• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modulbauworkshop März 2005 -- Die Nachlese

@Peter aus Leipzig: Jetzt bin ich doch unsicher, wieviele Kabel brauche ich denn ?

@alle Anwesenden: Vielen Dank für die Hilfe, es hat Spaß gemacht und ich habe viele "Profi-Tips" mitgenommen. Ich hoffe es ist niemand sauer, weil ich die "Laterne" hatte und mein Modul als Schlußlicht den Raum verlassen hat.

Aber ich versuche bis Meiningen ein funktionierendes Modul fertig zu haben.

Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön an Torsten und die Vereinsfreunde aus Roßwein.
 
Module - Modultreffen - Anmeldung

Hallo zusammen,

schön, dass Ihr alle wieder wohlbehalten angekommen seid.
Ist ja doch 'ne Menge Holz verbaut und einiges an Modulen entstanden. :)

Wer sich jetzt fragt: was mache ich mit dem Modul, und wo/wann ist denn nun ein Modultreffen ? -> dem sei gesagt:

Nächstes Modultreffen vom 21.-24.4.05 in Meiningen, siehe hier:
http://people.freenet.de/Schienentiger/treffen/mng2005f/eseite.htm !

Wer dort gerne bei unserem Treiben dabei sein möchte (lohnt sich unbedingt), der melde sich bitte UMGEHEND an bei:

Matthias Schmidt (Ausrichter des Treffens, mailto:Matthias.SchmidtMGN@t-online.de?subject=Anmeldung_Meiningen_2005) mit Mail-Kopie (cc) an: Jürgen Uhlich (Arrangement-Planung, mailto:J.Uhlich@web.de).
Module, die für das Treffen verfügbar sind (befahrbar, Elektrik / Beine für 1,30m Aufbauhöhe, Geländedecke zumindest provisorisch geschlossen, damit keine Fahrzeuge abstürzen können (Styrodurplatte, eingespanntes Tuch o.ä.) und mitgebracht werden können, sollen bitte ebenso umgehend benannt und an die beiden genannten Organisatoren gemeldet werden (mit Abmessungen, Benennung ein-/zweigleisig und Geländeform an den Kopfstücken).

Der offizielle Anmeldeschluss für das Treffen ist zwar schon vorbei, aber es ist abgesprochen, dass der Arrangementplaner noch den gestrigen Workshop abwarten wollte, um dort enstandenen Modulen die Chance zu geben, nachgemeldet zu werden.
Das sollte aber spätestens bis Ende dieser Woche geschehen !!!

Also - wer mit seinem neuen Modul oder auch ohne Modul und "nur" mit seiner eigenen Persönlichkeit dabei sein will: los geht's !!! Es sind alle interessierten Mitspieler willkommen, von kein bis unendlich viele Module ist alles erwünscht :) Zu Details / Thema / Übernachtungsmöglichkeit siehe den oben angegebenen Link zur Einladungsseite.

Nur am Rande: Modulteilnahme bedeutet, dass das Modul vom Aufbaustart am Donnerstag bis zum Ende am Sonntag vor Ort sein muss !

Man sieht sich - sagt der "Instruktor" für Schienenverlegung und Stromanschlüsse ... (in der TT-Module-Liste: Steffen (der Addi - BOFH))
 
TT-Bahner schrieb:
@Peter aus Leipzig: Jetzt bin ich doch unsicher, wieviele Kabel brauche ich denn ?

@alle Anwesenden: Vielen Dank für die Hilfe, es hat Spaß gemacht und ich habe viele "Profi-Tips" mitgenommen. Ich hoffe es ist niemand sauer, weil ich die "Laterne" hatte und mein Modul als Schlußlicht den Raum verlassen hat.
Bin nicht der PaL, aber wenn Dein Modul der Zweigleiser mit der einfachen Gleisverbindung mit EW2 war, an dem ich dann am späten Abend die Schienen mit dem "Seitenschneider" abgelängt habe, dann:

brauchst Du für jedes der beiden Gleise an jeder Seite des Moduls einmal Stecker und einmal Buchse, d.h. Du müsstest insgesamt 8 Kabel haben: je Gleis und Modulseite einmal Stecker (von der Modulmitte aus in Richtung Modulkopfstück jeweils rechte Schiene) und einmal Buchse.

