• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MP1 - motorischer Weichenantrieb von MTB

Hallo und ein gutes neues Jahr!

Eine Frage, hat jemand bereits die Antriebe Unterflur verbaut (ja sicher...) und diese dabei nicht direkt unter der Weiche, sondern am Anlagenrand platziert?

Baue derzeit meine Anlage, der Schattenbahnhof "verbaut" mir allerdings den direkten Zugang zu den Weichenantrieben des oberen Bahnhofs.

Besten Dank!
 
Hallo,

ich habe vor kurzen meinen ersten Antrieb von MTB eingebaut, ebenfalls an einer EW 1. 3mm Stellweg sind vollkommen ausreichend.
Im Betrieb überzeugt der Antrieb bisher vollkommen. Er arbeitet leise, sicher und kraftvoll. Die nachträgliche Positionierung des Mitnehmers ist ebenfalls von Vorteil. Allerdings sollten die Schrauben nie locker bleiben, auch nicht vor der endgültigen Positionierung, da die Schrauben recht kurz sind, und im eingebauten Zustand das erneute Anfädeln fast unmöglich ist. (Zwei mal musste ich den Antrieb wieder ausbauen!)
Der Antrieb ist trotzdem eine volle Empfehlung!
@BR 189: der Antrieb ist seitlich montiert, keine Probleme und auch gute Befestigungsmöglichkeit des Stelldrahtes.
 
Guten Tag,

ich habe ein Anliegen was den MP1 betrifft. Und zwar habe ich bis jetzt zwei dieser Antriebe verbaut. Ich möchte gerne mit Digikeijs DR4018 schalten. Der erste Antrieb hängt auf der Adresse 1 und der zweite auf der Zwei. Der erste Antrieb schaltet so wie er schalten soll. Aber der zweite schaltet, wenn man den Befehl dafür gibt unendlich mal hin und her. Woran kann das liegen. Ich bin mit meinen Latein am Ende.
 
Hallo,
ja hab ich jetzt gerade mal versucht. Wenn ich sie tausche macht er das was er soll. Ich vermute das es sich um Spannungsspitzen handelt die das permanente Schalten verursachen.

Hab den Antrieb jetzt mal an die 3 Angeschlossen und jetzt funktioniert es.
 
MTB MP1 und Kühn WD 10

Hallo allerseits, wie ich jetzt festgestellt habe kann ich diesen Antrieb auch ohne Adapter direkt an meinen WD 10 betreiben nur die Werte in den CV´s 3-6 und 59-62 auf 20 einstellen da er sonst nicht durchläuft. Ansonsten super Teil.
 
wie EW1 und MP1 verbinden?

Hallo zusammen,

ich möchte EW1 (neue Weiche mit Metall-Herzstück) mit dem MP1 verbinden. Allerdings nicht unterflur, was ja eindeutig wäre, sondern direkt neben die Stellstange der Weiche.

Ich habe dazu mal 3 Fotos gemacht.

Das ganze ist für einen Schattenbahnhof gedacht, Optik spielt daher keine Rolle.

Wie würdet Ihr das machen (womit, welcher Kleber, Abstand...)? Evtl. hat jemand Fotos von funktionierenden Installationen?

schönes WE noch
robbel69
 

Anhänge

  • P1270997.JPG
    P1270997.JPG
    157 KB · Aufrufe: 435
  • P1270995.JPG
    P1270995.JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 442
  • P1270996.JPG
    P1270996.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 420
ich würde es wie folgt tun:

Eine Stellstange in U-Form biegen und an der Weichenstellzunge seitlich in ein zu bohrendes Loch einhängen (siehe Bild).

Den Weichenantrieb niemals kleben sondern immer mit Schrauben befestigen (leichtere Justierung und Demontage im Reparaturfall).

Den Antrieb so herum drehen, dass die Anschlusskabel nicht auf der Gleissseite liegen (also bezogen auf Deine Bilder genau 180° gedreht).

Den Abstand mindestens so groß, dass der seitliche Freiraum nach NEM102 bzw. NEM103 eingehalten wird.
Darüber hinaus solltest Du dort so viel Platz lassen, das Du an Antrieb und Stellstange gut hantieren kannst.
 

Anhänge

  • MP1_überflur_stellstange.JPG
    MP1_überflur_stellstange.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 610
Ja,
Aufwändig?
Wie man es nimmt. Die wenigen Biegungen mit der Spitzzange sind doch schnell erledigt. Es muss nicht mal ein Draht wie der andere aussehen.
Wie will man einfacher einen Toleranzausgleich schaffen, so dass die Weichenzunge immer in die jeweilige Endlage kommt?
U.u. trägt eine Führung (Messingrohr) an passender Stelle auch zur Sicherheit der Funktion bei.

Grüße Ralf
 
Mir waren die beigelegten Stellstangen zu dick.
Habe dünneren Stahldraht genommen.
Da musste ich im Bereich der Drahtaufnahme am Antrieb den Draht um 360 Grad biegen sonst war es dort zu dünn und ohne Halt.
Aber alles ganz einfach.
Die Z-Biegung macht schon Sinn mitunter.
Oder man biegt dazwischen einen Ring.
 
@robbel69
hier wie gewünscht noch mal drei Fotos zur Inspiration. Viel Spaß beim ausprobieren!
 

Anhänge

  • antrieb3.JPG
    antrieb3.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 693
  • antrieb2.JPG
    antrieb2.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 637
  • antrieb.JPG
    antrieb.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 644
Hier ein Foto, welches sich auf dem MTB-Flyer befindet und den Anbau des zusätzlichen Mikroschalters zeigt.
 

Anhänge

  • MP1_Zusatzschalter.jpg
    MP1_Zusatzschalter.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 485
Mal eine Frage in die Runde; hat jemand schon einen zusätzlichen Mikroschalter (so wie auf dem Prospekt von MTB) angebaut?
Ich wollte es so machen,musste aber feststellen, dass der Schlitten nicht soweit verschoben wird, damit er den Mikroschalter betätigt. Der Stellweg ist bei mir auf 3 mm eingestellt, was ja auch völlig ausreichend für TT-Weichen ist.
 
Ich habe es leider noch nicht probiert. Aber das stimmt, mit den 3mm Stellweg wird das glaube nichts. Da kann man höchstens den Mikroschalter frei platzieren, dass er vom Schlitten betätigt wird.
 
Wie ich schon an anderer Stelle sagte, in der offiziellen Doku von MTP steht nichts dergleichen.
--
Gerald
 
Die Firma heißt MTB und sie hat es eben nur im Flyer erwähnt. Das ist auch offiziell. Allzu ausführlich waren die Anleitungen von denen noch nie. Link zum Flyer
 
Der Link geht nicht zum Hersteller.

Beim Hersteller
http://www.mtb-model.com/pages/mp1.php?lang=de
steht nichts davon.

Ich muss da auch mal leise Kritik üben, wenn hier Sachen zum Basteln gepostet werden, die man selbst nicht ausgeführt hat. Als ich mich damals mit Weichenantrieben beschäftigt habe, bin ich auch über diese angebliche Möglichkeit gestolpert - habe mich dann gewundert, dass dort nichts Offizielles zu finden ist: welcher Typ Microschalter passt, maximale Länge der Schrauben usw..
Nichtsdestotrotz finde ich die Antriebe für meine Anwendung super geeignet und werde sie einsetzen.
--
Gerald
 
Zurück
Oben