• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Multimaus + Zubehör

Hallo,
Da will ich es noch einmal versuchen:
Ich habe auf der Lenz Seite diesen Plan entdeckt:
http://www.digital-plus.de/digitalplus/digitalplus_pc.php
Dazu habe ich noch fragen:
Ist dieses xpressnet ein gerät an das ich weitere "Adapter" anschliese und an die dann ein handgerät (multimaus?)?

Wo muss dann weichendekoder und rückmeldung dran?

Das war es erstmal.
Diese fragen wurden mir auch in anderen Medien nicht verständlich beantwortet.
Trotzdem beachtlich was andere für einen tuen den sie oft noch nie gesehen haben!!!
Viele Grüße
TTTT

...Ist dieses xpressnet ein gerät an das ich weitere "Adapter" anschliese und an die dann ein handgerät (multimaus?)?
Wo muss dann weichendekoder und rückmeldung dran?

Erste Frage: Nee. XPressnet ist ein Protokoll, eine Sprache, die zwei Geräte beherrschen um damit miteinander zu kommunizieren.... Boah, eyh, was für'n Satz...

Um die Multimaus mit der Lenztechnik zu verbinden, benötigst ein XPressnet- Adapter. (Billiger 4 bzw. 6 Draht "Verteiler")

Weichendecoder müssen ebenfalls an die zwei Drähte die zum Gleis gehen. Fertig!

Rückmelder? Multimaus... Keine Chance. Die Multimaus kann zwar Signale losschicken, aber keine richtigen Rückmeldungen entgegennehmen. Dazu brauchst du weitere Hardware.

Hilft das schon mal?

K.

Ja es hilft!!
Beim Lenz interface ist ein Anschlusskabel an einen xpressnet Adapter (von dem ich mehrere an der Anlage verteilen kann) mitgeliefert, an den kann ich dann die Multimaus anschließen. Stimmt das?

Und vom interface geht auch der Stromanschluss für das Gleis bzw. die Weichendekoder.
Kann man nicht an das interface ein Rückmeldemodul (gibt es das?) anschließen und geht da ein Kabel einfach an das gleis (angelötet)?.

Ein Kehrschleifenmodul hat damit dann nix zu tun und ist getrennt.?

Und ob ich Vollautomatisch fahren kann hängt dann vom Programm ab.

oh nein jetzt sind doch noch ein paar fragen dazu gekommen.

Nee!

Zumindest nicht alles....

Wo ist Deine Zentrale?

Der XPressnet-Adapter kommt an die Zentrale.

Vom XPressnet-Adapter geht es zur Multimaus.

Von der Zentrale geht es über einen Adapter (Interface) zum PC. Oder haben die Lenzzentralen mittlerweile einen Computeranschluss?

Von der Zentrale geht es über Rückmeldemodule zu den entsprechenden "Rückmeldeanschlüssen" (Gleisabschnitt, Taster, was immer)

Von der Zentrale geht es zum Gleis. An diese Leitung geht es auch mit den Weichendecodern und den Funktionsdecodern. Das ist Dein Digitalsignal. Und dahinter geht es zu den Weichen bzw. Funktionsempfängern (Licht, Motoren, was immer)

K.

Nein, das stimmt so nicht. Du brauchst an Stelle deines Interfaces eine Lenz-Zentrale. Diese hat die Anschlüsse für die Gleise, den Rückmeldebus(RS-Bus) und für das Xpress-Netz. Ein Interface stellt die Verbindung zwischen der Lenz-Zentrale und dem Computer her. Lenz liefert zur Zeit ein USB und ein serielles Interface. Das neue Interface hat zusätzlich zum USB einen Netzwerkanschluß.

Schon wieder einer schneller

...die Multimaus kann zwar Signale losschicken, aber keine richtigen Rückmeldungen entgegennehmen...

Stimmt nicht!
Die Multimaus kann Rückmeldungen entgegennehmen UND verarbeiten - der Roco-Verstärker ist in dem System der Bremsklotz (und der ist in diesem Falle ja raus)

Und die Multimaus IST eine Zentrale (nicht nur ein Handgerät), deshalb ist es ja so schwierig, sie mit anderen Zentralen zu vernetzen...

Gibt es da von eine Art anschlussplan was woran gehört und welche Geräte benötigt werden?

Ich danke allen die versuchen es für mich Laien verständlich zu schreiben.