-> Laterne: wer mich kennt, der weiss, das ich immer mit dem Besen die Halle verlasse - bis Chemnitz ist's nicht sooo weit ...
Ich zähle mich zu den Hardcore-Modulern, von daher: keinen Kopf machen, einer muss die rote Laterne haben (und wenns nur eine ist, dann ist's Ep3 :) )

TT-Bahner schrieb:
Aber ich versuche bis Meiningen ein funktionierendes Modul fertig zu haben.
Na dann hau rein, und wenn Du es absehen kannst, dass es funktioniert und Du das bis dahin (technisch funktionierend) hinbekommst, dann unbedingt noch rechtzeitig (Ende dieser Woche !!!) Meldung an Jürgen Uhlich (Joschi), siehe dazu mein voriger Post !!! Wenn Du dann aber meldest, dann muss es auch klappen. Wenn Fragen dazu an mich sind, dann bitte per email, denn ich lese das Board nicht sooo oft ... - weil: wer schreibt, der bleibt, wer nicht schreibt, der - baut vielleicht Module ... :)

Die Mailadresse von Henry (der mit der Weichenschaltung für die Herzstückpolarisierung für Hoffmannantriebe) hast Du ja, und meine hast Du hier: ste@digitallokschuppen.de
 
Wichtiger Nachbereitungshinweis

...wie weiter mit den Modulen??? Mal unabhängig von den Teilnahmemöglichkeiten an einem der nächsten Treffen sollte JEDER sein Modul unbedingt und in den nächsten Tagen mit Einlaßgrund (!!!) und danach mit einem Farbüberzug versehen. Einlaßgrund zum Schließen der Holzporen gegenüber Feuchtigkeit, damit sich nichts mehr verziehen kann. Farbe dann zum "hübsch" machen. Bitte alle Holzteile behandeln, also auch von Innen!! Dann habt Ihr viele Jahre Spaß an dem Holz.
 
Gelungene Veranstaltung

Hallo,
vielen Dank an Torsten und seine Crew. Für mich war das ein rundum gelungener Tag als Einblick in die Welt der TT-Modulisten.
Umgehend wird auch das fehlende Geld überwiesen, Kontonummer ist ja noch bei mir vorhanden.
Ich hoffe,man sieht sich dann in Meiningen, um die ganze Sache in Aktion zu erleben.
Anbei noch drei Fotoversuche vom Bahnhof.
Übrigens, an die Farbe habe ich auch schon gedacht - gibt es eine Vorzugsfarbe ?
Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • 528080.jpg
    528080.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 55
  • uSBRo.jpg
    uSBRo.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 42
  • bild_3.jpg
    bild_3.jpg
    26 KB · Aufrufe: 57
ralf_2 schrieb:
Übrigens, an die Farbe habe ich auch schon gedacht - gibt es eine Vorzugsfarbe ?
Hallo Ralf,

guckst Du (und alle anderen Modulbauer) hier:

http://www.pfeiftafel.de/modulnorm/index.html

da findest Du u.a. einen Hinweis auf RAL8003 lehmbraun (für die Aussenseiten) und RAL6002 laubgrün (für die Kopfstücke, wegen des Geländeübergangs, der meist mit Grünzeug erfolgt).

Der von Torsten erwähnte Einlassgrund ist auch unter dem Namen Tiefengrund bekannt und hat meist auch fungizide Wirkung- damit behandelte Module halten materialtechnisch lange !!!
 
Hi!

So! Und jetzt auch von mir ein paar Bilder!
 

Anhänge

  • 3050005.jpg
    3050005.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 91
  • 3050006.jpg
    3050006.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 99
  • 3050031.jpg
    3050031.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 126
  • 3050032.jpg
    3050032.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 100
  • 3050030.jpg
    3050030.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 121
..... und hier .....
 

Anhänge

  • 3050001.jpg
    3050001.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 108
  • 3050046.jpg
    3050046.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 112
  • 3050041.jpg
    3050041.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 138
  • 3050036.jpg
    3050036.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 131
  • 3050047.jpg
    3050047.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 97
..... und natürlich auch die 52!

