Wer hier von H0 Autos redet? Keiner, wir meinten so etwas
in der Art hier, nur halt für unsere TT-Größe.
Das Sattelzüge, vom Aufwand her gesehen, einfacher zu machen sind, das ist schon klar, aber genau die Fernverkehrsfahrzeuge lassen sich in größerer Menge wohl kaum glaubhaft auf den meisten (Heim-)Anlagen darstellen.
Mal ein oder zwei davon ok, aber auf den meisten Anlagen würden sich Gliederzüge bzw. deren einzelne LKW einfach glaubhafter und besser darstellen lassen.
Umkehrschluss dazu wäre logischerweise... da ja die Anlagen in der Größe ja schon fast zwangsläufig dominieren und deren Besitzer eben auch sehr gerne mal einen einzelnen LKW bzw. einen Hängerzug auf ihre Anlage stellen würden, so wäre ja auch der Bedarf dazu in nicht unerheblicher Menge vorhanden
Logischerweise würde dann auch der Absatz solcher Fahrzeuge funktionieren.
Selbe Problematik stellt die ewige Fernvekehrsversion der LKWs da.
In dörflicher und Kleinstadtumgebung überwiegen nun mal die Fahrzeuge mit den kleineren Fahrerhäuseln und würden somit z.B. als Kommunalfahrzeug, als Kipper, als Lieferfahrzeug usw. eher in etwas größeren Mengen den Weg nach Hause auf unsere Anlagen finden.
Denn auf wieviel aller TT-Anlagen dominieren Speditionshöfe, Autobahnen oder größere Bundes-/Fernverkehrsstarßen, die einen Mengen mäßig größeren Einsatz von den bisher erhältlichen Fahrzeugen zulassen?
Ebenso gibt es
außer den Merzedes Fahrzeugen auch noch andere Fabrikate, wie z.B. MAN, IVECO, VOLVO und die ja schon im Progarmm befindlichen Scania und DAF !!!
Und da wären wir wieder bei so einer Aussage.
Ja, das lernen die nie ...
Mehr Absatz/mehr Umsatz -> mehr Erlöß/mehr Gewinn...
Es heißt zwar, Nachfrage regelt das Angebot, aber besser wäre hier, das Angebot regelt die Nachfrage.
(man will doch auch nicht immer nur das gleiche Essen vorgesetzt bekommen, irgendwann mag man es nicht mehr sehen und wendet sich ab)
Klare Ansage und wohl auch sehnlichster Wunsch der meisten Modellbahner....
Die werte Firma HERPA sollte diese Gedanken doch eventuell einmal in ihr Konzept einpflegen!
Man muss kein Kaufmann oder Wirtschaftsexperte sein, um den Bedarf und die Absatzchancen für solche Fahrzeuge zu sehen, man sollte sich aber auch an der Realität orientieren können.
(richtige
Kundenumfragen sind da manchmal sehr hilfreich und informativ... nicht immer nur die Händler nach dem Absatz der schon vorhandenen Fahrzeuge befragen und dann auf den angenommenen Bedarf anderer Fahrzeuge schließen
, wie es ja teilweise praktiziert wird)
Aber da sind wir womöglich schon wieder bei der Riege -Manager- , die ja auch in anderen Branchen den Blick für das "Wirkliche Geschenen" etwas verloren haben, weil man nur das "schnelle Geld" wittert und so schnell und so viel Gewinn wie möglich machen möchte.
Das ist aber ein ganz anderes Thema und das sollten wir hier micht "auskauen", um bei der eigentlichen Thematik Herpa-Fahrzeuge zu bleiben. (stimmts lieber MOD?
, wir wollen euch doch das Leben mit uns nicht noch schwerer machen
)