• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modulübergänge und -schablone

...Im Raum Franken (was ist SW) dürfte Kasi ne Schablone haben. Im Board ist er "PapaT".

Ich denke, das ist "Schweinfurt" und damit dürfte Kasi's Schablone in Nürnberg die beste Wahl sein.
 
Danke euch für die Tip´s.
Ja, klar Transportbox, das einfache liegt so nah, und es sind ja gerade zwei.

Gleisschablone, schön das es so was auch fürn Eingleiser gibt.
SW = Schweinfurt ist richtig.
Werde bei PapaT anfragen, ob er mir seine mal leiht
Denn im Januar sollen die Gleise montiert werden.
 
Modulendstücke und Schallübertragung

Moin,

heute mal wieder eine Frage zu den Modul-Übergängen.

Ich lese überall, dass ihr die Modul-Übergangsstücke der Digitalzentrale fest verschraubt und verklebt und dann die Profile angelötet werden. Mechanisch macht dies Sinn - will/wollte ich auch so machen.

Aber hebe ich mir damit nicht den ganzen Aufwand für den Schallschutz wieder auf?

Wie ist Eure Erfahrung diesbezüglich?

Ciao Torsten.
 
Tja einen Tod muss man sterben. Entweder feste Modulübergänge oder Schall. Wobei mir das auf den Modulen recht wurscht ist. Da ist die Geräuschkulisse der Umgebung meist lauter. Und wenn man mit nem Eilzug alle Meter über nen Modulübergang fährt, kommt durch das geklackere doch erst das richtige "Zugfahrfeeling" auf ;D
 
... da ich aber für den Hausgebrauch arbeite (also Segmente für die modulare Heimanlage) ist mir der Schallschutz schon auch wichtig. Aber für die mechanscihe Festigkeit an den Übergangen gibt es kaum Alternativen... (aus eigener Erfahrung)..
 
Und wenn man mit nem Eilzug alle Meter über nen Modulübergang fährt, kommt durch das geklackere doch erst das richtige "Zugfahrfeeling" auf ;D

Aber nur in Epoche III und früher IV. Heute im Zeitalter lückenloser Gleise ist das Geklackere vorbildwidrig. :)


Die richtige Lage der Gleise ist wichtiger als Geräuschdemmung. Wer schon einmal öfters Module zusammengeschraubt hat ist froh, wenn die Gleise zueinander passen. Ansonsten ergibt das schnell eine Entgleisungsquelle.

Hauptlok
 
also, beim Treffen in Lößnitz bin ich Tunnelratte gefahren, volle Geschindigkeit ;-), da rasseln soviel Achsen über soviele Schienenstöße, da hör´ste nicht, welches Modul gut gedämmt ist und welches nicht :brrrrr:

Module werden idR so oft auf und abgebaut da muß das alles recht stabil sein. bei Heimanlagen, die aus mehreren flexibel aneinanderreibaren "Kisten" bestehen, würde ich nicht von Modulen, sondern Segmenten sprechen ( wenn die nur so gebaut werden, um diese irgendwann heile aus der Kammer zu bekommen):wiejetzt:

Module sind keine komplette Anlagen, sondern nur Puzzelteile eines Großen, immer anders aussehenden Streckenplan`s!

Im Heimbetrieb kann man ja auch Schienenverbnder nehmen.
 
Wenn DU soweit bist, die Schienen zu befestigen, melde Dich bitte nochmal bei mir. Ich schicke Dir dann meine Schablone leihweise zu. Die Schablonen dieser Art werden nicht mehr hergestellt.

Gruß Kasi
 
Hallo,

im Punkto Modulbauweise habe mal eine Frage (eigentlich tausende, da ich das ganze noch als Unbeteiligter betrachte).

Wie wird das mit dem Schottern bei den Übergängen gemacht?

Damit es an den Übergängen eine gerade Kante ergibt und nicht eine abgerieselte Schräge kann man ein Hartfaserbrettchen nehmen, die glatte Seite mit irgendeiner Creme bestreichen und mit Spannzwingen am Kopfstück befestigen. Die Creme wirkt wie ein Trennmittel und das Brettchen läßt sich nach dem aushärten des Schotterklebers wierde abnehmen.
Es geht aber auch mit einem Streifen TESA Klebeband.

