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Modultreffen Königsmoos 2011

Da gibt's doch nix zu lästern. Ich finde es halt nur albern, wenn auf einer Seite eine Menge Leute (denen mein Dank gilt) sich wochenlang hinsetzen, um so ein schönes Treffen zu ermöglichen und dann letztlich etwa jeder vierte Zug "hautfarbene Schiebehilfe" bekommt. Laut Betriebsvorschrift ist händisches weiterbefördern bei Lokausfall bis zur nächsten BS zulässig. Lokausfall war aber nicht. Defekte Wagen sollen mittels Fünffingerkran zur nächsten BS gelangen - o.k.
Wenn aber 2/3 der Wagen 'ne feste Bremse haben, übersteigt dies minimal das Fassungsvermögen meiner Hände. Ich bin nun mal ein bischen klein geraten (und meine Hände auch).
Naja; vielleicht steht ja irgendwann mal statt "gesuperten und gealterten Wagen wird der Vorzug gegeben" der Spruch "technisch einwandfreien Wagen...".
Bitte nicht als Kritik auffassen, denn mir ist natürlich klar, daß gerade die, welche einen umfangreichen Wagenpark vorhalten (und auch mitbringen!), diesen unmöglich in absehbarer Zeit komplett überarbeiten können. Aber vielleicht als Anstoß, dem Wagenpark etwas mehr Zeit zu widmen.
Tja - und dann gibt es ja auch Teilnehmer, die einige Schätzchen in der Vitrine stehen haben. Nur sind die dort für ein Treffen recht wertlos.

Gruß Jens
 
Dann hab ich ja Glück gehabt - :fasziniert: Ich brauchte nur einmal in Pöhlau schieben. "Meine" (ich glaub es war Deine) 50er sah zwar gut aus, aber irgendwo gibt's Grenzen.
Allerdings haben wir gemeldete "Störfälle" in Fih auch ausrangiert und auf einem Schadwagengleis gesammelt.
Natürlich nur gemeldete - die Dunkelziffer bleibt wie immer da wo sie hingehört . .. im Dunkeln
Grüße ralf_2
 
Tja - und dann gibt es ja auch Teilnehmer, die einige Schätzchen in der Vitrine stehen haben. Nur sind die dort für ein Treffen recht wertlos.

Das muß aber jeder selber entscheiden. Ich hab meine Schätzchen mit. Bei einem Epoche 3 Treffen sind das knapp 3m Eigenbauten (gestern in die Vitrine geräumt) bei mir. Allerdings bin ich mir auch bewusst, dass da nach jedem Treffen Reparaturen anstehen. Diesmal sind 8 Wagen auf dem AW-Gleis gelandet. Ich sehe da kein Problem, andere schon. Die filigranen Dinger sind eben etwas empfindlicher. Aber ich sehe so auch, wo die Bausätze Schwachstellen haben und beim nächsten was besser gemacht werden kann.

Außerdem hat sich bei meiner E04 auf 2 Achsen (von 3) das Zahnrad gelöckert!
 
Dann hab ich ja Glück gehabt - :fasziniert: Ich brauchte nur einmal in Pöhlau schieben. "Meine" (ich glaub es war Deine) 50er sah zwar gut aus, aber irgendwo gibt's Grenzen. im Dunkeln
Grüße ralf_2

Hi Ralf,
mit den "Last"-Grenzen, da gebe ich Dir recht. Ich war mal mit einer 50er mit Steifrahmentender unterweg und die blieb mit der ca. 2m langen Leine auf der Geraden liegen. In Saaleck war dann es ganz aus. Diese Steifrahmentender sind etwas leicht und bringen weniger Reibungsmasse mit sich. Die Loks mit solchen Tendern so ten dann vielleicht vor leichten P Zügen eingesetzt werden.

Jemand anderes berichtete mir, das er mit ner Dampflok unten in der Senke von Pöhlau bereits liegen geblieben ist. In dem Zug waren jedoch eine Menge Hädl Wagen. Bei meinem FDL Dienst in OKW konnte ich regelmäßig Liegenbleiber in der Kurve zwischen OKW und FIH beobachten, und das lag nicht am abgerissenen Kabel der Stromversorgung (Ist übrigens bereits behoben). Zu Lange Züge mit schwer laufenden Wagen sind eben nix.
In der Daddelrunde bin ich mit meiner 50 3551 und einer sehr langen Leine an Kesselwagen mal über das Arrangement gefahren und bi nirgendwo hängen geblieben. Freilich wurde es in Salleck und Pöhlau etwas schwerer für die Lok und der Zug wurde langsamer. Wenn die Lok dann Schleudern sollte, muss man den Regler auch etwas zudrehen, wie im Winter beim Autofahren.

Auf der Kleinbahn durfte ich einen Pmg befördern, der planmäßig mit einer 86 bespannt war. Schon bei der AUsfahrt merkte ich, das der Zug zu schwer für die Lok war. Ich hätte die Fuhre auch noch Heim bringen können, die Lok wäre jedoch im Eimer. Durch ein schnelles Umspannen auf eine 91er wurde die 86er geschont und der Pmg fast pünktlich ans Ziel gebracht.

Für die Epoche 3 Treffen sollten wir die Zuglängen berücksichtigen, da dort viel mit Dampfloks gefahren wird und die Zugkraft ist nun Mal geringer als bei den größeren Diesellokvertretern der Epoche 4.
 
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