• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modulbauworkshop März 2005 -- Die Nachlese

Stofffuchs schrieb:
...1. Die schlechte Nachricht:
Es ist nur noch auf einer Seite FKTT Konform, die andere Seite habe ich der Realität angepasst.

So schlecht ist die Nachricht doch gar nicht, solange Du dafür sorgst, das für diese spezielle Schnittstelle dann auch das Gegenstück vorhanden ist. Das Ganze ist dann als Segmentgruppe anzusehen, wovon es ja bereits Einige gibt. Grischan's Viadukt ist da ja ähnlich. Weiter so...

Da beim Workshop ja hier und da die Frage nach Styrodur & Co. aufkam mal ein Tipp.

Habe mir heute beim Praktiker Maestro Thermoplatten gekauft - die gibt es glaube von 2 bis 5cm Stärke. Sind zwar aus einem Polydingsbumswerkstoff, läßt sich aber genauso gut verarbeiten.
Kostenpunkt für eine 3cm starke Platte mit 1,30x0,60 (oder war sie 1,50 ???) 6,29 €. Da es zur Zeit mal wieder 20% Rabatt gibt macht das dann ca. 5 €.

Stofffuchs schrieb:
Wie 20 %? War mein Zeug Samstag dort kaufen habe aber keine % bekommen!

Wieso das???

Stofffuchs

Hallo Stoffuchs - auch " wer zu früh kauft, den bestraft das Leben " :grin: :grin:
Die Aktion läuft bundesweit vom 14.03. - 26.03.2005.
Habe mein Holz für 3 Segmente auch gestern erst gekauft - mit dem Preis war selbst meine Frau zufrieden .

Na da habe ja auch ich Schwein gehabt.

Stofffuchs - Ware wegen ???? zurückbringen und einen Tag später neu kaufen......
..... falls es sich überhaupt lohnen sollte.

PeterausLeipzig schrieb:
Da beim Workshop ja hier und da die Frage nach Styrodur & Co. aufkam mal ein Tipp.

Habe mir heute beim Praktiker Maestro Thermoplatten gekauft - die gibt es glaube von 2 bis 5cm Stärke. Sind zwar aus einem Polydingsbumswerkstoff, läßt sich aber genauso gut verarbeiten.
Kostenpunkt für eine 3cm starke Platte mit 1,30x0,60 (oder war sie 1,50 ???) 6,29 €. Da es zur Zeit mal wieder 20% Rabatt gibt macht das dann ca. 5 €.

Die gleiche Platte hab ich mir auch geholt und zwar in 2mm Dicke :zustimm: . Kostenpunkt bei mir im Globusbaumarkt 4,99€. Zufälle gibt es! Wirkt auf jeden Fall stabiler als eine normale Styropurplatte.

Hallo Modulbauprofis

Torsten schrieb:
...wie weiter mit den Modulen??? ... sollte JEDER sein Modul unbedingt und in den nächsten Tagen mit Einlaßgrund (!!!) ... versehen. Einlaßgrund zum Schließen der Holzporen gegenüber Feuchtigkeit, damit sich nichts mehr verziehen kann.

Ich habe zwar kein Modul mitgebaut, aber bei meinen Segmenten stehe ich ja vor der gleichen Frage. Nun was habt Ihr als Einlaßgrund genommen - ich stand gestern im Baumarkt wie der Och´s vor´m offnen Tor und der nette Kollege wusste auch nicht so recht. Alles was er mir empfahl hatte irgendwo den vermerk "offene Poren" - aber Torsten hast ja immer vom Gegenteil gesprochen (siehe oben). Ist es nun der Parkettlack von Stofffuchs oder was geht noch ?

Naja, ich hab Parkettlack auf Acrylbasis genommen weil:
-trocknet sauschnell
-stinkt nicht (kein lösungsmittel, bzw Wasser)
-gesundheitlich völlig unbedenklich
-preiswert
-sieht gut aus (meine subjektive meinung)

allerdings sind 2 anstriche nötig. der erste sollte 12h trocknen, dann drüberschleifen, da sich die Holz-Fasern schön aufstellen. Und dann nochmal drüber und dein Holz ist glatt wie Kinderpo.

