Schwierig ist auch die Informationsbeschaffung über Bahnsteigzubehör wie Bänke, Papierkörbe, Lampen, Zäune. Da helfen oft nur alte Fotos oder Postkarten.
Welche Schriftart hatten die Bahnhofsschilder französische Bahnhöfe?
Ich habe mich mal auf die Suche nach einer passenden Schrift gemacht. Zum Glück gibt es ja Hilfe im Internet.
Man kann ja dank Google Maps heute gefühlt ganz Frankreich per Street View besuchen, ohne je da gewesen zu sein. Ein User namens Harry Trib hat den gesamten heutigen Radweg im Juni 2025 mit seinen Fahrrad bereist und tolle Aufnahmen für Google Street View geliefert. Man kann sich dort auch den aktuellen Zustand von Saint-Désert anschauen.
Also habe ich mir mal den ehemaligen Warteraum von Massilly (ein paar Kilometer weiter) mit seinem Bahnhofsschild als Referenz genommen und nach einer passenden Schrifttype gesucht.
Ich finde die untere Schriftart kommt dem Original schon am nächsten. Die Hintergrundfarbe muss ich noch anpassen. Es ist die LT Univers, welche in den 50-er Jahren von Adrian Frutiger entworfen wurde. Man findet sie aktuell in diversen Font-Bibliotheken im Internet zum kostenlosen Download.
Sollte das Einfügen von Google Maps Street View Bildern den Boardregeln widersprechen, dann bitte ich um eine Nachricht oder ein Moderator entfernt das Bild.
Mathias