• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

moderne PKW und LKW (Epoche V und VI) für die Anlage

...werden die Modellautos sogar für die Autohersteller interessant, und die Modellhersteller können ihre Autos häufig bei den Autoherstellern abrechnen. Das alles gibts in TT nicht, weil alles (inklusive des Maßstabs) viel kleiner ist.
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer, wie man so schön sagt.
Wir sollten vielleicht mal versuchen den Autoherstellern und den "nur Sammlern" unseren Maßstab schmackhaft zu machen, dann klappt das womöglich auch mit den Nachfragen von Sammlern und auch mit neuen Autos in unserer Baugröße...
Die anderen Sammelmaßstäbe (die sich ja auch erst durch Wünsche von Sammlern etabliert haben) wie z.B. 1:144, 1:100, 1:87, 1:72, 1:43 und z.T. auch schon 1:24, die finden sich ja heute schon recht oft und breit gefächert im Angebot in Verkaufsvitrinen bei den Autoherstellern und ihren Händlern.

Wir sollten unser Ansinnen vielleicht mal an anderer Stelle, den Herstellern der Originale, vortragen und die wendet/wenden sich (hoffentlich) dann auch mal diesbezüglich an die Hersteller von Modellautos.
 
...So stellt euch eine Anlage/Modul vor mit Trabis, Wolga, W50 und Tatra und auf den Gleisen fährt ne quick rote 185 mit Schenker und DHL-wagen rum und ein 628 steht auf den Abstellgleis. Ist das dann Vorbildsgerecht?!?...


Nö, das sieht blöd aus. Aber nur der, der am meisten kauft, bekommt neue Autos. Das ist nun mal so. Und zur Zeit sind das immer noch die H0-Sammler. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Auf den Robur von Herpa werde ich sicher genau so lange bzw. ewig warten, wie Ihr auf Euer modernes Auto. Es lohnt sich für die einfach nicht.

Viele Grüße

Birger
 
Die Tolleranz der meissten TT Bahner gegenüber der modernen Bahn geht gegen Null. Leider.
Vielleicht hat das nicht unbedingt etwas mit der Toleranz der Modellbahner zu tun, sondern mit der Toleranz des Marktes? Wie schon geschrieben: die Vielzahl moderner Modelle in 1:87 liegt mit großer Sicherheit nicht an der Nachfrage der Modellbahner. Die bevorzugen wohl die Epoche 3.

Ein "schönes" Beispiel sind die Zettis von Busch: Viel bejubelt, sicher recht gut gekauft; passt ja schließlich fast auf fast jede Anlage mit DR-Vorbild ab den späten 1960ern. Für Busch war der Absatz immer noch zu gering. Ob

Mein Keller hat leider nur die bescheidenen Maße von 4,10 x 4,5m, da bleibt mir nur TT.
Was spricht gegen N? ;)

Einige Fahrzeuge gibt es schon für dei EP V
ADP-Golf V, Passat
Gabor-Passat Kombi war lange im Polizeieinsatz.
Sind die wirklich zeitgemäß? Die einen sind nicht wirklich verfügbar, die anderen scheiden für mich hinsichtlich Wiedererkennung nicht gut ab.
Mal ne andere Frage, soll Kühn ne DR V100 produzieren nur weil einer sich die Lok vom Kühn wünscht??

Soll jeder Hersteller W50 und Robur produzieren damit die Leute befriedigt werden??
Der Vergleich hinkt! Das W50-Modell von ses ist wohl eher mit der 110 von BTTB vergleichbar. Die hat TILLIG trotz vorhandener Form mit einer zeitgemäßen Nachfolgerin abgelöst. Ein weiteres Modell der 110 eines anderen Herstellers wird wohl kein so großer Schritt werden.

Die Herstellung von Modellen der Epoche IV und unterhalb schließt doch die Produktion von modernen Modellen nicht aus?! Seltsame Logik.
Vor allem da der so viel kritisierte Weefuffzig von Epoche 3 bis Epoche 5 produziert wurde und auch heute noch im Einsatz steht.

