• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

moderne PKW und LKW (Epoche V und VI) für die Anlage

Hallo,
in Bezug auf das Thema Lizenzen habe ich mal eine doofe Frage. Wieso gibt, wie bereits mehrfach angesprochen, die aktuellen Schienenfahrzeuge im Modell und bei der Straße sucht man die Vorbilder weiterhin vergeblich? Denn letzten endes werden doch die Eisenbahnhersteller ihre Produkte genauso schützen wie das beim Auto der Fall ist. Liegt es an dem besseren Verhältnis zwischen Vorbild und Modellhersteller oder sind die Gründe doch irgendwo anders zu suchen.
 
Tja, aber wie schon oft geschrieben: Eine Vielzahl an Modellen, die es auch noch in zig Varianten gibt.
Wer soll die alle kaufen? Das ist wirklich was für Kleinstserienhersteller und wie andere schon schrieben:
Das Druck-Zeitalter fängt erst an. Dann sollte das relativ einfach gehen ...

MfG JPP

P.S.: Achja, und dann die ganzen Werbeschilder. Die müssen natürlich auch in die Zeit passen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher beginnt FÜR MICH die Epoche V 1994,
Dann solltest du das irgendwo genau so definieren und für alles sichtbar machen. Wenn du Bezeichnungen nutzt, die in deutlich bekannteren Normen verwendet werden, führt das zu Verwirrung und untergräbt den Gedanken einer Normung: alle haben das selbe Verständnis, was mit "Epoche 5" gemeint ist.

-Ncoh komplizierter wird's, wenn der Beginn deiner Epoche doch nicht so fix ist, wie du selbst sagst:
Ein Mercedes W210, Golf 4, BMW E46, Peugeot 206, Volvo S80 usw. usf fallen heute immer noch nicht im Verkehr auf,
Das war 1994 aber auch nicht der Fall! Oder um so mehr auffällig: Der jüngste der genannten dürfte der W210 sein, der ab 1995 auf die Straße kam. Der große Rest nochmal zweidrei Jahre später.

während sie gegenüber ihren Vorgängern ziemlich herausstachen.
Weil deren Vorgänger - 1994 "modern" - nochmals acht bis 15 Jahre älter waren.

Heute fallen die Kisten nicht mehr auf, weil's die Fahrzeuge o.g. Typen fast nicht mehr gibt: Der S80 hat noch schwach vierstellige Zulassungszahlen gehabt, da waren selbst von meinem exotischen Kleinwagen (seit 15 Jahren nicht mehr gebaut) mehr als 10 Mal so viele Fahrzeuge unterwegs.

Bis ich mit der in diesem Jahr begonnenen Anlage fertig bin, ist die Nach-Nachfolgergeneration der heute produzierten Straßenfahrzeuge auf der Straße.
So ist das halt mit modern. Da bildet deine Anlage ganz sicher nicht die Umgebung so nach, die du sie in 15 Jahren vorfinden wirst. Sie wird ein Blick in die Vergangenheit sein.
 
dass es z.B. kein aktuelles Modell des VW Golf 8 im Fachhandel gibt
Warum soll es dem Modell besser gehen als dem Original? :wiejetzt:

den fahre ich aktuell
mein aktueller Wagen
Ob so die richtigen Mengen zustande kommen? :gruebel:

durchdrehende Räder mit Reifen haben
Wozu? Standmodelle müssen nicht rollen und fürs Car System bekommen sie eh ein anderes Fahrgestell. Wenn wären lenkbare Räder nützlich, auch im Stand.
 
126910827_127935488874520_7543786643899711067_n[1].png

Dies wurde mir von einem Kunden geschickt, um mir zu zeigen, wie er das Modell zusammengebaut hat. Er hat mich sehr glücklich gemacht. Mehr solche Fotos!
 
file[1].jpg

Neu in TT. Ich habe es endlich geschafft. Morgen werden sie an diejenigen senden, die den Škoda Forman bestellt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt so nicht ganz, vom 440/460/480 gab es nur 440-Fließheck, 460-Sedan/Limousine und 480 Sportvariante.
Da gab es keine Werksmäßige Kombi-Version.

IoreDM3
Volvo460-Fahrer
 
Hallo,
es gab für den 440 jedoch einen Umbausatz. Mit diesem konnte man aus den 440 einen Kombi zaubern. Hab ich jedoch nie in der Realität gesehen.
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Hab ich einmal gesehen, ist aber nicht Original von Volvo, gabs mal von einem Zubehör-Hersteller.

;)
IoreDM3
 
Hallo Mika, bei Volvo waren die Limousinen immer Exoten in Deutschland, zum Teil mit 95% Kombianteil in der Zulassung.
Den S80 habe nicht ich ins Spiel gebracht. Wobei mir ad hoc kein passender Kombi als V80 einfällt; also in der Fahrzeugklasse bei Volvo der Kombianteil bei übersichtlichen 0% lag.

