Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
zwei Erwachsene, z.Zt. 4 angemeldete Autos, 1 wird aktuell noch produziert, die anderen seit 34 und 28 Jahren nicht mehr. Keins davon in TT lieferbarIn unserem Haushalt leben
Alles eine Generationen-/Altersfrage. Für Großvater war der Skoda 706 tatsächlich was modernes.Schön modern.
Darf man erfahren, welche das sind?die anderen seit 34 und 28 Jahren nicht mehr. Keins davon in TT lieferbar
Ein Thema, das hier schon oft und ausführlich diskutiert wurde. Die Form der allermeisten Fahrzeuge ist für die Warengruppe Spielzeug bei europäischen Patentamt nicht eingetragen. Schwierig ist nur die Verwendung von Marken(-zeichen). Deshalb wird bei vielen Shapeways-Modellen der Mercedes-Stern einfach weggelassen (allerdings nicht bei allen...) BMW ist deshalb ein heikles Thema, weil BMW die Niere als Marke betrachtet, obwohl ehemals Pontiac und heute Skoda eine ähnliche Aufteilung des Kühlergrills vornehmen. Es gab auch schon höchstrichterliche Entscheidungen, dass selbst das Nachbilden von Markenemblemen gestattet ist, aber Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Dinge, wenn es dumm läuft. Fazit: Das Nachbilden der Form allein rechtfertig überhaupt noch keine Lizenzzahlung. (Und im Maßstab TT müsste ein Hersteller des Originals überhaupt erst einmal beweisen können, dass sein Original bei der Nachbildung gemeint war, wenn das Markenemblem fehlt.)Bei neuen Autos wollen die Hersteller Lizenzen und Gebühren von den Modellmachern.
Ein Thema, das hier schon oft und ausführlich diskutiert wurde. Die Form der allermeisten Fahrzeuge ist für die Warengruppe Spielzeug bei europäischen Patentamt nicht eingetragen. Schwierig ist nur die Verwendung von Marken(-zeichen). Deshalb wird bei vielen Shapeways-Modellen der Mercedes-Stern einfach weggelassen (allerdings nicht bei allen...) BMW ist deshalb ein heikles Thema, weil BMW die Niere als Marke betrachtet, obwohl ehemals Pontiac und heute Skoda eine ähnliche Aufteilung des Kühlergrills vornehmen. Es gab auch schon höchstrichterliche Entscheidungen, dass selbst das Nachbilden von Markenemblemen gestattet ist, aber Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Dinge, wenn es dumm läuft. Fazit: Das Nachbilden der Form allein rechtfertig überhaupt noch keine Lizenzzahlung. (Und im Maßstab TT müsste ein Hersteller des Originals überhaupt erst einmal beweisen können, dass sein Original bei der Nachbildung gemeint war, wenn das Markenemblem fehlt.)
Dass für den kleinen TT-Markt nichts kommt, liegt vor allem daran, dass der TT-Markt genau das ist: Klein. Und deshalb setze ich auf Kleinstserieninitiativen und lebe einfach damit, dass die Modelle qualitativ nicht mit dem Golf 1 von Herpa vergleichbar sind.
Grüße
Jörg
Edit: Dazu noch einen interessanten Link: http://www.lizenzbranche.de/DocPage.aspx?DID=29025
Gerade die Premium Hersteller müssen sich aufregen...BMW ist deshalb ein heikles Thema, weil BMW die Niere als Marke betrachtet, obwohl ehemals Pontiac und heute Skoda eine ähnliche Aufteilung des Kühlergrills vornehmen.
Mondeo, Sierra und Capri.Darf man erfahren, welche das sind?
2020 nicht, aber die modernen Epochen beginnen ja 1994, und da gab es relativ viele von denen in den fünf neuen Bundesländern.
Den hier hat mein Opa bis 2013 noch täglich gefahren:
Anhang anzeigen 373775
Grüße
Jörg
Ich steuere auch mal Bilder des Skoda Favorit bei.
Aus meiner Sicht sehr gut gelungen...
Gruß
Andreas
Wobei das Wort "modern" in Bezug auf dieses Auto nicht mehr wirklich passend ist.