MfG JPP
 

Anhänge

  • 3050008.jpg
    3050008.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 35
  • 3050014.jpg
    3050014.jpg
    68 KB · Aufrufe: 36
  • 3050015.jpg
    3050015.jpg
    61 KB · Aufrufe: 40
  • 3050017.jpg
    3050017.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 34
  • 3050020.jpg
    3050020.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 26
Hehe, JPP da haste ja ein hübsches Bild vom Peter gemacht. Man sieht ihm deutlich seine 2 gebauten Module an ;D

Noch mal zum Thema Wiederholung: Ich denke wenn man wieder mal sowas macht müßte es auf alle Fälle auf mehr Schultern verteilt werden. Wir wissen ja nun wo es lang geht und müssen nicht mehr vorn und hinten bedient werden. Wenn Torsten uns dann als "führender Kopf" zur Verfügung steht und wir selber bei der Organisation mit zupacken, wird es für ihn und den MEC nicht so stressig. Und so einen Wörkschop macht man ja auch nicht im Vierteljahresrhytmus.
 
Grischan - wieso sieht man mir da die zwei Module an??? Nur weil ich mal die Augen zu hatte?

Ergänzung: es ist nur ein Modul fertig geworden, beim zweiten Modul musste wegen der noch fehlenden Maßüberprüfung beim Vorbild (zur Zeit "etwas" Schnee) erst mal auf Trasse/Elektrik/Gleis und Kork verzichtet werden.


An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön an die fleisigen Helfer die mit Tipps, Tricks und Hilfe immer da waren.

Auch war ich riesig froh, dass Robert (TT-Bahner) abends noch fit war und er gefahren ist. Ich war total breit. :sleep:
 
PeterausLeipzig schrieb:
Auch war ich riesig froh, dass Robert (TT-Bahner) abends noch fit war und er gefahren ist. Ich war total breit. :sleep:

Das meinte ich doch auf dem Bild zu erkennen ;D Nee war doch nur Spaß. Ich bin aber um 23°° mit 120 über die Autobahn nach Dresden geschlichen und mein Rücken hat auch arg geschmerzt. So jetzt werd ich erst mal das Defizit des MEC Rosswein ausgleichen helfen. Die Mehl kam ja grad
 
Dankeschön auch von mir!

Hallo,

auch von mir ein Dankeschön für die Veranstaltung. Die Unterstützung durch die Mitglieder des MEC und des FKTT war großartig.
Jetzt "fehlt" nur noch das bisschen Nacharbeit und die Module können zum nächsten Treffen gezeigt werden (Dirk hat ja schon gedrängelt :grin: )
Wetter auf der Rückfahrt: Ab Hermsdorfer Kreuz gen Westen hat es nur noch geschneit, aber Martin und ich sind trotzdem mit den Modulen gut angekommen.

@Torsten: Ilmenau wurde gegrüßt. ;D
 
Na Torsten, das war wohl nix: eine einmalige Veranstaltung. Wenn es keine Wiederhohlung gibt, werde ich nie zu meinem Modul kommen, also musst du wohl oder überl noch mal ran :knuddel:
Oder hat TT-Galaxy alle notwendigen Infos bekommen, um in FFM eine Zweigstelle zu leiten? :vielposte

Per *traurigdassernichtdabeiseinkonnte*
 
Versuch eines Fazit

Ja...ich habe das nun sich alles erst einmal setzen lassen, gestern ausgiebig Mittagsschläfchen :sleep: gemacht und den Kopf wieder frei für die ganzen anderen Projekte.

In Summe bin ich erfreut, wieviele Leute dann doch vor Ort waren und wieviele verschiedene Module entstanden. Auch wenn noch längst nicht alle Teile Treffenstauglich sind, seit Ihr auf einem guten Weg dahin. Es bleibt nun abzuwarten, wer von Euch nun auch noch den Virus des vorbildgerechten Betriebsdienstes aufsaugt - einige sind ja bereits infiziert, anderen könnte das noch "passieren".

