Versuch eines Fazit
Ja...ich habe das nun sich alles erst einmal setzen lassen, gestern ausgiebig Mittagsschläfchen
gemacht und den Kopf wieder frei für die ganzen anderen Projekte.
In Summe bin ich erfreut, wieviele Leute dann doch vor Ort waren und wieviele verschiedene Module entstanden. Auch wenn noch längst nicht alle Teile Treffenstauglich sind, seit Ihr auf einem guten Weg dahin. Es bleibt nun abzuwarten, wer von Euch nun auch noch den Virus des vorbildgerechten Betriebsdienstes aufsaugt - einige sind ja bereits infiziert, anderen könnte das noch "passieren".
Deshalb auch gleich noch einmal der Aufruf: wer wissen will, was mit solchen Modulen im "richtigen Leben" dann passiert, sollte am letzten Aprilwochenende in Meiningen in der Mehrzweckhalle vorbeischauen. Am Besten natürlich mit Modul - notfalls aber auch nur als Tagesgast. Bildet einfach Fahrgemeinschaften und schaut vorbei - dann werdet Ihr sehen, ob Ihr z.B. im Herbst in Roßwein mal aktiv mitmachen wollt oder das Modul als eine Art Diorama zu Hause eingesetzt wird. Egal wie - wer nach Meiningen kommen will, muß sich zwingend anmelden. Als Modul-Mitbringer noch
diese Woche, als Tagesgast reicht es auch noch 5 Tage vor dem Termin.
Zum Worskhop selber:
Mir ist aufgefallen, das alle recht gut mit dem vorgefertigten Holzkasten zurecht kamen. Ich hätte auch nicht erwartet, das alle Erbauer den Kasten ohne weitere Erklärung montiert bekommen, weil man gerade bei den Spanten und deren Ausfräsung auf die richtige Lage achten muß. Hier hatte ich mir schon die passenden Worte parat gelegt...schön, das es so geklappt hat. Auch war ich überrascht, das der Großteil der Rohkästen bereits nach 1,5h montiert war, einige hatten da schon die Trassen eingeklebt.
Nachteilig war bei einem Teil der flachen Eingleiser sicher auch das Problem mit der Höhendifferenz der Trasse. Eine Rückfrage mit dem Tischler ergab heute, das er sich im Regal vergriffen hat und anstelle des 10mm-Sperrholz eben 9mm verarbeitet hat. Eine Lösung des Problems haben wir ja vor Ort diskutiert - entweder die Trasse im ganzen leicht anheben oder unter das Gleis 1mm unterfüttern. Hier bitte ich nochmals um Entschuldigung, das hätte nicht passieren dürfen. "Goldig" fand ich TT-Galaxy's Kommentar, der sehr erstaunt war, über welche Art von Differenzen wir uns einen Kopf zerbrechen - 1mm scheint bei den TT-Freunden aus Hessen noch zu keinem Haarausfall zu führen
Die Elektrik dauerte wiederum deutlich länger als erwartet. Hier hätte man sicher vorfertigen können (z.B. die Büschelstecker vorab verlöten). Auch die Stromsammelschiene ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluß und die Idee von Borgo mit dem WAGO-KLEMM-DINGSDA-BUMSDA fand ich richtig gut. Auch wir können noch was lernen...
Schlußendlich sind wir bis auf den Schnitzer mit JPP's Breitspurmodul und der Trassenproblematik ganz gut "durchgekommen". Ich werde nun mal die folgenden Tage und Wochen abwarten und schauen, in wieweit sich die "Knoten lösen" - jeder seine noch offenen Dinge bekommt bzw. ändert und ob ich mit dem Geld klarkomme.
Wiederholung? Version-2?
Nunja...sag niemals nie...
Auf jeden Fall würde ich es Anders machen wollen. Und zwar in der Art einer Taktstraße. Da kann jeder das tun, was er am Besten kann - man muß das voirher klären und dann muß auch nicht jeder alles an Werkzeug dabei haben. Als Idee wäre das wie folgt:
- Takt 1: Zusammenstecken der Rohkästen und Verzurren mit Bändern
- Takt 2: Vorbohren und Ansenken der Löcher
- Takt 3: Auseinanderlegen der Kästen, Leimen, Verschrauben
- Takt 4: Trocknungsphase 1
- Takt 5: Anzeichnen und Aufkleben der Korkbettung
- Takt 6: Trocknungsphase 2
- Takt 7: Befestigen der gefrästen Gleisendstücke
- Takt 8: Trocknungsphase 3
- Takt 9: Einpassen der Gleise, Zurechtschneiden, Markierung der Kabellöcher
- Takt 10: Anlöten der Gleisversorgungskabel, Einfädeln der Kabel
- Takt 11: Verlegen und Ankleben der Gleise (evtl. auf doppelseitigem Klebeband zur Beschleunigung)
- Takt 12: Ausrichten des Gleises an den Schablonen, Anlöten des Gleises
- Takt 13: Ablängen des Gleises mit Mini-Flex
- Takt 14: Modul-Verbindungskabel ziehen und sichern.
- Takt 15: Fertig...Bier trinken...
Wenn man pro Station 2 Leute einplant, hätten wir am Samstag immer noch Personalüberhang gehabt. Da es sich aber auch verschiebt (es muß noch keiner am Takt 12 stehen, wenn noch kein Kasten montiert ist), könnte man auch 4-6 Leute je Takt planen und diejenigen, welche zuerst fertig sind (Takt 1-4), bilden dann Takt 11-14.
Es käme auf einen Versuch an....ich spüre schon wieder ein leichtes Gribbeln
Nun denn...man sieht sich beim Modultreffen. Oder mal zu einem Board-eigenen Treffen mit noch zu definierenden Regeln.