• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modultreffen Roßwein 10-2011

Im Prinzip hats der Stardampf schon korrekt erfasst. Man kann es sogar noch einfacher machen - das Gastschild (vorgefertigt) bekommt man nur nach Ablieferung des Obulusses. Wer keins hat wird "schief angeguckt". Also ein Problem der "Exekutive".

Aber ich hatte auch den Eindruck, dass da einige Gäste ohne Betreuer anwesend waren...
 
Ich kann mich nicht erst 2 Stunden vorher entscheiden.

Darin sehe ich kein Problem. Als Teilnehmer muß ich mich Monate vorher entscheiden. Und auf der öffentlichen Einladungsseite steht, das die Anmeldung für Gäste Pflicht ist.

Wie schon bemerkt wurde, ist ein Modultreffen keine öffentliche Ausstellung. Also kann man auch nicht mit den Erwartungen an eine öffentliche Ausstellung heran gehen.

Ganz im Gegenteil, es gibt diverse rechtliche Aspekte, die uns zwingen ein Modultreffen als geschlossene Veranstaltung durch zu führen (Haftung, etc.). Dies aufzuweichen würde diesen Status in Gefahr bringen und dem Veranstalter große Probleme. (Ich erinnerde an die VDE-Diskussion)
 
Also das mit den Tagesgästen ist ja Katastrophal.

Freitag waren ein Bekannter mit Jugendlichem Kind meine Gäste. Ich war 95% der Zeit bei denen. Dienste ist der Jugendliche die gefahren die ich sonnst gefahren wäre. Er fand es nebenbei extrem cool und konnte sich das so gar nicht vorstellen.

Ich habe mir für beide zusammen 10 Euro geben lassen. Ein Betrag der in Anbetracht der Zeit OK ist. Diese 10 Euro sind am selben Tag wenige Stunden später direkt dem Org. übergeben worden.

Samstag hatte ich einen Gast welcher in Lößnitz extrem fasziniert war. Bei ihm war ich ca. 70% der Zeit. Nach seiner Aussage hat er die 10 Euro bei Torsten direkt am späten Nachmittag bezahlt. Dies habe ich allerdings nicht nachgeprüft.

Wenn man sich dann aber überlegt wie viele der Moduler die als Tagesgast kamen auch nicht bezahlt haben...
Vieleicht haben einpaar ja vorher schon überwiesen?

@Grischan, das mit dem Hilfszug tut mir leid, wie ist das passiert?

Stofffuchs
 
Mit dem Hilfszug, das war eine Verkettung unglücklicher Zufälle. Bei René am Fiddel gibts hinten eine Lücke. Da haben wir meine Drehscheibe in FIH angedockt. Davor stand der Hilfszug. Bei der Fredausgabe wurde dann versehentlich der Regler des Hilfszugs, statt eines anderen an ein Personal gegeben. Der Verwunderung, dass die (beabsichtigte) 119 sich nicht bewegte, folgte der Einschlag des Steuerwagens auf dem Boden.

Interessanterweise hat es den Steuerwagen komplett zerlegt in seine Einzelteile, aber ohne das auch nur ein Teil abgebrochen wäre. Quasi eine Explosivdemontage durch freien Fall. Ich hoffe nur, das sich alle Teile jetzt in meiner Sammeltüte befinden. Makroaufnahmen von einem intakten Modell wären hilfreich für die Kontrolle.
 
Warum wundert mich das alles nicht?

Dazu fallen mir folgende Stichworte ein:

-geiz ist geil
-Zahlungsmoral
-Mitnahmementalität


Ich kann mich da noch über einen erbosten Aufschrei in Sachen Einladung erinnern!


MOMENT!!!!
Ich habe meinen OBULUS direkt bei Torsten entrichtet, es gibt sogar einen bzw. mehrere Zeugen dafür!!!!
Meine beiden Kinder sind unter Aufsicht gefahren und dabei kam es zu keinerlei "Unfällen"! Genausowenig gab es bei meinen Diensten irgend einen Zwischenfall!!!
Mich hier hinzustellen als ob ich meiner Zahlungverpflichtung nicht nachgekommen wäre ist schlicht und ergreifend eine Verleumdung!!!
Ich erwarte eine öffentliche Entschuldigung!!!
Es ist schlichtweg eine Sauerei was hier abgeht und vor allem wie auch wiedermal hintenrum Stimmung gemacht wird!