Deshalb auch gleich noch einmal der Aufruf: wer wissen will, was mit solchen Modulen im "richtigen Leben" dann passiert, sollte am letzten Aprilwochenende in Meiningen in der Mehrzweckhalle vorbeischauen. Am Besten natürlich mit Modul - notfalls aber auch nur als Tagesgast. Bildet einfach Fahrgemeinschaften und schaut vorbei - dann werdet Ihr sehen, ob Ihr z.B. im Herbst in Roßwein mal aktiv mitmachen wollt oder das Modul als eine Art Diorama zu Hause eingesetzt wird. Egal wie - wer nach Meiningen kommen will, muß sich zwingend anmelden. Als Modul-Mitbringer noch diese Woche, als Tagesgast reicht es auch noch 5 Tage vor dem Termin.

Zum Worskhop selber:

Mir ist aufgefallen, das alle recht gut mit dem vorgefertigten Holzkasten zurecht kamen. Ich hätte auch nicht erwartet, das alle Erbauer den Kasten ohne weitere Erklärung montiert bekommen, weil man gerade bei den Spanten und deren Ausfräsung auf die richtige Lage achten muß. Hier hatte ich mir schon die passenden Worte parat gelegt...schön, das es so geklappt hat. Auch war ich überrascht, das der Großteil der Rohkästen bereits nach 1,5h montiert war, einige hatten da schon die Trassen eingeklebt.

Nachteilig war bei einem Teil der flachen Eingleiser sicher auch das Problem mit der Höhendifferenz der Trasse. Eine Rückfrage mit dem Tischler ergab heute, das er sich im Regal vergriffen hat und anstelle des 10mm-Sperrholz eben 9mm verarbeitet hat. Eine Lösung des Problems haben wir ja vor Ort diskutiert - entweder die Trasse im ganzen leicht anheben oder unter das Gleis 1mm unterfüttern. Hier bitte ich nochmals um Entschuldigung, das hätte nicht passieren dürfen. "Goldig" fand ich TT-Galaxy's Kommentar, der sehr erstaunt war, über welche Art von Differenzen wir uns einen Kopf zerbrechen - 1mm scheint bei den TT-Freunden aus Hessen noch zu keinem Haarausfall zu führen :spot: :spot:

Die Elektrik dauerte wiederum deutlich länger als erwartet. Hier hätte man sicher vorfertigen können (z.B. die Büschelstecker vorab verlöten). Auch die Stromsammelschiene ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluß und die Idee von Borgo mit dem WAGO-KLEMM-DINGSDA-BUMSDA fand ich richtig gut. Auch wir können noch was lernen...

Schlußendlich sind wir bis auf den Schnitzer mit JPP's Breitspurmodul und der Trassenproblematik ganz gut "durchgekommen". Ich werde nun mal die folgenden Tage und Wochen abwarten und schauen, in wieweit sich die "Knoten lösen" - jeder seine noch offenen Dinge bekommt bzw. ändert und ob ich mit dem Geld klarkomme.

Wiederholung? Version-2?

Nunja...sag niemals nie... :spot: Auf jeden Fall würde ich es Anders machen wollen. Und zwar in der Art einer Taktstraße. Da kann jeder das tun, was er am Besten kann - man muß das voirher klären und dann muß auch nicht jeder alles an Werkzeug dabei haben. Als Idee wäre das wie folgt:

  • Takt 1: Zusammenstecken der Rohkästen und Verzurren mit Bändern
  • Takt 2: Vorbohren und Ansenken der Löcher
  • Takt 3: Auseinanderlegen der Kästen, Leimen, Verschrauben
  • Takt 4: Trocknungsphase 1
  • Takt 5: Anzeichnen und Aufkleben der Korkbettung
  • Takt 6: Trocknungsphase 2
  • Takt 7: Befestigen der gefrästen Gleisendstücke
  • Takt 8: Trocknungsphase 3
  • Takt 9: Einpassen der Gleise, Zurechtschneiden, Markierung der Kabellöcher
  • Takt 10: Anlöten der Gleisversorgungskabel, Einfädeln der Kabel
  • Takt 11: Verlegen und Ankleben der Gleise (evtl. auf doppelseitigem Klebeband zur Beschleunigung)
  • Takt 12: Ausrichten des Gleises an den Schablonen, Anlöten des Gleises
  • Takt 13: Ablängen des Gleises mit Mini-Flex
  • Takt 14: Modul-Verbindungskabel ziehen und sichern.
  • Takt 15: Fertig...Bier trinken...

