• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modultreffen Roßwein 10-2011

Ich war gestern den ganzen Tag da, als Gast, war wie immer eine feine Sache. Anfänliche Probleme wurden dann doch noch dauerhaft gelöst, sodass technisch alles 1A lief. Ich hatte tolle Dienste und jede Menge Abwechslung.

Das Bild der Sperrholzwüsten wird immer kleiner und die Module an sich immer perfekter. Dank einigen Herstellern von tollen Modulbaukästen, die es gestern auch wieder zu bestaunen gab.
Selbst einige Hersteller von rollendem Material waren anwesend und haben sich von den Befindlichkeiten der Modulisten unterichten lassen. Das finde ich toll, da dort das Material einem Härtetest
unterzogen wird.

Auf die Besonderheit durfte ich schon gestern kurz schauen, werde aber noch nicht berichten, steht mir nicht zu!
 
Für den einen oder anderen ist dies vielleicht ein Höhepunkt, aber vllt gab es ja noch was schönes? :biene:
 
Hoffnungsschwanger

Ich habe ja auf was schwarzes mit 10 roten Paar Beinen (davon 4 größere) gehofft.:braue:
Mal schauen, was die dort anwesenden erzählen.:abfrier:
 
...ja und der "heimliche Star" ist Ralf_2, der permanent wie ein Irrwisch im Vordergrund herum sprang (Bahnhof Finkenheerd sei Dank) :) ...

@jasch aha, so ist das also - vergessen! :braue:
Na ja, "Altersheimer" geht uns wohl alle an... :totlach:
 
Ein paar Eindrücke -und nur eine kleinliche Auswahl von vielen Bilder-einfach auf sich wirken lassen.

johannes
 

Anhänge

  • Rosswein_01.jpg
    Rosswein_01.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 418
  • Rosswein_02.jpg
    Rosswein_02.jpg
    163 KB · Aufrufe: 440
  • Rosswein_03.jpg
    Rosswein_03.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 401
  • Rosswein_04.jpg
    Rosswein_04.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 407
  • Rosswein_05.jpg
    Rosswein_05.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 382
noch ein paar -Erklärungen sind wohl nicht nötig. Zu sehen ist der 2.Teil des Radioaktivenrückführzug in die UdssR ..besteht aus 2 Wagen und 4 Breitspurdrehgestelle.-alles von Steffen Klemm.

johannes
 

Anhänge

  • Rosswein_06.jpg
    Rosswein_06.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 406
  • Rosswein_07.jpg
    Rosswein_07.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 420
  • Rosswein_08.jpg
    Rosswein_08.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 429
  • Rosswein_09.jpg
    Rosswein_09.jpg
    125 KB · Aufrufe: 418
  • Rosswein_10.jpg
    Rosswein_10.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 484
Hallo Allen,
nach unseren gestrigen Diensterunden :wiejetzt: ( Senior 5 Dienste, Junior 9 Dienste und Juniorin 8 Dienste) :fasziniert: alles bunt gemischt mit IR, D-Zug, S-Bahn, Nag, Üg, Mi (ohne Halt!) und anderen schönen Diensten, sind wir dann gegen 0.15 Uhr wieder gesund und glücklich zu Hause angekommen, den Kids war es, wie immer, viel zu kurz und hätte die ganze Nacht durchgehen können. :allesgut:
An alle Lehrlokführer (Christian, Egon, Mischa und Baureihe-52) welche abwechselnd meine beiden Junglokführer/in betreuten nochmals recht herzlichen Dank, :huld: es hat beiden sehr viel Spass bereitet.... und ich hab jetzt ein Problem.... :gruebel: (an welchen Facharzt kann man sich bei Virusbefall durch "Virus modularus bahnensis" wenden?) :nixweiss:
Neben den ganzen Diensten gab es auch reichlich Gespräche unter anderem mit Ralf_2, Grischan, Dikusch und sternthaler, und interessante Tipps und für den gemeinen Hunger war natürlich auch am Bahnhof Spitz gesorgt, Danke Rene, :schleimer: und durch das Team vom MEC Roßwein war die Pausenversorgung abgesichert.
Ich bin nun doch in meinem Entschluß gestärkt das Brückenmodul "Göltzschtalbrücke" zu bauen.... :traudich: ...ist nur die Frage wann und wo...
Das "Roll Out" der Kühn - Brillen, war natürlich auch sehr faszinierend und die Info´s von David zu den Modellvarianten und die zu sehenden Unterschiede im direktem Vergleich zum anderen Hersteller waren schon faszinierend.
Alles in Allem war der gestrige Ausflug nach Roßwein ein Highlight.
Im Anhang ein paar Impressionen aus Roßwein.
Ein großes Danke Allen.
 