@MODs:
Das Thema hat sich wohl von herpa weg bewegt. Zeit für eine Trennung/Umfrage/...?
 
Drumherum

Hallo,

sebastianB

Mann will Junge Leute zur Modellbahn bringen und dazu noch zu TT was schon schwer genug ist, aber wie ? Moderne Schienenfahrzeuge kommen ja so langsam heran, aber was ist, wie schon geschrieben wurde , mit dem drum herum ?

wer auf das Zubehör soviel Wert legt bei der Moderne landet halt dann häufig in einem anderen Maßstab.

Aber ich behaupte mal das die Meißten, nicht alle, das garnicht interessiert, egal welche Spur. Man kennt ja so einige und ihre Anlagen, auch auf Ausstellungen immer das Selbe. Egal ob private Anlagen oder Vereinsanlagen, Schienen bis in die letzte Ecke. Landschaft, Häuser Mangelware. Straßen sind allenfalls schmale Feldwege wenn denn überhaupt vorhanden.
 
PKW´s M. 1:87 auf TT-Anlage

Hallo, hier einige Bilder meiner Anlage mit PKW`s 1:87
 

Anhänge

  • IMG_2890.JPG
    IMG_2890.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_2891.JPG
    IMG_2891.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 246
  • TT-Anlage 010.jpg
    TT-Anlage 010.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 241
...bin ich froh, daß ich nicht wissen muß, was ein 1017 aus zu Guttenbergs Abteilung ist :lach:

Und zu dem Ladegut: stell doch Auhagen-Kombis drauf. Sind nicht schön, aber bunt ;)
 
...bin ich froh, daß ich nicht wissen muß, was ein 1017 aus zu Guttenbergs Abteilung ist :lach:

Und zu dem Ladegut: stell doch Auhagen-Kombis drauf. Sind nicht schön, aber bunt ;)

10 tonner von Mercedes-Benz mit mageren 170Ps an die Bundeswehr geliefert. Guckst du hier!!

Mager aber super spassig wenn man die Teile fahren kann.
 
...10 tonner von Mercedes-Benz mit mageren 170Ps...


..hach je - die hat ja mein "Dienst-Sprinter" fast schon. Und der darf nur 3,5t... :totlach:

(nu is aber genug hier im Fred - o.k.?)

...oder - den Sprinter 3 könnte Herpa doch auch - öhm, in drei Längen und Höhen - macht 9 Varianten ;)
 
Genau genommen hat der 1017 172 PS. Viele der 1017 haben schon Oldtimer-Status erreicht. Was wollen also Epoche V/VI - Bahner mit so einer Kiste von 1977. Da würde ich eher für den Axor 1829A mit 286 PS, der den 1017 seit 2007 ablöst. Oder den Atego 1018A mit 177 PS, der meinen geliebten Unimog 1300L ablösen soll.

@ VW T4

Die Formen von Roco gehören weiterhin der Modelleisenbahn GmbH. Herpa kümmert sich nur um den Vertrieb. Leider bleiben dadurch viele schöne - heute immer noch zeitgemäße - Formen (z.B. Steyr 91 oder Volvo FL in H0) ungenutzt. Man könnte einfacher zu mehr Umsatz kommen...
 
Ein Bundeswehr 1017 steht auch auf meiner Wunschliste, aber die kommen bestimmt nie.

Versuchs mal bei TAM, auch wenn der noch nich auf der HP gelistet ist, kann man ihn bekommen, habe ne Bestellung letzte Woche abgeschickt, jetzt heist nur noch warten, warten :)
 
Was stellt man eigentlich auf Ep5 Autotransportwagen??

