Jan
Boardcrew
Kühn Loks muss man warm fahren. Klingt komisch, ist aber so.
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Mein Reden, das sind die fehlenden Kraftreserven. Die Motoren sind mit mit den aufwändigen Getrieben und deren Schmierung gut beschäftigt (Zug ziehen?-Jetzt?- nö, später vielleicht, mal sehen, aber nicht so schnell, die Übersetzung ist schnell und das geht schwer, da ziehe ich erstmal ordentlich Strom, das halte ich aus, denn ich tauge ja was). So, oder so ähnlich geht es im Motor eines Kühn-Modells die erste halbe Stunde zu, bei analog und konstant 11V. Danach geht´s los mit Zug ziehen.Kühn Loks muss man warm fahren. Klingt komisch, ist aber so.
Danke.
Habe jetzt erst gesehen, dass Ihr vom Tauschmotor für die E11 sprecht. Passt der auch in die ER20?
hehe - ist ja fast wie bei Dampf und Diesel:
Einschalten und vollen Hafer losfahren geht nicht oder Dir fliegt die Mühle auseinander...
@mülsener
Wenn die nur noch am Anfang etwas Zicken würd ich an Deiner Stelle nichts machen sondern den Maschinen nur ein, zwei Runden zum warmwerden gönnen.
Hast Du die Motoren eigentlich auch im Us-Bad gesäubert?
Wenn da kein Wasser als Reinigungsmittel drin ist ja.Können Motoren ins Ultraschallbad...
Also erstmal zwischen Kunststoffnippel und Kontakffahne einen selbstlebenden Papierstreifen eingefügt und alles wieder montiert. Kontakt i.O. - fährt wieder. Wenn es nochmal passiert nehme ich ebenfalls Litze.Sowie die doch reichlich wenig vertrauenseinflößende Lösung zwischen Platine und den Motorkontakten zusätzlich mit gelöteten Kabeln überbrückt.
Glaube schon mal was von Supressordiode gelesen zu haben, in etwa so wie 2 gegenpolige Z-Dioden.Also, ich habe mal dieses Bauteil ZD2 von der Platine gelötet. ,
Digital langsamer als mit (!) Decoder analog?Wieso fährt die Digital langsamer als analog, das werde ich wohl nie begreifen.
Was haste denn für´n Trafo, ´nen FZ1 z.B.?Also mit analog Einsatz fährt sie schneller bei voll auf gedrehten Trafo. ...