und den Rest der Fotos. Der rote Hektor ist Ep. 5..könnte dieser auch Epoche 4 sein ?? Ist die Farbgebung realistisch in EP. 4 ?

johannes
 

Anhänge

  • Rosswein_11.jpg
    Rosswein_11.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 410
  • Rosswein_12.jpg
    Rosswein_12.jpg
    37 KB · Aufrufe: 365
  • Rosswein_13.jpg
    Rosswein_13.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 344
  • Rosswein_14.jpg
    Rosswein_14.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 326
  • Rosswein_15.jpg
    Rosswein_15.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 318
@ Johannes,
ja, diese Farbgebung gab es auch in Ep. III und IV und die Umnumerung bei der CSD fand ca. 1985 - 1986 statt, zum großen Teil wurden die Farbschema von der CD übernommen.
Der von Dir gezeigte "Kleine Hektor" ist als Museumsmaschine der CD in der Lackierung und Beschriftung der CSD Ep. III und IV dargestellt und kann als Sondermodell über David geordert werden.


...weitere Impressionen...
 
... weitere Impressionen...

Bild 1: T 211 (BN150)
Bild 2: "kleiner Hektor" T 435 der CSD als Museumsmaschine in Ep. V der CD
Bild 3: "Brotbüchsen"
Bild 4: Roco Brille,
Bild 5: eine kleine Überführung auf der Strecke
 
Kann man ein paar Infos zu den Weichenlaternen und Antrieben in Post 42 Bild 1 erfahren?
 
Hallo Groeschi ich kann Dir dazu leider keine Info geben. Alle die Details..die mir interessant erschienen habe ich auf Chip gebannt.

Vielleicht eine PN an Torsten-als Organisator ?

johannes
 
@ Groeschi,
ich glaube das ist der Bahnhof Rennsteig, dazu müsste hier im Board was zu finden sein, oder müsstest Du mal bei Grischan anfragen, ich glaube er hatte seinerzeit mal etwas wegen dem Antrieb der Weichenlaternen geschrieben, ich kann mich aber auch irren.
 
Kann man ein paar Infos zu den Weichenlaternen und Antrieben in Post 42 Bild 1 erfahren?

Das ist Rennsteig, gebaut von Dirk. Die Weichenlaternen dürften aus Grischans Bausätzen entstanden sein, da die Weichen in Rennsteig mittels Stellstangen bewegt werden, dürfte die Weichenlaterne ebenfalls von dieser Stellstange bewegt werden.

gruss Andreas
 
Offtopic:
die Umnumerung bei der CSD fand ca. 1985 - 1986 statt
Na fast. ;) Die CSD hat 1988 die EVD-Nummern eingeführt; nicht eher und nicht später. 1988 bis mind. 1991 gab es teilweise (oder bei allen Tfz - ?) Mischbeschriftungen. Alte und neue Nummer waren an der Lok; die alte an den üblichen Stellen, die neue an der linken Führerstandtür (Bsp. T478.4), an der Führerstandseitenwand (Bsp. T435), in der Mitte der Seitenwand unter der alten Nummer (Bsp. E499.2) ... .

1988 mit aufgemaltem Stern: T478.4017 alias 754 017
1988 in bunt mit Stern: T478.4023 alias 754 023
1988 in rot mit Blechstern (?): 478.4056 alias 754 056
1988 ein rotes Farbbild mit Stern: T478.4084 alias 754 084
1989 in rot mit Stern: T435.0121 alias 720 121
1990 in rot:T435.0097 alias 720 097
1990 in rot bereits ohne Stern: 478.4053 alias 754 053
...​
Wie lange hat sich die Doppelbeschriftung gehalten?

p.s. Ob das besser zum Vorbildthema der T478.3 (oder sonstige CSD-Reihe) passt? Ein MOD möge es gegebenenfalls verschieben.
 
Zurück
Oben