• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Moderner Bus - Planung und Diskussion

@Frank72, #65:
??
von welchen Vertiefungen sprichst du? Wenn es sich um erhabene oder vertiefte Stellen auf der Außenhaut handelt und du Wasserschiebebilder darüber legen willst, einfach mal nach 'Decal setting' oder konkret nach 'MICRO SOL' oder 'MICRO SET' googeln, mit diesen Flüssigkeiten passt sich das Wasserschiebebild auch erhabenen oder vertieften Stellen an bis 0,5 mm Höhenunterschied.

Er spricht von den Ausschnitten für die Zielanzeigen.
Vielleicht lässt sich dort ja auch ein Glas einsetzen, sodass der Eindruck einer "echten" Zielanzeige (Matrix oder Rollband) entsteht, welche sich ja in wirklichkeit hinter einer Glasscheibe befindet.

Mir persönlich gefällt das Modell sehr gut und ich bin auf Edgars persönlich fertiggestelltes Modell gespannt ;-)

Hallo Nico,

ah - jetzt verstanden.
Da hatte ich vor, die Beschriftung auf Papier reinzulegen und dann die Vertiefungen mit MKK (Micro Kristal Klear) aufzufüllen. Das wird nach dem Trocknen transparent und füllt die Zielanzeige nahtlos, was bei einem gefrästen Fenster in der winzigen Größe nicht ganz der Fall ist.

Ich probiere das mal aus und zeige Bilder.

Grüße,
Edgar

Ja, die Zielanzeigen meinte ich.

Da hatte ich vor, die Beschriftung auf Papier reinzulegen und dann die Vertiefungen mit MKK (Micro Kristal Klear) aufzufüllen. Das wird nach dem Trocknen transparent und füllt die Zielanzeige nahtlos,

Bin ich ja mal aufs Ergebnis gespannt.
Aber spontan klingt das nicht nur kompliziert, sondern auch unpraktisch. Mit Decals lassen sich nicht nur beliebige Anzeigen erstellen, die Folie glänzt dann auch wie Glas. Lässt sich außerdem jederzeit beliebig tauschen.
Mache ich schon ewig so mit meinen H0-Bussen nach Berliner und Hamburger Vorbild.

"Dresdner Bank - wieder in Dresden" - Es gab direkt nach der Wende zwei Busse von dieser Bank in Dresden, gesponsort von genannter Bank. Gerüchten zufolge waren die Strassen damals so schlecht, dass die Fenster herausfielen...

Ich glaub ich werd bei dem Modell auch schwach.....

WEITERMACHEN!!!!

Auch von mir ein Daumen hoch, der Bus sieht schon gut aus.

Ich weiß, der Bus ist noch nicht mal produziert und ich frage schon nach Teilen, aber ist hat so. Wird es die Räder evtl auch als Ersatzteile zu kaufen geben. Die wären was für unter meine Eigenbauten.

"Dresdner Bank - wieder in Dresden" - Es gab direkt nach der Wende zwei Busse von dieser Bank in Dresden, gesponsort von genannter Bank.

Christian, ich glaube die Bank hatte sogar mehr Busse gesponsert. Ich glaube 10, und der jetztige in Dresden als historischer Bus hatte das Glück, das er beim Verkauf der Busse defekt war, so konnte er nicht mit auf Reisen gehen, ähnlich wie damals beim Zittauer Triebwagen.
So nun hatte ich mich auch schon mit dem Gedanken getragen, einen solchen Bus zu machen als Dresdner Bank, aber da ist die Seite nicht ganz ok, sprich der Dresdner Bank Bus ist praktich ein Vorgänger vom Modell welches hier gezaubert wurde, Eventuell könnte ja Edgar hier noch andere Seiten machen?

Anhänge

• DSCN8493 (Copy).jpg
    DSCN8493 (Copy).jpg
    132 KB · Aufrufe: 259
Hallo

@Christian:
andere Seitenteile = auch andere Inneneinrichtung. Kann man drüber nachdenken, aber erst mal muss ich mich auf den aktuellen Typ beschränken.

