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Moin,Hallo,
anbei ein neuer Zwischenstand. Am Wochenende haben wir den Gleisplan des Schattenbahnhofs noch etwas optimiert. Es gibt jetzt keinen Gleisradius unter 396 mm mehr und es wurden 3 Stumpfgleise hinzugefügt. Somit sind es bis 7 Durchgangsgleise 115 cm, 1 Stumpfgleis 100 cm und 2 Stumpfgleise 75 cm. Das sollte eigentlich für unsere kleine Nebenbahn reichen.
Außerdem wurde das Untergestell mit Rahmenkonstruktion entworfen.
Grüße Piet
Ich sehe bei dir auch zwei. Aber bei beiden Varianten (@madas und @DanskePiet) ist die Polung nur von jeweils einer Weiche abgängig, daher elektrische keine besondere Herausforderung. Was bei der neuen Variante von Vorteil ist, man kann gleichzeitig ein und ausfahren (so man nicht gerade die eGV nutzt).Vorteil nur eine Kehrschleife (bei Dir 2 verschachtelte?!?!?)
Hallo Matthias,Wäre es sinnvoll und denkbar, den rechten Gleiswechsel zu spiegeln? So ungefähr... Dies würde mehr Bahnsteiglänge ergeben.
Anhang anzeigen 455621
Oder so:
Anhang anzeigen 455622
Dafür reicht die Anlagenlänge nicht.Bei den Abstellgleisen im SBhf würde ich hinter der Weiche keinen weiteren Bogen mehr vorsehen.
Bei meinen Entwürfen mit dem doppelten Gleiswechsel in der Zufahrt wäre sie in der Tat überflüssig. Beim Entwurf von @DanskePiet war sie jedoch erforderlich.Mir erschließt sich der Sinn der Kehrschleifen nicht. Als Ende eines Hundeknochens kommen doch sowieso alle Züge gewendet aus dem Schaba/Tunnel raus. Und habe ich einen echten Wendezug kann der nach Ausfahrt aus den Stumpfgleisen über die Weiche an der linken Schmalseite der Anlage aus rechte Gleis wechseln.
Es war eher auch als langes durchgehendes Abstellgleis gedacht.Mir erschließt sich der Sinn der Kehrschleifen nicht. Als Ende eines Hundeknochens kommen doch sowieso alle Züge gewendet aus dem Schaba/Tunnel raus. Und habe ich einen echten Wendezug kann der nach Ausfahrt aus den Stumpfgleisen über die Weiche an der linken Schmalseite der Anlage aus rechte Gleis wechseln.
Vielen Dank für den Denkanstoß! Er gefällt mir ganz gut. ich habe auch schon eine Idee, wie ich zugleich die Eingrifföffnungen und die Stumpfgleise unterbringen kann.Moin,
ich hätte den SBhf vielleicht so angelegt. Kleinster Radius hier ist 353, was aber auch vollkommen okay ist, da man eh nicht durch den SBhf rast. Vorteil nur eine Kehrschleife (bei Dir 2 verschachtelte?!?!?). Züge werden immer in der gleichen Fahrrichtung abgestellt, was eine eventuelle Steuerung für den SBhf vereinfacht. Die Stupfgleise links müsste man dann natürlich noch in der Lage, Länge und Anzahl den Bedürfnissen anpassen und um Eingriff von unten zu erhalten.
Anhang anzeigen 455625
LG madas
Ist das nicht egal? Es muss EUCH gefallen!euch besser gefällt
Moin,
ich hätte den SBhf vielleicht so angelegt. Kleinster Radius hier ist 353, was aber auch vollkommen okay ist, da man eh nicht durch den SBhf rast. Vorteil nur eine Kehrschleife (bei Dir 2 verschachtelte?!?!?). Züge werden immer in der gleichen Fahrrichtung abgestellt, was eine eventuelle Steuerung für den SBhf vereinfacht. Die Stupfgleise links müsste man dann natürlich noch in der Lage, Länge und Anzahl den Bedürfnissen anpassen und um Eingriff von unten zu erhalten.
Anhang anzeigen 455625
LG madas
@TT-FrankJa, es gilt natürlich hier, was Euch gefällt, zumal diese Anlage nicht so vorbildnah gebaut werden kann und sowieso als Spiel- und Testwiese funktionieren soll.
Wenn doch, würde ich zu Variante 1 folgende 2 Vorschläge einbringen (siehe auch Anhang):
Zum einen würde ich den Viadukt (vorne rechts) kürzen und durch einen Damm ersetzen. Ob da überhaupt Platz für eine Güterbehandlung ist muss noch geprüft werden.
Zum zweiten kenne ich solche Kehren in der Landschaft nur zum Gewinnen an Höhe. Da dies hier nicht der Fall ist, würde ich den Tunneleingang bis an den linken Scheitelpunkt der Kehre vorziehen und auf den Haltepunkt hinten verzichten.
Anhang anzeigen 455688
Braucht man bei Rechtsverkehr die rechte eGV? Weglassen würde die Wendeschleifenproblematik entschärfen.optimieren
Das mit den zusätzlichen Gleis und Bahnsteig hatte ich gelesen, muss also mal dagestanden haben.ewigen Jagdgründe
Theoretisch hast du im Bezug auf den Rechtsverkehr recht. Mit Einfahrt in den Tunnel wird die Strecke ja zweigleisig. Ließe sich das Wendeschleifenproblem nicht auch dadurch lösen, wenn beide GV gleichschaltend sind?Braucht man bei Rechtsverkehr die rechte eGV? Weglassen würde die Wendeschleifenproblematik entschärfen.