• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Moderner Bus - Planung und Diskussion

Hallo Edgar.

Heut ist nun mein Päckchen auch angekommen. Wunderschöner Bausatz.

Ich wollte ja einen aus der hiesigen Region haben. Also habe ich mir - da es mein aller erster Bausatz in der Richtung ist, den RVA Walserbus ausgesucht. Das Farbschema ist ziemlich einfach und mit meinen Hausmittelchen schaffbar. Ich habe mich aber nur an das Farbschema angelehnt.

Ausser das mir beim Auspacken die Front zerbröckelt ist, war alles heile und die Anleitung ist klasse gemacht.

Ich freu mich schon drauf, wenn ich denhier fertig habe und den zweiten dann in der alten RVA Lackierung machen kann.

Edit: auch auf der Landstraße macht der Bus ne gute Figur.

Anhänge

• 20170606_204050.jpg
    20170606_204050.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 246
  • 20170606_213958.jpg
    20170606_213958.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 225
Edgar hat auf alle Fälle mal wieder gezeigt was machbar ist, ich freu mich auch auf meinen Bausatz , hab vor daraus nen aufwendigen Glarner Bus zu machen.

So entehen also für alle die moderne Busse mögen in den verschiedenen Farben ganz schicke Modelle.:fasziniert:

Hallo zusammen.

Ab sofort fährt mein Bus mit Fahrgästen

Anhänge

• 20170608_174639.jpg
    20170608_174639.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 187
Ne der schaut nach dem Hund :wiejetzt:

Was is ne ReparaturGrundierung. Wenn du auf die Farbkombi anspielst, such mal nach RVA Walserbus. Die haben diese Farben, wenn auch ein wenig abgewandelt

Da wäre doch jetzt ein moderner Reisebus dran, oder?

Noch mal vielen Dank, dass Du Dich der Sache angenommen hast. Bisher hieß es immer:
Geht nicht, lohnt sich in TT nicht.

@Bert
Ich denke, dass sich nicht nur Auhagen gerade in den Arsch beißt, weil man diese Chance vertan hat. Ich finde das Produkt toll und wirklich gelungen, auch die ersten Modellumsetzungen hier gefallen mir. Es ist nicht meine Epoche und ich brauche das Modell nicht, aber das ist egal. Es gibt einen Haufen Leute, die das brauchen und nur darauf kommt es an. Und wenn das hier einen Hersteller dazu animiert, etwas ähnliches anzubieten, warum nicht? Bis dahin (und darüber hinaus) darf etchit auch gerne etwas an dem gelungenem Bausatz verdienen.

Ich denke, dass sich nicht nur Auhagen gerade in den Arsch beißt, weil man diese Chance vertan hat.
Welche Chance? Schau dir mal die Anzahl verkaufter Busse an (ok, der Preis und der Aufwand spielen da eine große Rolle), aber Auhagen würde selbst bei der 10fachen Menge noch nicht nervös werden. :ja:

@per
Die Verkaufszahlen wären ganz andere, wenn so ein Bus überall in Großserienqualität verfügbar wäre und dann auch noch in immer neuen Bedruckungen raus käme.

Hi,

man bedenke auch den langen Einsatzzeitraum und die verschiedenen Regionen. In Großserienqualität würden neben dem Zusammenbau auch die Lackierung und Decalierung wegfallen und der dann höchstwahrscheinlich deutlich günstigere Preis würde sicherlich noch einige Kunden mehr zum Kauf bewegen.
Aber was nicht ist, ist nicht. Deswegen auch mein Dank an Edgar für die schnelle Umsetzung des Projektes.

MfG JPP

@per
Die Verkaufszahlen wären ganz andere, wenn so ein Bus überall in Großserienqualität verfügbar wäre und dann auch noch in immer neuen Bedruckungen raus käme.

Dann frag dochmal bei Herpa nach, wieviele komplette Lkw verkauft wurden und wieviele Bausätze dazu im Vergleich. Es gibt aktuell um die 16 verschiedene Modelle vom Actros, Scania und Daf.
Nicht zu vergessen, das Herpa mit den Verkaufszahlen der fertigen Modelle nicht zufrieden war oder auch mal bei Busch nach dem ZT fragen, hier wurden sich auch höhere Stückzahlen erhofft und wieviele sind davon wirklich verkauft worden ?

Nun ist der erste fertig. Spiegel, Wischer und Kühlergrill sind auch noch dran.

Hätte nie gedacht das Ätzteile so ne Fummelei sind :boeller:

Anhänge

• 20170609_162600.jpg
    20170609_162600.jpg
    85 KB · Aufrufe: 220
Hallo Carsten,

hast Du da leichte Probleme mit der Frontscheibe bei der Montage gehabt? Irgendwie ist der Fahrtwind im Bus recht stark, sieht zumindest so aus, denn die Scheibe ist offensichtlich etwas nach unten verrutscht . Ansonsten, ist schon mal nicht schlecht. Und da die Farbvielfalt enorm ist, fällt auch dieses sture dunkele Blau nicht so sehr ins Gewicht. Ich würde da eventuell was farblich absetzen wollen. Ist aber Geschmackssache.

Meine Busse sind noch nicht ganz soweit, das sie gezeigt werden können. Ich habe da was Besonderes vor, ist zwar ein wenig schade um die Inneneinrichtung, aber jedem das Seine. Etwas warten müßt Ihr aber noch. Nur soviel vielleicht, die Modell"feuerwehr Thalburg" hat derartige Busse umgestaltet als Rettungsbusse im Fahrzeugbestand. Mal schaun, was draus wird!

Ist übrings das 1.000 x, das ich meinen Senf hier im Board abgebe.

Lothar

Hi Lothar,

Leider ist mir beim Auspacken die Front zerbröckelt. Sprich die Stege links und rechts der Scheibe sind weg. Daher ist die Scheibe nicht so schön drin, wie gehofft

Mein Bus, gleichzeitig auch mein erster Autobausatz, ist ebenfalls in Arbeit. Leider ist auch bei mir das Frontteil beim Auspacken zerbröselt. Mal sehen, wie ich das hinbekomme.

Zurück
Oben