Gibt es da von eine Art anschlussplan was woran gehört und welche Geräte benötigt werden?

Die Lenzzentrale sollte schon gehen.

Anschlußplan: Du hast doch gut gezeichnet. Nimm in die Mitte die Zentrale und zusätzlich die erwähnten Dinge von uns und dann sollte es o.k. sein.

K.

Hast Du schon ein MIBA digital Heft gekauft?
Hast Du schon mal drin gelesen?

Ich habe da so meine Zweifel, denn irgendwie stellst Du - trotz guter und fundierter Hinweise - immer wieder dieselben Fragen...

Hast Du schon ein MIBA digital Heft gekauft?
Hast Du schon mal drin gelesen?

Ich habe da so meine Zweifel, denn irgendwie stellst Du - trotz guter und fundierter Hinweise - immer wieder dieselben Fragen...

ja ich hab schon in einem gelesen.
warscheinlich bin ich einfach nur zu dumm es zu verstehen

quatsch ps: (nach deiner Signatur muss ich gar nicht lesen :) )

An anderer Stelle habe ich Dir mal den Vorschlag gemacht vielleicht bei einem der Stammtische vorbei zu schauen um hier mal direkt nachzufragen. Es ist einfach verdammt schwierig jemandem was schriftlich zu erklären was er von Anfang an nicht wirklich versteht.
Da Du ja nach LE zur Messe fährst (nur an welchem Tag?) könntest Du am Samstag (insofern Du Sa. nach LE kommst) in Markranstädt vorbei kommen :traudich:. Da kann man dann gemütlich bei einem Glas Bier über solche Probleme plaudern. Da läßt sich sowas irgendwie besser erklären :fasziniert:.
:ironie: Leipzig ist ein Stadtteil von Markranstädt :ironie: und daher nicht weit weg von der Messe :versteck:

Herzlich

Roland TT

PS.: vom Prinzip stimmt Deine Zeichnung, nur ist es wichtig zu wissen welche Rückmeldemodule Du nutzt. Wenn es Momentkontakte sind die Du nutzen möchtest stimmt Deine Schaltung soweit, Nutzt Du aber Stromfühler, dann kannst Du die Verbindung zwischen der Zentrale und dem Gleis weglassen. Ich hoffe ich habe jetzt in der Eile nichts übersehen.
Vom Prinzip fahre ich so nur dass ich keine MM habe. Bei mir werkelt der normale Handregler.
Einen Hinweis noch (ich weiß Du hast die MM schon), wenn du mit PC die ganze Geschichte aufbaust empfehle ich einen Decoderprogrammer auf dem PC. Da kannst Du die Daten des Decoders auslesen und im Rechner abspeichern. Ich nutze dazu den Decoderprogrammer von Henning Vossen. Der ist einfach gestrickt und in seinem Handlich sehr gut.
Auslesen über den Handregler mache ich schon seit Jahren nicht mehr.

Nochmal herzlich

Roland TT

@Koarle

Das heist von der zentrale geht's zumXPress-Net-Bus an den die multimaus und das Interface (- pc) angeschlossen ist.
Muss das so sein oder geht mein Plan auch?

Der Vollständigkeit halber schau mal auf den Seiten der Firma Littfinski Datentechnik ( KLICK ) nach. Links drückst Du auf "Anschlußbeispiele", da findest Du eigentlich alles ordentlich mit den entsprechenden Farben als pdf - Zeichnung.
Besser kann man sowas eigentlich nicht dokumentieren. Ansonsten fürchte ich fragst Du jedes einzelne Kabel nach.

Noch mal ne Frage:
Würden da s88 Rückmelder funktionieren?

Und was verwendet ihr so für Weichendecoder, kann man direckt welche empfehlen?

Viele Grüße
TTTT

Hallo TTTT,

die S88-Rückmelder kannst du nicht direkt an die LZ100 anschließen, da Lenz für die Rückmeldung den RS-Bus benutzt. Du kannst aber über ein seperates Interface (z.B. HSI-88-x) die S88-Rückmelder direkt an den PC über eine zweite Schnittstelle anschließen.

Für deine Weichen solltest einen zu den Weichenantrieben passenden Weichendecoder verwenden, ich benutze die von Littfinski Datentechnik.

Viele Grüße
kaip

Zurück
Oben