auch wenn es mancher nicht mehr lesen mag: wenn du nur eine eGV hast, kannst du die Polarisierung über die Weichen realisieren.
Hi Poeltt, danke für deinen Vorschlag. Wir haben die Downtime des Foums genutzt und nochmalsüber die Oberwelt diskutiert. Wir haben deinen Vorschlag aufgegriffen und die Drehscheibe entfernt. Sie hätte doch enorm viel Platz benötigt. Zumal wir derzeit auch "nur" vier Dampfrösser haben (35.10, 81 und 92) Neuer Plan folgt ...Ich weiß, die Drehscheibe mit dem Drumherum fehlt, aber die wäre mir zu viel.
Ja, der Platz ist eben begrenzt. Eventuell musst du etwas wegstreichen. Das Kopfbahnsteiggleis wäre da mein Favorit.Mit dem Abzweig zum Hbf und zum Industriegleis bin ich auch noch nicht so richtig glücklich. Auch mit der Führung des Industriegleises auf dem Werksgelände.
Das ist nur ein Darstellungsproblem bei Wintrack.rosa über violett
So wird es kommen...Ja, der Platz ist eben begrenzt. Eventuell musst du etwas wegstreichen. Das Kopfbahnsteiggleis wäre da mein Favorit.
Moin in die Runde! Ihr habt schon recht. Die Industriegleise sind sehr ungünstig angeordnet. Aber wie ich schon schrieb, wird das noch einmal überarbeitet. Mein Bahner-Kumpel hatte da vorhin eine gute Idee.Du solltest auch nochmal darüber nachdenken, ob es so geschickt ist, mit den Wagen für den Anschluß mehrere Male durch den Bahnhof zu kreuzen. Von deinem einzigen Gütergleis kommst du da nicht hin. Grob beschrieben ist der Ablauf so: Der Güterzug kommt an, die Wagen für den Bahnhof werden abgekuppelt (wenn nicht der ganze Zug für diesen Bahnhof vorgesehen ist). Am Zug wird die Bremsprobe durchgeführt und er fährt weiter. Das aber auch nur, wenn keine neuen Wagen beigestellt werden. Sonst müssen erst die abgekuppelten Wagen weggesetzt werden, die neuen wieder an den Zug, Bremsprobe und Abfahrt. Du hast keine Gleise wo die Wagen inzwischen abgestellt werden können. Das ist von den betrieblichen Abläufen nicht sehr sinnvoll. V180-Oli hat schon beschrieben, das auch die Anbindung deines Anschlußes problematisch ist. Überlege mal, ob du auch mit weniger Gleisen im Anschluß auskommst. Es würde auch der Gleislänge entgegenkommen. So passt ja immer nur ein Wagen rauf. Versuche mal in Gedanken die Bereitstellung von für die Fabrik durchzuspielen. Kannst das auch auf ein Blatt malen und mit kleinen Zetteln als Lok und Wagen auf dem Plan hin- und herschieben. Du wirst merken, das die Abläufe nicht passen, weil du immer wieder mit der Lok quer durch den ganzen Bahnhof fahren musst. Wenn das dein Wunsch ist, weil du spielen möchtest, ist das ok. Mir wäre das nichts.
Das ist, wie Oli schon schrieb, ein Darstelungsproblem. Das Tunnelgleis liegt bei -10 und das kreuzende Gleis bei +67.Wenn die Überführung so gebaut werden soll, wie sie hier - braun markiert - dargestellt ist (rosa über violett),
Anhang anzeigen 456707 dann funktioniert das steigungsmäßig so nicht.
Müssen nicht, aber es stört auch nicht. Bietet aber auch den Vorteil, dass man vom Tunnelgleis gut vor der Rampe Schattenbahnhof in den selbigen abzweigen könnte.Müssen sich denn die Gleise im rot markierten Bereich kreuzen?
Ja, sicher. Den Tunnel würde ich gerne beibehalten und sowohl Tunnel als auch Kreuzung werden nicht stören.ohne Kreuzung kein Tunnel, den Oli beim Rangieren monierte.
Ich muss noch einmal auf deine berechtigte Anmerkung zurückkommen. Der eigentliche Schattenbahnhof ist schon recht gut optimiert und durch die einseitige Zufahrt kommen die Züge immer wieder aus der Richtung zurück, in welche sie auch gefahren sind. Also kein "Kreisverkehr". Mit einer Zufahrt auf der rechten Seite müsste dann im SchaBa noch eine zusätzliche Wendeschleife installiert werden. Aber......
Steffen
- Wendeschleife rechts: Ein Zug verlässt nach rechts den Bahnhof, nur um sehr bald wieder in diesen einzufahren. Würde das nicht auf Dauer das Vergnügen schmälern? Wäre es eine Überlegung wert, auf die Zweigleisigkeit hinab in den Schattenbahnhof zu verzichten und stattdessen auf eine Schattenbahnhof-Anbindung jeweils rechts und links zu setzen?