Edit:
Ich hatte vorsorglich darum gebeten, es mir mitzuteilen, falls die Anwesenheit meiner Person und meiner Kinder unerwünscht ist, da hat sich aber keiner daraufhin bei mir gemeldet! :fasziniert:
 
@ Thomas,
Dich hat bestimmt niemand persönlich gemeint. Ich gehöre auch zu den ehrlichen Zahlern und bin nun in der gleichen Situation wie Du - naja, nicht ganz: Ich hab leider keinen Zeugen für meine Geldübergabe an Torsten. Aber wer denkt schon in so einer Situation daran, sich noch eine Quittung geben zu lassen? Ich denke, das ist hier ein Appell in die Runde, um vielleicht doch noch den einen oder anderen zum nachträglichen Zahlen zu motivieren. Aber sicherlich wollen diejenigen auch nicht öffentlich an den Pranger gestellt werden. Einen persönlichen Angriff auf ehrliche TT-Bahner kann ich nicht feststellen.

@all
Ich habe die Zeit in Rosswein genossen und bedanke mich bei allen, die dies möglich gemacht haben. Als sehr angenehm habe ich die Atmosphäre empfunden - es ein deutlich freundlicherer Umgangston untereinander als hier im Board. Von daher ist es schade, daß das Treffen in dieser Hinsicht nun einen faden Beigeschmack erhält.

Enjan
 
Thomas, wie kommst du auf die Idee, das du gemeint warst? Das wurde mit keiner Silbe gesagt. Nur weil unsere Posts direkt aufeinander folgen? Leg mal deinen Verfolgungswahn ab. ;D

@Jan: das Roßweintreffen hat für mich keinerlei faden Beigeschmack. Ganz im Gegenteil, ich fand es wie du überaus gelungen! Und dabei bin ich nicht einen Dienst gefahren! Aber wir sind nun mal auch eine selbstkritische Truppe und versuchen uns stetig zu verbessern.
 
MOMENT!!!!
Ich habe meinen OBULUS direkt bei Torsten entrichtet, es gibt sogar einen bzw. mehrere Zeugen dafür!!!!
Meine beiden Kinder sind unter Aufsicht gefahren und dabei kam es zu keinerlei "Unfällen"! Genausowenig gab es bei meinen Diensten irgend einen Zwischenfall!!!
Mich hier hinzustellen als ob ich meiner Zahlungverpflichtung nicht nachgekommen wäre ist schlicht und ergreifend eine Verleumdung!!!
Ich erwarte eine öffentliche Entschuldigung!!!
Es ist schlichtweg eine Sauerei was hier abgeht und vor allem wie auch wiedermal hintenrum Stimmung gemacht wird!

STOP!!!

Thomas, keiner hat DICH hier als Übeltäter hingestellt und dem würde ich auch sofort widersprechen; Du warst bei mir und hast einen Beitrag an den Hallenkosten entrichtet, ohne dass ich Dich auffordern mußte. Es geht hier bei der Diskussion um all die, die das nicht getan haben.

Ich will das noch mal klarstellen: solche Hallen kosten richtig viel Geld, wir haben allein 790kWh Strom "verblasen", die Heizleistung ging im letzten Jahr mit 2,2MWh (!!!) über den Tresen und dieses Jahr haben wir die Heizung sogar noch öfter gebraucht. An diesen Kosten müssen sich auch die Leute beteiligen, die tagsüber als Gast in der Halle sind.

Man sollte auch bedenken, dass man z.B. in Leipzig nur für Parken und Eintritt deutlich mehr zahlt und dann am Ende nur zusehen darf; bei uns kann man richtig "mitspielen".
 
.....@Jan: das Roßweintreffen hat für mich keinerlei faden Beigeschmack. Ganz im Gegenteil, ich fand es wie du überaus gelungen! Und dabei bin ich nicht einen Dienst gefahren! Aber wir sind nun mal auch eine selbstkritische Truppe und versuchen uns stetig zu verbessern.

