• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

moderne PKW und LKW (Epoche V und VI) für die Anlage

da freuen sich die Jungs, daß sie endlich das neue "Gerät" bekommen haben
Ist doch der USB-Stick, der 2015 hier vorgestellt wurde?
Feuerwehr USB
Ich habe mir den USB-Stick in Form eines Löschfahrzeuges gekauft. http://shop.feuerwehrmagazin.de/usb-stick-feuerwehr-8gb-16gb-feuerwehrauto Beim Auspacken dann die Überraschung: Ich finde das Modell passt gut zum TT-Fuhrpark. Hier ein Vergleich mit einem W50 von Hädl und der Actros von Herpa. Urteilt selbst!
Beachtlich auch die Bedruckung!
Gruß Mario

Hi,

und wieder gibt es einen neuen Bus aus China:

Sindian Bus HS8J aus Taiwan

by Tiny City von Toyeast im Maßstab 1:110.
Und dieser Bus hat sogar die Türen auf der richtigen Seite ...

MfG JPP

Anhänge

• 20200221_123607.jpg
    20200221_123607.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 327
  • 20200221_123345.jpg
    20200221_123345.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 324
  • 20200221_123428.jpg
    20200221_123428.jpg
    65 KB · Aufrufe: 323
  • 20200221_123501.jpg
    20200221_123501.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 323
Hallo.

Die Autos die Knechtl gezeigt hat, sind von Modell Planning. Die Autos sind zum Teil 1:130 manche sind 1:150. Der Fiat 500 ist 1:120. Solche Kultautos passen ganz gut in die Moderne Zeit. Darum kann ich das nicht nachvollziehen das es nicht gefällt. Ich habe mir einen Satz Enten von der Firma zugelegt.

Gruß Ralf.

Ja, die Autos im Maßstab 1:130, wie z.B. die Ente, passen hervorragend. Wir haben uns in 2004 alle mit Hilfe von Enrico, alias Knuddelfisch damit eingedeckt. Aber tempi passati, das Bonbon ist gelutscht, der Hersteller schon lange platt. Es ist deshalb toll, dass Foriker wie JPP hier immer mal wieder Tipps geben, auch wenn die Fahrzeuge nicht genau 1:120 sind. Auf Wiking, Brekina, Rietze etc. können wir nämlich warten, bis dass das Universum kalt wird.

Wolfgang

Einen Satz Enten gibt es leider nicht, immer eine Scharr .

MfG Bandi 60 + 4 !

Mußte hier mal sein, wenn dann richtig bitte.

psst nicht doch die geheimen Quellen verraten

Ach, ich teile gern. Und weil's hier um moderne Autos geht:
japaner.jpg
Für TT sind sie zu klein, für N aber auch zu groß, und da sie ganz niedlich sind, durften sie mit. Wie gesagt: Im richtigen Kontext und weit weg von den echten 1:120ern helfen sie, die Epoche 5/6 - Welt mit Autos zu füllen.

Grüße, Jörg

Wenn Fahrzeuge für TT zu klein sind und für N zu groß, dann bewegen Sie sich also um den Maßstab 1:140.
Was, um Alles in der Welt haben Sie dann hier im TT-Board verloren?
Man driftet so langsam ab in Richtung Spielzeug, weit weg vom Thema Modellbahn.
Kennt jemand überhaupt noch den beabsichtigten Inhalt dieser Seite:
Freunde der Modellbahn im Maßstab 1:120 ...........?
Warum lassen Moderatoren so etwas zu?
Wir brauchen nur noch ein Board für alle Maßstäbe, dann passt es.
:argh:
JWC

Zuletzt bearbeitet:
Die Seite oder das Thema lautet hier "moderne PKW und LKW für die Anlage". Da erwarte ich nicht zwangsläufig exakt masstäbliche 1:120 Modelle. Dafür würde ich eher in den Themen der jeweiligen Hersteller suchen. Ich finde es gut wenn auch Modelle im TT nahen Masstab gezeigt werden, vor allem mit bekannten TT-Modellen zum Vergleich.
Sicher kann man das Board ausschliesslich mit selbstgeätztem, -gefeiltem, -gedrucktem füllen, dann wären aber sicher so einige Modellbahner gelangweilt und hier raus, weil das eben nicht jedermanns Thema ist. Die Vielfalt macht das Board attraktiv und nicht Jedem muss alles gefallen. Meine Meinung dazu.
Noch was, es wird fehlender Nachwuchs beklagt, daher sollten wir uns über Spielzeug im TT nahen Masstab freuen. Hat man mit einer SIKU Lok gespielt und interessiert sich später für echte Modelle, könnte die vertraute Grösse der Spielzeuglok eventuell zur TT-Bahn führen.

Was, um Alles in der Welt haben Sie dann hier im TT-Board verloren?
... schreibt der stolze Poster dieser Verirrung:
https://www.tt-board.de/forum/attachments/img_0548-jpg.242464/
https://www.tt-board.de/forum/threads/aus-constructos-werkstatt.47724/page-33#post-937849

Das Teil ist aus einem H0-Fahrzeug entstanden und dank der ANpassungen vollkommen unproportioniert. Die Kabine ist so groß wie bei einem modernen LKW, abgesehen davon, dass es einen sowjetischen Militär-LKW in der von dir gebauten Epoche in Deutschland eben nicht gab. Dem Preiserlein, könnte es aussteigen, würde die Türklinke bis zum Scheitel reichen.