Gruß Kasi
 
@Ralf_2

Gibt es von der Schablone, welche du zum Ausrichten der Gleise nimmst eine Zeichnung, wo die Bohrungen und die Schlitze für die Gleise sind. So wie ich es verstanden habe, wird sie nicht mehr hergestellt.
 
Zu der Schablone gibt es natürlich eine Zeichnung. Habe ich mit hilfe eine einfachen CAD Programms erstellt. Wer möchte, kann die Datei haben.
Ich habe leider nicht mehr die Möglichkeit, die Rohlinge der Schablone lasern zu lassen. Es gibt hier einige Metallfachbetriebe, die könnten das tun, aber ich habe keine Ahnung, was das kostet. Die Nuten zu erodieren sollte machbar sein, zur der Firma habe ich z.Zt. weniger Kontakte, sollte aber klappen.
Welche Übergänge sollte die Schablone können? Ich hätte jetzt gesagt, beidseitig 2gl mit 34mm und I-Bahn. Eine Seite für Code 83 (Tillig Modellgleis), die andere Seite Code 60 (TTFiligran). Damit dürfte für die nächste Zeit alles abgedeckt sein.
Ich möchte jetzt auch keine falschen Hoffnungen wecken, aber unter einer festen Bestellung von 10 Stück fange ich nicht an und dieses Jahr wird es auch nix mehr.

Gruß Kasi
 
Kasi, kannst du die Zeichnung mal als PDF ausdrucken und mir mailen (wir sollten sie auch im Portal ablegen). Ich hab hier auch evtl. die Möglichkeit einzelne fertigen zu lassen.
 
Ich kann Dir die Zeichnung als dxf oder dwg schicken. Umwandeln kann ich die Zeichnung mit dem Laptop hier, nicht. Das müßte jemand anderes übernehmen.

Gruß Kasi
 
Umwandeln könnte ich - morgen im Büro.

Zuschneiden auch (Plasma) - blos mechanisches Finish können wir nicht (mehr) - alles outgesourst oder wie das Abschieben fummeliger Sachen heute genannt wird.
Es würde sich aber sicher ein Weg finden lassen. Aber hat Dikusch nicht so was alle Tage um sich rum?

Bei Bedarf bitte direkt in die Firma mailen - Adresse per PN abfragen. Kann ich im Gegensatz zu Mails an steffen.g.... auch im Büro empfangen.

Grüße ralf_2
 
Hab Kasis technische Zeichnung mal in ein A3-PehDehEf gedruckt.

Dikusch kann man fragen wenn er aussem Urlaub zurück ist. Ansonsten gibts aber auch Firmen die das (gegen Bares) machen.

Ähm ich hab gerade festgestellt das der Gleismittenabstand IBahn - Mitte Hauptbahn bei Kasis Schablone 100mm ist. Im Kopfprofil aber 102mm!!!
Deshalb Anhang erst mall entfernt
 
Da hat sich ein Doku-Fehler eingeschlichen meinerseits eingeschlichen. Sorry. Zeichnung ist schon überarbeitet und unterwegs.

Gruß Kasi
 
Ich hatte mir vor einiger Zeit eine Schablone zum Ausrichten der Gleise am Kopfstück für FKTT (ein und zweigleisig) über ein paar Ecken ausgeliehen, war echt genial.

Sieht das gute Teil, von dem hier die Rede ist, so aus?
 

Anhänge

  • Modul-Schablone.jpg
    Modul-Schablone.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 285
Naja, eigentlich ging es weiter unten um die 2gleisige Schablone. Genau die ist auf dem Bild. Die IBahn-Schablone ist halt ein Derivat davon.

Noch ein kleiner Tipp: Beim Bau von Eingleisern in die Führung für das 2. Gleis einen Schienenrest stecken, dann verkantet der Alu-Winkel nicht so.

Aber ich find es toll, das so vielle Module entstehen. Irgendwie hab ich gerade den Eindruck, dass sich die Infektionsgefahr des Virus Modulensis um einiges erhöht hat ;D
 
Zurück
Oben