Wenn man sich die Ankündigungen der schönen neuen DDm916 von Tillig/L.S.Models ankuckt und dann den PKW-Markt betrachtet würde ich sagen das sie leider leer durch die Gegend gurken werden. Schade! Hätte gerne eine City-Night-Line Garnitur mit entsprechenden Autotransportwagen und passenden Autos, aber so werde ich mir das alles noch überlegen müssen.
Wenn ich auf meine Module sehe und auf dem Parkplatz nur VWT4, W50, Trabbi, Moskwitsch, Wolga und nicht indentifizierbare chinesische Autos parken wird es wirklich langsam mal ZeiTT auch die Epoche V/VI Bahner mit passenden Autos glücklich zu machen.
Da können wir hier noch so viele Umfragen und Abstimmungen machen, fakt ist gewinnen wird eh wieder mal Ep.IV. Deshalb brauche ich persönlich auch nicht bei "Modell des Jahres" abzustimmen. Ist doch klar das nie eine 185 oder 189 eine Chance hätten. Es wird nur abgestimmt was man Jahrelang gewünscht und zuletzt gekauft haTTe.
 
Was ich noch schreiben wollte: Die alten MB gibts heute noch bei der BW, im Westen nichmehr ? Aber bei uns um die Ecke in MHL konnte man öfters im Gewerbegebiet bei den jeweiligen Autohäusern die jeweiligen BW Lkws sehen :)
 
Versuchs mal bei TAM, auch wenn der noch nich auf der HP gelistet ist, kann man ihn bekommen, habe ne Bestellung letzte Woche abgeschickt, jetzt heist nur noch warten, warten :)
Haste nen Bild und Artikelnummer?? TAM(?) unter welchen Namen wird der beim Modellbahnshop-Sebnitz angeboten??

Alte Bundeswehr(seifen)kisten (jeder Bundler weiß das leeren BW-Kisten die Leistungsgrenzen erreicht hatten;):D)

Bei uns in die Region stehen die mehr in den Werkstätten als sie unterwegs sind. Auf der Autobahn (gut mitlesen ihr Herstellerspione) sieht man mehr Axor, MAN und Iveco, die älteren Modelle MAN (3+4Achser) und 1017 sieht man seltener. Die 10 tonner MAN (wie es TT-Modelle gibt) und die alten Ivecos sind z-gestellt und ausgemustert. Wenn die noch fahren dann is es ein Wunder da die alten 1017 die arbeit der älteren anderen Fahrzeuge machen sollte.
 
der DDm916 wurde schon 1971/72 gebaut. Somit pasen die üblichen Verdächtigen auch... . Muss halt so nach und nach wachsen. Was nützten auf einen Schlag 15 moderne Pkw-Modelle die nur wenige Wochen erhältlich sind, weil die Firma daran kaputt geht?
Da nützt nur eins, das was da ist kaufen kaufen kaufen. Ob nun ein Käufer 15 Modelle oder 15 Käufer eins, die TT-Autos hängen an der Stückzahl... .
Daniel
 
Ne Atikelnummer hab ich aber kein Bild von Modell, das wird ja erst angefertigt, ich weis nich genau welche Nummer die BW normale Variante hat, denke 076, die Tarnfarbenvariante ist die 077. Frag einfach mal nach ? Habe mir den MB mit Pritsche/Plane in Tarnfarbe geordert.


Die Formen von Roco gehören weiterhin der Modelleisenbahn GmbH. Herpa kümmert sich nur um den Vertrieb.
Da ist schon das 1 Problem, das man sich absprechen muss wegen neuen Varianten, und das Rundunleuchten WZ wird wie die T4 WZ für kleine Stückzahlen ausgelegt sein so ca 10,000- 30,000 Teie und somit wahrscheinlich kostensparend aus Alu sein. Das lässt sich aber schlecht reparieren, vermutlich wird schweißen wohl nötig sein bzw. die Gießkanäle, Form is verschlissen ? Ne neue Form wäre eventuell billiger, aber wer bezahlt die ?
 
der DDm916 wurde schon 1971/72 gebaut. Somit pasen die üblichen Verdächtigen auch... . Muss halt so nach und nach wachsen. Was nützten auf einen Schlag 15 moderne Pkw-Modelle die nur wenige Wochen erhältlich sind, weil die Firma daran kaputt geht?
Da nützt nur eins, das was da ist kaufen kaufen kaufen. Ob nun ein Käufer 15 Modelle oder 15 Käufer eins, die TT-Autos hängen an der Stückzahl... .
Daniel
1 bis 3 PKW-Modelle wären ein guter anfang und gutes Signal.