Das möchte ich auch noch mal betonen.
Es war ein sehr schönes Wochenende unter netten Eisenbahnfreunden. Was Grischan das geschrieben hat, kann man kaum besser sagen.
Fahren muss ich sowieso nicht unbedingt - ich mach eigentlich ganz gerne den Bahnhofsdienst.
Und so ganz dringend wollte ja keiner FDL in Finkenheerd sein (Kommt sonst nicht so oft vor), also blieb ich dabei.

Grüße ralf_2
 
Ich hab ja am Sonntag meinen Dienst in KZZ an Olo abgegeben. Aber nicht um Fahrdienst zu machen, sondern um in Beetzendorf mal Stellwerker zu spielen. Dort fahren zwar nicht viele Züge. Aber mal richtig Weichen auf und zu schließen ist schon was feines. Und man befand sich genau im Mittelpunkt des Arrangements und hat schön viele Züge gesehen :ja: Den Rangierbetrieb in Dahmstadt zu beobachten ist ja auch nicht von ohne ;D
 
Willkommen in der Ep. VI.
Da leistet jemand einen Dienst und soll dafür auch noch bezahlen.;-)

Da es offensichtlich nicht für jeden Gast selbstverständlich war, seinen Beitrag zu entrichten, muß es organisatorisch anders gelöst werden.
Von einem mittels Schlagstock ablesbaren Strichcode auf der Stirn würde ich aber abraten...

MfG
 
Ach Thomas, warum immer so aufgeregt?

Wie kommst Du darauf und wo steht Dein Name?


vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvv
Ich kann mich da noch über einen erbosten Aufschrei in Sachen Einladung erinnern!
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Wie soll ich dann bitte diese Aussage werten? :wiejetzt:

Leider sorgst Du mit Deinem völlig unsinnigen Beitrag dafür.

...tut mir leid, aber an mich, durch befreundete Boarder, weitergeleitete Meinungen Einiger, welche nicht den Mumm haben, es mir direkt ins Gesicht zu sagen, sprechen eine andere Sprache...

Ich habe bis jetzt noch nie ein Problem damit gehabt, meinen Kindern und mir ein gewisses Level an Freizeitaktivitäten, sofern diese im Rahmen des finanziell Möglichen stehen, und unser gemeinsames Hobby zu ermöglichen, auch wenn ich dabei Abstriche bei mir machen muß, (warum rauche ich eigentlich immer noch... :gruebel:) und deshalb ist es für mich eine Selbstverständlichkeit meinen Beitrag zu leisten, da heutzutage eben nix mehr für Lau ist, auch wenn es in den gängigen Medien tagtäglich suggeriert wird.
Und ich kann nur nochmal sagen, es hat uns allen drei, meiner Tochter (8 Jahre alt), meinem Sohn (11 Jahre alt) und mir, sehr viel Spass bereitet und die persönlichen Kontakte und Gespräche mit dem Einen oder Anderen, waren immer freundlich.
 
Grischan, das hätte ich nicht erwartet, aber auch mich verwundert es nicht!!! Leider im "TT-Kernland" nicht selten. :boeller:

Durch die Gästeregelung sollte eigentlich so eine Situation garnicht nicht passieren! Wär einlädt sollte dafür Sorge tragen, dass sich seine Gäste ordentlich benehmen. Ansonsten könnte man sich dies ersparen.

Ich glaube nicht, dass man ein großes Schild über den Eingang machen muss, denn jeder wußte bzw. hat selbst herausgefunden was da in der Halle stattfindet. Demzufolge kann sich keiner herausreden, dass er vom Obulus nichts wußte! Selbst wenn es so wäre, dann frage ich zumindestens mal nach...

Ich denke der Torsten weiß - dank der geringen Anzahl und seiner Liste - noch wär bezahlt hat und demzufolge läßt sich mit Hilfe der "Gastgeber" den unsäglichen Rest bestimmen. Abmahnen und bei Uneinsichtigkeit demnächst Hausverbot. :fasziniert:

@Thomas_Klug es geht sicherlich nicht um Dich selbst, sondern um die Sache, dass nicht jeder ohne Anmeldung reinkommt wer gerade will. Das wird mit Sicherheit auch sehr oft so abgelaufen sein. :ballwerf: Wobei damit der damalige Eínwand praktisch leider bewiesen wurde.