Wenn man pro Station 2 Leute einplant, hätten wir am Samstag immer noch Personalüberhang gehabt. Da es sich aber auch verschiebt (es muß noch keiner am Takt 12 stehen, wenn noch kein Kasten montiert ist), könnte man auch 4-6 Leute je Takt planen und diejenigen, welche zuerst fertig sind (Takt 1-4), bilden dann Takt 11-14.

Es käme auf einen Versuch an....ich spüre schon wieder ein leichtes Gribbeln :spot:

Nun denn...man sieht sich beim Modultreffen. Oder mal zu einem Board-eigenen Treffen mit noch zu definierenden Regeln.
 
Beim lesen von Torstens Beitrag fiel mir grad der Ursprung der ganzen Aktion ein. Irgendwo gabs doch mal einen Thread mit dem Titel "...Boardeigene Anlage...". Daraus entwickelte sich dann die Modulidee und nach einer Umfrage hat Torsten sich zum Workshop breitschlagen lassen (so ungefähr jedenfallst). Also wenn ich an unser Ziel zurückdenke, muß man ja sagen - wir sind noch nicht fertig. Irgendjemand hat am Sonnabend aufm Workshop ja schon die Idee geäußert, das man nun die Modulanlage des Boards auch zeigen müsste - vielleicht im Herbst in Sebnitz!

nur so als neuer Denkanstoß, man soll ja nicht untätig rumsitzen :versteck: :wech:
 
noch mehr Bilder

ich hatte viel Spaß beim Beobachten

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • alle.jpg
    alle.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 80
  • der_finne.jpg
    der_finne.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 70
  • jpp01.jpg
    jpp01.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 59
  • jpp02.jpg
    jpp02.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 111
Schön find ich ja das auf vielen Bildern die Saaluhr drauf ist. Da kann ich glatt noch mal nachvollziehn zu welcher Zeit ich wie weit war. Also um drei hab ich grad die Schalldämmung aufgeleimt (vorn rechts). Wie es dunkel geworden ist draussen hab ich eigentlich garnicht mitbekommen. Es war quasi ein modelbauerischer Vollrausch für 10 Stunden :ja:
 
Hallo Torsten,

kannst Du das bitte noch einmal mit der Anpassung der Module erklären, was du mir in der Mail geschrieben hast, wozu ich ein Modull vonn TT-Galaxy nehmen sollte!?

Danke.
 
Modulworkshop am 26.02.05

Hallo Torsten,

es wäre sicherlich sehr schön eine solche Verantstaltung zu wiederholen. Noch schöner wäre es, wenn ein Teil des Lanschaftsbaus mit von der Partie wäre. Hier kann man sicherlich viele Erfahrungen austauschen. Vielleicht sollte man das Grundmodull schon fertig mitbringen oder die Taktstraße arbeitet schon am Freitag Abend. Ich wäre dazu bereit.

Herzliche Grüße aus Götz
 
...... gute Idee!!!
Da können die, die den Modulrohbau fertig haben schon begrünen.
Vielleicht kann JUK oder einer der Chemnitzer dazu den Elektrostat ausleihen - dann geht es ratz-batz.

Termin 9. oder 16. April????!!!
 
Basilius schrieb:
Hallo Torsten,

kannst Du das bitte noch einmal mit der Anpassung der Module erklären, was du mir in der Mail geschrieben hast, wozu ich ein Modull vonn TT-Galaxy nehmen sollte!?

Danke.

Puh...schicke mir die mail nochmal direkt, ich habe soviele Mails zu beantworten und kann mich nicht an alle Details erinnern.
 
Wenn ich die Bilder sehe und die Meinungen zum Treffen lese, bin ich richtig sauer dass ich 1. am Wochenende arbeiten musste und 2. so weit weg wohne.

Ich hoffe, wenn es wieder so ein Treffen gibt das ich doch mal einrichten kann daran teilzunehmen.
 
Torsten schrieb:
Puh...schicke mir die mail nochmal direkt, ich habe soviele Mails zu beantworten und kann mich nicht an alle Details erinnern.



wenn ich die noch hätte ;-))))

ich skype Dich mal, wenn ich ihn habe und anfange mit bauen

thx
 
Zurück
Oben