Was meinst du bitte mit 15Modelle/Käufer?? Die Hände ich den Schoß legen und Schulter zucken ist das besser??? Wie schon gesagt was will man mit einen Autotransportwagen wenn man keine Fahrzeuge hat oder was stellst du auf so ein Ep5+6 wagen?? Klar gab es einen der hat Golf 5 in TT hergestellt aber da kostet einer soviel wie zwei Wolga von Herpa.:braue: Bei solchen Preisen geht eher der Käufer kaputt.
 
Hallo!

Ich versteht Dich und ich bin ja auch ein Freund der etwas moderneren Bahn.

Ich begrüße den Autotransportwagen ausdrücklich, auch wenn ich sicher bin, diesen beim Erscheinen nicht ordentlich bestücken zu können, weil es keine Fahrzeuge gibt. Ich bin wie Du mit der Gesamtsituation unzufrieden.

Nur deswegen verteufeln?

Ich persönlich sehe den Autotransportwagen als zusätzlichen Anreiz an die Hersteller Autos herzustellen. Das Thema muss wachsen.

Wenn man unter den Krüger-Wagen Silberling-Drehgestelle baut und die Räder mit Bremsscheiben (bspw. ICE3-Digitalzentrale) ausstattet, hat man sogar das DB-Pendant in zufriedenstellender Ausführung. Dann sieht das Thema Autowagen schon zeimlich gut aus.
Weil, und das sei mir gestattet, ein Autotransportwagen selbst mit preiswerten Autos auszustatten, ist in der Summe doch ein größerer Posten.
Abgesehen davon, dass man beim DR-Wagen wegen der Blechseitenwände von den Autos recht wenig sieht. Vielleicht kommt man dort auch mit einer einfacheren Ausführung oder Gipsabgüssen aus.

Aber der Wagen kann für das Thema Autos nur positiv sein.

Vielleicht ist das Thema Rapid Prototyping für TT-Modellautos perspektivisch auch ein Weg.


Daniel

P.S.: Ich meinte mi der Zahl nur, wenn nicht viel Autos kaufen, dann muss halt jeder einzelne ne größere Anzahl kaufen, dass das mal was ird :)
 
.....Da können wir hier noch so viele Umfragen und Abstimmungen machen, fakt ist gewinnen wird eh wieder mal Ep.IV. Deshalb brauche ich persönlich auch nicht bei "Modell des Jahres" abzustimmen. Ist doch klar das nie eine 185 oder 189 eine Chance hätten. Es wird nur abgestimmt was man Jahrelang gewünscht und zuletzt gekauft haTTe.

SPASS AN....

Mensch Tom ich habe Dir doch in Kömo letztes Jahr schon gesagt, wechsel doch einfach die Epoche, das macht vieles einfacher.....grins.....

SPASS AUS...
 
Ist vielleicht Off Topic :wiejetzt:


Mal angenommen ich wollte ein Modell eines PKW´s herstellen u. auch gewerblich vertreiben, z.Bsp. ein Epoche V/ VI Fahrzeug - da fallen doch mit Sicherheit auch Lizensgebühren an, will meinen der Fahrzeughersteller hält doch mit Sicherheit auch die Hand auf, sofern das Modell auch die typischen Eigenschaften des Originals besitzt.

Sehe ich das richtig, oder irre ich da ?

Kennt sich da viellleicht jemand aus ?
 