Dann gäbe es z.B. vom Vectron ein SBB-Model und mehr BLS... Aber nein, die "Lizenzen"... :-(
Vectron in SBB-Farben (rote Lokroll oder blaue Südleasing) und BLS (eigene oder gemietet/geleast?) sind nicht die einzigen aktuellen Schienenfahrzeuge, die es nicht in 1:120 gibt - unabhängig von irgendwelchen Lizenzgeschichten. Denn so knauserig sind weder SBB noch BLS, dass sie gar nichts zulassen. Vectrons in SBB-Farben gibt's in 1:87, 1:160 und 1:220. Bei BLS-Vorbildern ein ähnlichs Angebot - wenn auch nicht mehr ab Werk(en) erhältlich. Wenn ich mir Preise bei Fleischmann und Roco ansehe, ist dort kein SBB-Aufschlag erkennbar. Auch kein Hinweis Mit freundlicher Unterstützung ...
 
Hallo miteinander
Lizenzen: der ganze Ärger fing vor einigen Jahren an als die Orientexpresstruppe Geld von den Modellbahnern haben wollte und sich durch etliche Instanzen geklagt hat
-bis vor kurzem waren die ODEG Fahrzeuge auch nur über die Fa Odeg zu beziehen
-der Trilex Vt06 kostete Tillig wahrscheinlich auch ne Menge Geld--da wirds so schnell keine Neuauflage geben
-FB.
 
Vectron in SBB-Farben (rote Lokroll oder blaue Südleasing) und BLS (eigene oder gemietet/geleast?) sind nicht die einzigen aktuellen Schienenfahrzeuge, die es nicht in 1:120 gibt - unabhängig von irgendwelchen Lizenzgeschichten.

In diesem konkreten Fall ist es dennoch eine Lizenzproblematik, das weiß ich aus erster Hand. Piko hat für seinen BLS-Vectron nur eine beschränkte Anzahl genehmigt bekommen. Nicht einmal Freelancer durften mehr als eine Handvoll SBB-Vectrons gestalten. Da gab es definitiv eine Vorgabe aus Bern...

Es wäre trivial aus einem roten PKP-Vectron mit 4 Pantos die SBB-Variante zu drucken, daran liegt es nicht.
 
Nicht einmal Freelancer durften mehr als eine Handvoll SBB-Vectrons gestalten.
Was ich durchaus verstehen kann. Manch ein Modellhersteller übertreibt's da gerne. Dann lieber Modelle mit deutlich mehr Ähnlichkeiten zum jeweiligen Vorbild. Und das geht; weiß ich aus erster Hand und kann jeder nachlesen. Muss man gar kein unnötiges Geheimnis draus machen.
 
Hallo wir hatten mal einen Volvo 440 Kombi als Leihwagen, die Heckklappe war recht schwer hier gab es zu der Zeit keine passenden Gasdruckfedern. Als Stütze diente immer eine auf Länge gesägt Holzlatte. Leider auch keinen Heckscheibenwischer. Die gesamte Baureihe ist schon seltern geworden, die letzten 5 Baujahre sind auch sehr zuverlässig. Dazu kommt innen haben sie mehr Platz als der aktuelle Volvo V40II.
Ja gut ich habe selber auch noch einen Volvo 440 Turbo :), fahre ihn gerne, habe am Freitag noch den Weihnachtsbaum damit geholt mit 2,7m länge ging er ohne Problem rein:D.

mfg Bahn120
 
Was ich durchaus verstehen kann. Manch ein Modellhersteller übertreibt's da gerne. Dann lieber Modelle mit deutlich mehr Ähnlichkeiten zum jeweiligen Vorbild.
Ich meinte nicht Freelance im Sinne von Phantasielancern, deren Produkte der eine oder andere Hersteller dann baut, sondern Profis, die jedes Lokwappen unter der Lupe nachgestalten, deren Ergebnisse sich hinter einem Serienmodell nicht verstecken müssen. Die aber ein Serienmodell dazu umgestalten, wie z.B. eben einen PKP-Vectron. Derjenige, den ich meine, ist hier im Board durchaus für seine Qualitätsarbeit bekannt...
 
@Mitropa, denjenigen welchen du meinst, arbeitet eng mit der BLS zusammen bzw. hat für die BLS auch schon was gestaltet, da dürfte es die geringsten Probleme geben.
Generell kann man sich Lizenzen für Großserien, Stammtischmodelle usw besorgen, halt die Frage wie und wenn man lange genug zusammenarbeitet, kommt auch was positives für beide Seiten raus. Fa.Kühn hatte ja bisher diverse schweizer Lackierungen umgesetzt.
 
129055735_721411585451498_7257961108817239427_n[1].png 127664844_682405102469258_6796568542534779395_n[1].jpg

Der Škoda Forman hat bereits Rückspiegel
Das zweite Foto ist ein Vergleich der beliebten Marke Škoda in TT und H0 (von CStrain). Ich denke in TT ist es besser möglich als in H0. Was ist deine Meinung?
 
Den S80 habe nicht ich ins Spiel gebracht. Wobei mir ad hoc kein passender Kombi als V80 einfällt; also in der Fahrzeugklasse bei Volvo der Kombianteil bei übersichtlichen 0% lag. ...

Hallo,
es gab keinen Volvo Kombi V80. Die Designerabteilung von Volvo hatte seinerzeit zwei Kombis als Entwürfe (die Knetmodelle 1:1) als V 90 entwickelt. Dieser sollte oberhalb vom V 70 angesiedelt sein. Hat jedoch von der Konzernleitung keien Freigabe bekommen. Es blieb also bei den Reihen C 30, S 40, V 50, S 60, V 70 und S 80. Der letzte C 70 basiert auf der Plattform von S 40/ V 50.
Mit frweundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Zurück
Oben