Und ich denke nicht, dass 10 Euro zu viel sind, ob nun 1,5h oder 8h. Selbst wenn ich nur quatschen komme...

Ich konnte nur am Freitag dabei sein und es war sehr angenehm unter Gleichgesinnten zu sein. Danke an die Organisatoren.
 
Thomas ich hab das doch gerne für deinen Gung gemacht. Hat bestens geklappt.
Schade aber das es doch wieder solche Probleme gibt.
Ich hatte das Gefühl das Samstag sehr viele Gäste ohne Gastschild herumliefen.
Ich hab meinen Obolus an Torsten entrichtet, da mir es richtig erklärt wurde warum, wieviel und und und.
 
Thomas, dir ist schon klar, dass wir die Modultreffen auf anderen Wegen organisieren und managen. Das kannst du noch nicht wissen. In diesem geschloßenem Kreis kam es wegen den Gebühren auch zu Aufschreien, diese waren hier sicher gemeint.

Enjan war mein Gast und ich habe Torsten natürlich nicht gefragt ob er bezahlt hat. Auf so ein Wort verlasse ich mich - und das macht Modultreffen aus. Fairnis und Vertrauen. Jeder der dort einen Wagen oder Lok hinstellt verlässt sich darauf das dieser "wie der eigene behandelt wird". Auch das die Autos und Tiere im Wert von rund 100 Euro auf der Autobahn am Treffenende noch da sind ist für mich selbstverständlich. Da vertraue ich sogar den vielen 7 - 10 jährigen die ohne Aufsicht rumlaufen.

Katastrophal finde ich nicht die Besucher sondern die Tatsache, dass so viele nicht bezahlt haben könnten.

Aber jetzt mal im Ernst, genau wegen solcher Beiträge stehst du auf meiner Ignorierliste - das sagt denke ich aus meiner Sicht alles.

Stofffuchs
 
@ Ralf_2,
ja, Du hast ja recht, aber die Brücke ist ja nun schon mal da, und die wollte ich dafür gleich hernehmen...
Und so wie unten soll es aussehen.

Um mal wieder sachlich zu werden:

So verlockend das auch wirkt, ich habe mit diesem Projekt Bauchschmerzen vor allem wegen der Sicherheit der Fahrzeuge. Wie oft kommt es vor, dass man beim "durchtauchen" unter den Modulen hängen bleibt und einen ganzen Ast in Schwingungen bringt?! Wenn da gerade ein Zug über diese Brücke fährt, ist das Risiko eines Absturzes bis zum Hallenboden natürlich extrem. Es müßten also deutlich hohe Geländer an die Brücke, die den Absturz verhindern.
 
Thomas, dir ist schon klar, dass wir die Modultreffen auf anderen Wegen organisieren und managen. Das kannst du noch nicht wissen.

Nein, das kann ich nicht wissen, :nixweiss: da ich mitnichten über die Logistik und organisatorischen Dinge und Gebühren oder auch Kosten, mit Modulern spreche.... :boeller:

Aber jetzt mal im Ernst, genau wegen solcher Beiträge stehst du auf meiner Ignorierliste - das sagt denke ich aus meiner Sicht alles.

Stofffuchs

Na, dann weiss ich ja nun von wem einige Äusserungen, über meine Person, aus der Chemnitzer Ecke kommen könnten...
Danke jetzt wird einiges klarer und nun bestärkt es mich umso mehr in meiner Entscheidung, nicht mehr nach Chemnitz zum Stammtisch zu kommen, da ich ja erfahren habe das ich dort unerwünscht bin... vor allem hintenrum, weil man nicht den Mumm hat es direkt persönlich auszusprechen.
 
Also ich war mit meinem Vater zum zweiten Mal da und fand es supi. Zwei Dienste bin ich gefahren, für einen dritten hat die Zeit nicht gereicht. Unseren Obulus haben wir dieses sowie letztes Jahr an der Organisator entrichtet, bei ihm waren wir auch angemeldet.

Wenn kein Bedarf an Lokführern besteht, muss man es mir beim Erscheinen sagen. Dann schaue ich bloß.
 
Zurück
Oben