@alle:
Frontscheiben-Thema ist erfolgreich erledigt, demnächst Bilder davon. Kommende Woche werden die Ätzteile gezeichnet: Spiegel, Scheibenwischer (2 Arten), Lüftungsgitter, dann ist die Planung durch und es wird produziert. Die Auslieferung (an alle, die bis dahin überwiesen haben... ;-) ) erfolgt dann Ende Mai.

WENN NOCH JEMAND BESTELLEN MÖCHTE, dann bitte bald, denn ich produziere nur die Menge an Bausätzen, die bis 25. Mai verbindlich bestellt ist, dann ist erst mal wieder Pause mit dem Bus

Schönes Wochenende und Grüße,
Edgar

na dann sag ich doch mal ja und nehm einen :)

Auch von mir ein Daumen hoch, der Bus sieht schon gut aus.

Ich weiß, der Bus ist noch nicht mal produziert und ich frage schon nach Teilen, aber ist hat so. Wird es die Räder evtl auch als Ersatzteile zu kaufen geben. Die wären was für unter meine Eigenbauten.

Hallo UKR,
sorry, ich hatte deine Frage nach den Rädern übersehen:
Wieviele Hundert brauchst du denn...;-)

Klar kann ich da welche zusätzlich drucken, aber eben genau so, wie sie beim Bus passen; müsstest da evtl. dann bei deinen Eigenbauten darauf eingehen. Falls Interesse, schick' mir eine PN.

Grüße,
Edgar

Hallo Bus-Fans,

so, das Projekt neigt sich dem Ende zu - die Ätzteile sind auch fertig und die Auslieferung der (bezahlten... :allesgut:) Bausätze kann wie geplant ab der KW22 erfolgen.

Hier mal ein paar Bilder meines Prototypen, bei dem lediglich noch die Scheinwerfer, Rücklichter, Blinker fehlen. Erst mal der Lieferumfang des Bausatzes:

proxy.php

Und so sieht meiner momentan aus:

proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php

Bei der Gelegenheit:
Es stehen noch Zahlungen für 8 verbindliche Bestellungen aus, bitte noch nachholen, vielen Dank!

Schönes Wochenende und beste Grüße,
Edgar

Der Bus sieht richtig gut aus, aber die Frontscheibe gefällt mir nicht so ganz, da sollte doch besser ein Tiefziehteil verwendet werden, das würde dem Bus noch schöner machen bzw. das ''Haben wollen'' steigert sich dann nochmal um einiges!

Der Bus gefällt mir sehr gut und ich kann mich nur wiederholen: Endlich ein schöner moderner Bus für die Epoche V/VI! :) :) :)

Die Frontscheibe überzeugt mich allerdings nicht so richtig, wie auch mcpilot schon schrieb.

Hallo Edgar.

Ich freu mich richtig auf die beiden Bausätze.

Dann muss ich meinem Sohn nicht immer den Siku Bus klauen. :wiejetzt:

Endlich wieder was zum Basteln und auch noch in meiner liebsten Epoche.

Jetzt fehlt nur noch die Überlegung wie ich dann den Bus lackieren werde.

Hallo Edgar, also Ich nehme Deinen fertigen Bus zusätzlich zu den 2 Bausätzen - dann muss Ich nicht rumbasteln. :schleimer:
Wenn die Bausätze bis zum München-Stammi am 10.06.2017 eintrudeln , könnte es ein gemeisames Zusammenfummeln der Teile werden. :brrrrr:

Endlich wieder was zum Basteln und auch noch in meiner liebsten Epoche.

Jetzt fehlt nur noch die Überlegung wie ich dann den Bus lackieren werde.

Na da wäre für dich doch dieser von der Frankfurt Königsteiner Eisenbahn genau richtig....sagen wir mal bis auf die Werbung.

Ansonsten solltest du für deine Region doch bei BEKU im Bildarchiv sicher fündig werden

Anhänge

• HG-KE167.jpg
    HG-KE167.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 175
Zurück
Oben