Frage zum Aneinanderbau der Module - werden dazu alle gelaserten Löcher benutzt?

Beim Hang ist ja leider das oberste Loch auf der hangabwärtigen Seite sehr nahe an der Oberkante - wenn ich da noch etwas Material aufbringe kommt man da kaum noch ran. Muss ich es also irgendwie freihalten oder kann ich bis an der Kante der Öffnung bauen?

guck mal in den dateien der Modulliste, da steht irgendwo, welche löcher für welchen standard sind. ein ganz paar löcher sind für die kompatiblität mit anderen modulnormen gedacht

Stand auch so vor dem Farbenregal.

Diese Sache mit den offenen Poren hat mich dann auch abgehalten und zum Parketlack gedrengt. Da der ja eine Schicht bildet geht da ja auch nix mehr rein oder raus und in den Regen wollte ich die Module ja nicht stellen.

Die RAL 8003 zum anmalen habe ich auch bekommen.

Stofffuchs

PS: Die Säcke, das Plakat "bis 26.03 20 % auf alles hing nähmlich schon. Somit gibts jetzt ärger, dann 14 € sind fast 25 % eines Taurus.

Modul Oswaldsgarten

Hallo Fans,

nachdem ich seit diesem Monat endlich wieder online bin (1und1 hatte mich beim ISP-Wechsel versehentlich einen Monat zu zeitig abgeklemmt) nun auch von mir eine Nachlese zum Workshop:

Alles lief bestens, grossen Dank nochmal an die Organisatoren! :) Ich baute ein Jokermodul mit Übergang von der AKTT-Norm auf die FKTT-Norm. Zu Hause wurde noch das Gleis komplett befestigt, mittels Gaze und Gips ein relativ flaches Landschaftsprofil inklusive Stützen für die Transrapidquerung nachgebildet, die Fläche dann begrast. Zu diesem Zeitpunkt entstand das angehängte Foto des Moduls Oswaldsgarten.

In der Zwischenzeit wurde auf den ersten 10 Zentimetern das Einschottern mit Schotter von Busch geübt, nach dem Trocknen sieht es einigermassen akzeptabel aus und wird demnächst weiter beschottert. Dann erst mache ich mit Gedanken um die weitere Landschaft.

Wenn irgendwo mal ein Übergang AKTT auf FKTT benötigt werden sollte, stelle ich das Modul gern vor. (Zum Apriltreffen habe ich leider keine Zeit).

Nochmals besonderen Dank an Torsten als Hauptorganisator!

TTG

proxy.php

da mir für andere Fertigstellungen hier und da noch Teile fehlen, habe ich endlich das Modull begonnen. Naja, hätte ich den Bauschaum besser verteilt, wäre wohl alles mit einer Flasche fertig geworden. Da es aber meine erste Aktion mit Bauschaum war, darf ich noch eine kaufen gehen. Auf dem Modull soll ein kleiner Entwässerungsgraben mit Wald, Feld und einem Wanderweg entstehen. Vielleicht kommt noch eine Scheune aufs Feld an den Waldrand.
Danke für die Bilder hier, ohne die hätte ich mit 2 Teilen nicht gewusst wohin. Die Schrauben auf den Seitenteilen habe ich mir gesparrt und alles verklebt mit Holzleim. Hält supiiii.

Anhänge

• IMG_0043.JPG
    IMG_0043.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_0044.JPG
    IMG_0044.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_0047.JPG
    IMG_0047.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 103
im Globus gibt es ihn für 2,99. Gibt es Unterschiede im Schäumungsgrad, welche sich im Preis wiederspiegeln? (Billg schäumt wenig auf, teuer viel mehr?)

Zurück
Oben