Genau vor einem Jahr der letzte Beitrag hier. Oh je. Ich hatte zwar Coronabedingt an manchen Tagen ein Motivationsproblem zum Modellbahnbau, aber trotzdem ist es langsam weitergegangen.
Zum Modulteffen in Roßwein 2021 hatte mir ein befreundeter Boarder ein paar Resinbausätze eines "Flachgroßcontainers mit halbhohen Stirnwänden und Seitenrungen der DR" mitgebracht. In den letzten Wochen fand ich endlich Zeit und Muße sie endlich zusammenzubauen.
Sie bestehen pro Bausatz aus drei Resin-Bauteilen, sollten noch ein wenig entgratet und befeilt werden und werden dann einfach mit einem geeigneten Kleber verklebt.
Die ISO-Eckstücke oben sind ein wenig überdimensioniert. Das kann man mit einer guten scharfen Feile, Augenmaß und ein wenig Geduld korrigieren. Die Farbgebung habe ich mit irgendwas zwischen Grau und Silber vorgenommen. Passendes Ladegut kann man selbst erstellen.
Aus dem Bausatz entstehen Flachgroßcontainer mit halbhohen Stirnwänden und Seitenrungen mit dem Gattungszeichen Gyr(v) und 20 t Bruttomasse.
Witerungsunempfindliche stückige Güter, insbesondere Schwer- und Langgut sowie Fertigteile und Ladeeinheiten sind vorteilhaft mit diesem Großcontainer zu befördern, gemäß eines Kataloges der Güterwagen und Container der Deutschen Reichsbahn aus den 70-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts.
Als besonderes konstruktives Merkmal weist er 775 mm hohe Stirnwände auf, die sich gegen die Bodengruppe abstützen und zur Leerbeförderung nach innen umklappen lassen. Fünf übereinandergestapelte zusammengelegte Container dieser Gattung ergeben die Höhe eines Großcontainers (2438 mm). Jeder Container verfügt an jeder Längsseite über 5 abklappbare 500 mm lange Rungen mit Zurrösen am oberen Ende. Der nagelbare Holzfußboden mit einer Fläche von 5695 mm x 1855 mm verfügt an einigen der Container über 15 Ankertaschen zum Verzurren schwerer Ladung. Bei einer Be- und Entladung mittels Gabelstabler kann die Ladung auch über die Stirnwände nach oben hinaus ragen. Bei der Verwendung eines automatischen Lastaufnahmemittel (Spreader) sollte die Ladung oben nicht über die ISO-Eckstücke hinausragen.
Zwei der aufgeklappten Container entsprechen der Höhe eines Standardcontainers.
Bei sorgfältiger Arbeit während der Montage und ein wenig Schleifarbeit an den ISO-Eckstücken entsprechen zwei der Flachgroßcontainer übereinander auch im Maßstab 1:120 genau der Höhe eines (Tillig) Standardcontainers.
Und da ja Verlinkungn auf laufende Auktionen bei eBay nicht erwünscht sind, was ich auch nachvollziehen kann, nur als Hinweis für die Interessierten: Container der Deutschen Reichsbahn ...
Mathias