• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modulbauworkshop März 2005 -- Die Nachlese

Nee kann man so nicht sagen, da hilft nur: "Versuch macht Kluch". Wobei mir das auf deinem Modul doch nach recht wenig Schaum aussieht, allerdings kann man das mit der Höhe immer schwer schätzen. Hast du ne halbliter- oder dreiviertelliterflasche genommen?

einen halben Liter. Ich würde sagen, dass es etwa 8cm aufgeschäumt ist und nur für eine Hälfte gereicht hat. Hm? Naja, am Donnerstag kommt für 2,99 einfach noch eine drauf.

8cm? Nee das ist n guter Wert. Hättest es nur halb so dicht schäumen sollen, dann hätte es für alles gereicht. So stimmt es dann wieder mit meinen Erfahrungen überein.

ich habe eine Linie direkt neben der anderen gezogen. Also ruhig etwas Abstand halten von Linie zu Linie? Vorher nass machen?

Vorher nass machen (mit nem Zerstäuber / Blumenspritze) ist immer gut, da "wäxt" es noch besser. Abstand mußt du probieren, es kommt ja auch auf die Wurschtdicke an. Und die hängt wieder von der "Vorschub"-geschwindigkeit ab. Einfach mal ein bissel variieren und dann das Ergebnis auswerten.

die Wurst war etwa 1 cm bis 2 cm Dick, gelb/braun und sehr lang :) :)

ja klar, an was denkst du gerade (für Form und Farbe kann ich nichts). Ich gehe heute neuen kaufen und es fertig machen. :) Freue mich schon darauf. Am WE werde ich dann alles zuschneiden und das Herrengedeck aufbringen.

Sorry, dass ich das Thema nochmal hoch hole, aber ich habe gerade meine Bilder dazu wiedergefunden!

1. Die Helfer am Tisch: TT-Bahner, PaL und Tholmer
2. Der vierte im Bunde: JPP
3. TT-Poldij, Stofffuchs, lehir
4. Blick zur "Konkurrenz" (u.a. TT-Poldij)
5. Das beste zum Schluss! JPP beim Blick in sein HO-Modul!:auslach:

Hallo Robert,
ich habe mal die Kommentare ergänzt. Wäre schön, wenn du die Bilder auch noch in die Datenbank einstellen würdest.

JUK
Moderator

Anhänge

• Scannen1.jpg
    Scannen1.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 94
  • Scannen2.jpg
    Scannen2.jpg
    74 KB · Aufrufe: 64
  • Scannen3.jpg
    Scannen3.jpg
    76 KB · Aufrufe: 123
  • Scannen5.jpg
    Scannen5.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 109
  • Scannen6.jpg
    Scannen6.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 128
Sagt mal, ihr Modulbauern, wird sowas nicht doch noch mal wiederholt? Ich möchte auch Modulbauer werden und nicht bloß als Gast mitmachen...:braue:

MfG ML aus ZM

Gückeljr1 schrieb:
Sagt mal, ihr Modulbauern, wird sowas nicht doch noch mal wiederholt? Ich möchte auch Modulbauer werden und nicht bloß als Gast mitmachen...:braue:

MfG ML aus ZM

Hallo ML aus ZM an der ... in T,
bisher ist eine Wiederholung des Workshops nicht geplant, da die Nachfrage gering und der Aufwand enorm ist. Als in ZM wohnender Thüringer würde ich entweder beim schon erwähnten TT-Stammtisch Erfurt ( http://www.tt-stammtisch-erfurt.de/) vorbeischauen oder Anschluß zu den TT-Modellbahnern des Modellb ahnclubs Meiningen suchen, die auch eine nicht übersehbare Nähe zur Modulerei haben.

Torsten schrieb:
... TT-Stammtisch Erfurt ( http://www.tt-stammtisch-erfurt.de/) ... TT-Modellbahnern des Modellbahnclubs Meiningen ..., die auch eine nicht übersehbare Nähe zur Modulerei haben.
ergänzend: da der Meininger Cheffe Matthias mit seinen Modulbaustellen an besagtem Erfurter Stammtisch aktiv teilnimmt, ist beides nicht weit voneinander entfernt :)

Auf den Fotos hab ich verschiedene Profile gesehen. Wo finde ich eine Übersicht über alle genormten Profile? Konnte bisher nur ein- und zweigleisige flache finden.

Tom

Die Auflistung ist nicht ganz aktuell, man findet aber die ganzen Formen. Unterschieden wird dann nur noch zwischen Ein/Zweigleisern, die Geometrie bleibt aber identisch, der bahndamm ist nur etwas breiter. Dies nur als Ergänzung

Vielleicht 'ne blöde Frage: die Kästen sind ja inne hohl, es gibt höchstens die Eckdreiecke, die evtl. was halten. Ich hatte daran gedacht, meine Segmente/Module mit Styrodur zu füllen. Sollte man das an den Außenwänden festkleben oder Holz(leisten) unterkleben/-schrauben?

Zurück
Oben