Es ist ja nicht so, dass wir uns hier nicht um maßstäbliche Fahrzeuge bemühen (ein maßstäbliches Fahrzeug mit realem Vorbild, wenn auch im geschmähten 3D-Druck, wäre zum Beispiel dieses hier: https://www.tt-board.de/forum/threads/wichtelaktion-2019.55974/page-8#post-1134172), aber Zeit ist endlich, und wenn die Hersteller eben nicht liefern, muss man Kompromisse eingehen. Und wenn man die schon eingeht, gibt's ja selbst dafür Prinzipien, wie sie auch von Herstellern praktiziert werden: Bei großen technischen Objekten, zu denen ich Autos auch rechnen würde, fällt dem Auge ein zu kleines Modell weniger auf als ein zu großes.

Ich wünsche dir ein wenig mehr Toleranz. Deine Meinung ist deine Meinung, aber den Ruf nach den Moderatoren brauchen wir nicht. Ich hoffe, dass du den gestrigen Baubericht über einen Kran in Spur 0 hier im Board gut überstanden hast.

Grüße,
Jörg

-Wenn Fahrzeuge für TT zu klein sind und für N zu groß sind....was, um Alles in der Welt haben Sie dann hier im TT-Board verloren?
-Man driftet so langsam ab in RichtungSpielzeug, weit weg vom Thema Modellbahn

zu 1) - Weil wir nicht in der komfortablen Situation sind, dass wir für die Epoche IV der DB und Epoche V/VI der DBAG auch nur annähernd genügend Zubehör - insbesondere im PKW-Bereich - haben. Wir können uns als Kleingruppe in der Modellbahnszene nicht erlauben, die "reine" Lehre zu vertreten, sondern müssen ggf. in Maßen über den Tellerrand hinausschauen. Im übrigen sind Dogmen ein bevorzugtes Thema der katholischen Kirche und führen bekanntlich dort mittlerweile ins Abseits.

Die Anhänger der Spurweite N sind in dieser Hinsicht elastisch, weil es dort zwar ein Mehrfaches wie bei TT gibt, aber auch längst nichts alles. Ihr Vorteil ist, dass N nicht weltweit 1:160 bedeutet , sondern da gibt es Abweichungen bis herunter zu 1:148. Deswegen machen die sich keinen Kopp. Warum sollen wir es denn machen?

zu 2) - Modellbahn ist Spielzeug, war immer Spielzeug und wird es auch bleiben. Anderseits ist es auch gut, dass sich eine sehr kleine Minderheit um absolute Vorbildgenauigkeit bemüht; Stichwort TTfiligran, TTpur, RP25 usw. Nur ist das nichts für die große Masse der TT-Bahner, weil sie nicht über die modellbahnerischen Resourcen verfügen. Talente sind nun mal unterschiedlich verteilt. Otto Normalo bedient sich aus dem Standardsortiment der Anbieter und muss daher zwangsläufig schon bei den Gleisen die erste H0-Kröte schlucken und dann geht es bei den Auhagen-Autos weiter. Letztendlich entscheidend ist der Gesamteindruck der eigenhändig geschaffenen TT-Eisenbahnwelt. . Und da kommt es nicht darauf an, ob ein Auto oder ein Gebäude bis zum letzten Ziegelstein 1:120 ist. Wenn es denn mal 1:110 oder 1:130 ist, dann Schwamm drüber, Hauptsache es ist stimmig und fällt nicht auf den ersten Blick auf.

Wer meint, zu den Hundertprozentigen zu gehören, der soll seinen Traum verwirklichen, aber nicht über die restlichen 95 % richten. Das hat - frei interpretierend - schon Jesus zu seinen Jüngern gesagt.

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Das Forum hier ist "für Freunde der TT-Bahn", von miteinander vertragen steht da nix. Es schadet aber auch nicht :bandit:

Manchmal ist es auch die gute Idee und die gelungene Improvisation, die begeistert. Unabhängig von Maßstab und Epoche.

Poldij

Es gibt eine Ignorierliste für bestimmte Mitglieder, gibt es das auch für Spielzeug-Threads?
Ich kann nichts finden:...für Freunde der TT-Bahn.....es steht in der Kopfzeile des Boards: Freunde der Modellbahn im Maßstab 1:120, eventuell sollte man das mal ändern, denn es trifft offensichtlich nicht mehr zu.
JWC

@Passivbahner
Du bringst mich hier nicht zum Schweigen. Ich finde diesen Spielzeugthread einfach lächerlich, ebenso wie die Rubrik " TT geeignet" Wenn ich hier meine Meinung dazu sagen will, dann mache ich das auch, egal welch alberne Gegenargumente dabei entstehen. Ich stehle jedenfalls meinen Kindern nicht die Ü-Eier, um den Inhalt auf einer TT-Modellbahn zu präsentieren. Das ist schon ziemlich pervers. Demnächst diskutieren wir hier wie weit die TT-Modellbahn vom Ferrero-Maßstab abweicht. Oder wir erfinden einen neuen Grundsatz, wie etwa: "MODELLBAHN: Maßstab egal, Baugröße egal, Spurweite egal, Epoche egal, Hauptsache Spaß am Hobby"

Für N zu groß
Für TT zu klein
Es wird wohl der falsche Maßstab sein :kotz:

lustige Grüße von

Jürgen W. Constructo

Zurück
Oben