SPASS AN....

Mensch Tom ich habe Dir doch in Kömo letztes Jahr schon gesagt, wechsel doch einfach die Epoche, das macht vieles einfacher.....grins.....

SPASS AUS...
SPASS AN....

Seit wann kommt der Knochen zum Hund oder der Berg zum Propheten?? Warum tust du nicht wechseln?? Wir können dir gerne zur nächsten KÖMO mit den passenden Loks und Wagen aushelfen. :D:auslach::brrrrr:

SPASS AUS...

@MR. Biff

Wollen die Hersteller nicht ihre Fahrzeuge auf Anlagen und Züge sehen?? Ich war vor kurzen bei Merceder Benz Nutzfahrzeuge bei KA zur Werksbesichtigung und da standen einige H0 Modelle rum. Da schläft net ein Hersteller sondern mehrere. ;)
 
@Bernie

Wie schon in Post #707 erwähnt: H0 ist anders. Und warum sollte ein Hersteller von "richtigen" Autos unbedingt eine kleine Gruppe von Modellbahnern einer Nischengröße (auf mehr oder weniger eigene Rechnung) von einem Modellhersteller versorgen lassen, wenn er mit gleichen Mitteln die größere Publicity in einem vielfach größeren Markt erreichen kann?
 
Wollen die Hersteller nicht ihre Fahrzeuge auf Anlagen und Züge sehen?? Ich war vor kurzen bei Merceder Benz Nutzfahrzeuge bei KA zur Werksbesichtigung und da standen einige H0 Modelle rum. Da schläft net ein Hersteller sondern mehrere. ;)

Diesbezüglich kann ich die Hersteller nicht einschätzen, mag sein das die das ganz nett finden, aber ich glaube dass diese im Bereich Marketing ganz andere Hausnummern fahren. - Letztendlich wollen die Hersteller Fahrzeuge in 1:1 verkaufen, und zwar in Stückzahlen, die 1:120 wohl in naher Zukunft nicht erreichen wird.

Aber noch mal zur Lizenzfrage, das interessiert mich wirklich.

Ich denke mal Auhagen verkauft nicht umsonst einen "neutralen" Passat.
Vielleicht erklärt das auch die "vielen" Wartburgs, Trabis, etc. da vielleicht keine Lizenz nötig, weil kein Rechetinhaber. Sind halt nur Vermutungen, daher die Frage.

Ich würde gerne mal für mich ausloten, was nötig und was möglich ist, um eventuell mal ein "West" Fahrzeug in den Epochen IV/ V/ IV
zu produzieren.
 
Bernie1078 schrieb:
Wie schon gesagt was will man mit einen Autotransportwagen wenn man keine Fahrzeuge hat oder was stellst du auf so ein Ep5+6 wagen??
Dafür gibt es doch die PKW's von Auhagen. Bei nicht mal 10,- Euro für 4 Stück kannste dir da sogar einen Ganzzug leisten. Da solche Autozüge ja meistens mit Fahrzeugen des selben Modells beladen werden, ist das problemlos mit den Auhagen Autos nachstellbar.
 
Dafür gibt es doch die PKW's von Auhagen. Bei nicht mal 10,- Euro für 4 Stück kannste dir da sogar einen Ganzzug leisten. Da solche Autozüge ja meistens mit Fahrzeugen des selben Modells beladen werden, ist das problemlos mit den Auhagen Autos nachstellbar.

Wo ist die Vorbildstreue wenn man net weiß welche Marke das ding darstellt. Toll zwei farbige Modell wo kein schwein weiß was das ding überhaupt ist und wenn man dann ein Bild'chen davon rein stellt ist man gleich der voll depp weil auf 5 Leute gehört hat. Ich gebe gerne 15€ für zwei hochwertige epoche 5+6 Modelle aus, stellt ihr ruhig euere W50 und Tatra (Made in DDR) auf die Platte.:ballwerf:
 
Zurück
Oben