jf-
Foriker
Hätte er das ganze von mir beschriebene Prinzip übernommen und nicht nur den eigentlichen Speicherbereich, würde es den Engpaß nicht geben und die Umpolung wäre sehr einfach zu realisieren.
Gruß Jens
Gruß Jens
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Damit ergibt sich erst einmal für das Verständnis eine etwas übersichtlichere Gleisschleife. Wenn wir dazu dann eine passende Schaltung haben und auch verstanden haben, kann man immer noch auf eine GV umbauen.Warum habt Ihr bei der Einfahrt zum Schattenbahnhof diese Verengung eingebaut, die Euch Ein- und Ausfahrt erschwert?
Bei deinem Prinzip sind Ein- und Ausfahrt entkoppelt und du bildest ja wohl keine Gleisschleife im klassischen Sinn. Das konnten wir so nicht abbilden.Hätte er das ganze von mir beschriebene Prinzip übernommen und nicht nur den eigentlichen Speicherbereich, würde es den Engpaß nicht geben und die Umpolung wäre sehr einfach zu realisieren.
Gruß Jens
Hi @jf-! Jetzt habe ich dein Prinzip endlich verstanden. Auf die Idee, die Umschaltung jeweils in die Einfahrts- / Ausfahrtsgleise zu legen, bin ich nicht gekommen. Damit müssten dann doch die Parallelgleise des Zugspeichers nicht umgepolt werden.Bei meinem Plan kam ich pro Strecke mit nur einem Umpolabschnitt von 1,5facher Zuglänge in den Zufahrtgleisen aus.
Vielen Dank für deine Erläuterung! Das würde dann bei meinem jetzigen Konzept ein erheblicher Aufwand werden, da recht viele GBM umgepolt werden müssten. Wir werden dann wohl doch die Zufahrt zum Schattenbahnhof etwas umbauen.Fertige (Mehrfach-)GBM sind in der Regel einseitig verbunden ("Masse"). Diese müssen im Ganzen mit umgepolt werden. Technisch kein Problem, bei einfachen Wendeschleifen hat man aber oft einige Melder ungenutzt. Da du den ganzen Schattenbahnhof darüber laufen lässt, kann die Abschnitte so legen, dass man wenig "Abfall" hat.
Aber darauf achten, dass die Stromstärke deinen Umschalter (welcher Art auch immer, ich empfehle ein Relais parallel zu den entsprechenden Weichen) nicht überlastet!
Zur besseren Übersichtlichkeit haben wir jetzt die einfahrtseitigen Meldegleise der zweigleisigen Strecke als Sensorgleise bezeichnet. Momentan gibt es, wie schon geschrieben, keine Verwendung. Aber man weiß ja nie.Warum machst du Stopgleise auf beiden Seiten der Abstellgleise?
Hatte es so verstanden, dass diese immer in der gleichen Richtung befahren werden - zumindest hatte es jf- so beschrieben.
MfG
Andy
Ja, so wird es sein. Belegtmelder auf offener Strecke machen m. M. n. nur bei Automatikbetrieb Sinn. Punktgenaue Rückmelder für streckenbezogene Events (Schrankensteuerung etc.) schon eher und natürlich u. a. die Weichenstellung.Je nach Software und Belegtmelder ist der "Stopp" der einen Richtung ohnehin der "Eingang" für die andere.
Zur "freien Strecke" wirst Du wahrscheinlich jede mögliche Antwort bekommen, von "nein", "nur Weichen" bis "ja" und "sogar mehrere pro Strecke". Kommt halt aufs Konzept und Budget an.