• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MP 5 Weichenantrieb von MTB

Hallo zusammen, wäre dies die korrekte Verkabelung für den MP5?
Ich habe jetzt zum Bsp.eine Tillig Innenbogenweiche wo ich auch das Herzstück polarisieren möchte.
Ich muss als Elektrolaie immer mal fragen :) ob das so richtig ist?
Die Kabel an die jeweilige Gleisseite werden dann für die Herzstückpolarisierung benötigt?
 

Anhänge

  • Screenshot_20211227-170944_Chrome.jpg
    Screenshot_20211227-170944_Chrome.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 178
Hallo
ich wollte die zwei Kontakte Aux1 und Aux2 verwenden , um die Polarität des Stromkreis/Abstellgleises umzuschalten. Die Weiche verbindet Gleise mit verschiedener Polarität. Sobald ich die Weiche schalte , gibt es einen Kurzschluss. Alle Gleise sind voneinander getrennt, somit kommt der Kurzschluss nicht von den Nachbargleisen. Meine Vermutung ist jetzt, das Aux1 und Aux2 nicht gleichzeitig/parallel schalten und es durch diesen Zeitversatz beim Schalten zu dem Kurzschluss kommt. Kann dies wer bestätigen?
thx Jan
 
Meine MP5 schaltet beim Umschalten kurz beide Pole zusammen ab und umgekehrter Polung wieder auf. Ich habe über die MP 5 meine mehrgleisige Abstellkehrschleife laufen. Es wird sogar am Rechner gemeldet.
 
@TT-QLB hast du bitte ein Schaltbild
 
Nein, leider nicht. Ich habe nur Tipps von meinem TT-Stammtisch aufgeschnappt. Und ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr, wie ich das alles angeschlossen habe. Ich habe solange probiert, bis es geklappt hat. Es ist schon wieder 4 Jahre her, als ich das alles angeschlossen habe. Seitdem läuft es tadelos.
 
Es gibt doch zwei Grundschaltungen (Zungen an einem Umschalter, Außenschienen am anderen <-> links an einem Umschalter, rechts am anderen), versuch doch mal die jeweils andere.
 
Das habe ich alles schon hin und her gedreht. Ich überlege jetzt noch ein Relais zwischenzuschalten. Wen die MP5 nicht synchron schalten, wird es immer wieder kommen. Egal wie man schaltet , die Zentrale reagiert sofort mit Abschaltung und dann steht alles In einem undefinierbaren Zustand.
ich meine man hört auch die Relais nacheinander einzeln schalten. Das höre ich mir morgen noch einmal an.

kann man im MP5 intern noch etwas feinjustieren?
 
Das gleiche habe ich an einem MP1 gehabt. Jedesmal wenn der umgeschaltet hat hat er für Millisekunden einen Kurzschluss verursacht den die Zentrale allerdings wegsteckte nur die Beleuchtung der Züge ging kurz aus und an . Das liegt m.M. nach an nicht ganz sauber gearbeitetem Innenleben. Die Exzenterwelle spielt nicht richtig mit den Mikroschalter zusammen. Kann ja Mal vorkommen. Ich hab den einen getauscht und es funzt alles wieder.
PS: ich hab den Mal zerlegt und ein bisschen rumgefumelt und die Position der Leiterplatte etwas angepasst und siehe da er geht wieder .
 
Zurück
Oben