• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellwasser

Doch Peter, das geht, ist im benannten Eisenbahn Journal auch beschrieben. Du kannst damit sogar einen Wasserstrahl aus einem Rohr plätschern lassen.

Das Wasser von double-x sieht auch nicht übel aus
 
Jedoch kann ich es mit beim Bach mit den Wasserdrops besser vorstellen.

Geht beides hervorragend...habe auch einen Bach mit den Waterdrops gemacht. Zuerst das Bett gestaltet, kleine Steine rein, Schilf am Rand, Sand etc. und dann die Waterdrops einfach im Ofen heiß machen und langsam einfüllen.
Man kann die Drops auch einfärben mit farbigen Drops. Bei einem See sollte man jedoch den Grund farblich vorbehandeln....außen hell und zur Mitte hin immer dunkler.
Einen reinen Waldsee würde ich z.B. eher ins grünliche gestalten, einen Bergsee eher bläulich.
Ich laber hier und hab noch garnicht erwähnt, dass aufgrund des Umbaus meiner Anlage der See leider dran glauben musste.
Hat nicht mehr ins neue Konzept gepasst.
Jetzt hab ich nur noch einen kleinen Weiher...auch mit Waterdrops gefüllt.
 
Hy ihr erzählt hier immer was von Drops, sind die zum nutschen da?:wiejetzt:

Na Spaß beiseite, ist das EZ Wasser, ich glaube von Noch, nicht daselbe... oder?
 
Hallo,
ich verwende das Modellwasser von Heico Modell. Das ist eine Art Gel oder Gelee welches man in einem normalen (vorzugsweise alten) Kochtopf auf ca. 170 Grad erhitzt wobei es sich verflüssigt. Dann kann man es in aller Seelenruhe in das vorbereitete Bach/Fluss/Seebett gießen. Nach dem Erkalten ist es wieder gelförmig. Es wird dann mit einem beiligenden Versieglungsmittel bestrichen mit dem man auch super Wellen formen kann. Dadurch erhält es eine gegen Staub usw. resistente Oberfläche. Würde man das Gel pur im Bachbett lassen würde sich der Staub mit dem Gel verbinden und es sähe in Kürze nicht mehr toll aus. Der Clou an dem Heico Modellwasser ist, das man bei nem eventuellen Abriss den Siegler einfach abziehen kann und das Gel wieder entfernen und wiederverwenden kann - durch eine erneute Erhitzung. Super Sache das! :traudich:
 
...ist das EZ Wasser, ich glaube von Noch, nicht daselbe... oder?

Wahrscheinlich nicht. Im 2003er Noch-Katalog (einen jüngeren hab' ich nicht da) ist E-Z Water aufgeführt. Art.-Nr. 96140, 275 g Beutel. Aber kein Water-Drops.
Im Online-Katalog 2008 ist Water-Drops augeführt. Art.-Nr. 60855 transparent und 60856 color, 250 g. Aber kein E-Z Water.

nein die richtig Noch Waterdops

Kannst Du mal Deine Posts in verständlichem Deutsch schreiben? Wer soll denn diesen Kauderwelsch verstehen? Vor dem Abschicken nochmal durchlesen hilft bestimmt.
 
Danke, aber von der Art der Verarbeitung scheints gleich zu sein.

Mein mit EZ gestalteter Fluß hat schönne Risse und Sprünge, seit dem Abkühlen :kotz:.
Nur frag ich mich, was ich da wohl falsch gemacht habe. :nixweiss:
 
Wahrscheinlich nicht. Im 2003er Noch-Katalog (einen jüngeren hab' ich nicht da) ist E-Z Water aufgeführt. Art.-Nr. 96140, 275 g Beutel. Aber kein Water-Drops.
Im Online-Katalog 2008 ist Water-Drops augeführt. Art.-Nr. 60855 transparent und 60856 color, 250 g. Aber kein E-Z Water.



Kannst Du mal Deine Posts in verständlichem Deutsch schreiben? Wer soll denn diesen Kauderwelsch verstehen? Vor dem Abschicken nochmal durchlesen hilft bestimmt.


Nah da hatte ich doch glatt paar Wörter vergessen. Müsst ihr verstehen die Dämpfe.
 
Teichbau

Hallo Modellbahner,

ich hab auf meiner Anlage (wie schon vorher genannt) einen Teich (siehe Bild) und möchte diesen mit Modellwasser realistischer wirken lassen!

Hab mir das AQUA Modellwasser von BUSCH geholt.

In Welcher Farbe oder mit welchen Materialien müsste ich aber nun den Boden des Teiches bearbeiten, das er im Zusammenhang mit dem Modellwasser realistisch aussieht ???

ttfan89
 

Anhänge

  • see.JPG
    see.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 265
Hallo, meiner Meinung nach müsste das Ufer flacher gestaltet werden. Diese entstandene Böschung dann auch mit dem Sand bestreuen. Zur Farbe, sie sollte zur Mitte hin dunkler werden. Und Blau ist meiner Meinung nach auch nicht so gut ein Teich ist eher grünlich.
Ansonsten eignen sich alte Pinselborsten sehr gut als Schilfimitation, noch etwas Islandmoos an den Rand und vielleicht etwas mehr Gras an den Rand. Und das Wasserimitat erst ganz zum Schluss rein.

mfg. Oli
 
Na ich würde sagen man könnte es mit Gips, Spachtelmasse, Putz, Papmache (Zeitungspapier mit Tapetenleim) versuchen. Oder man schnitzt aus Styropor oder ähnlichem Matrial kleine Keile und uberzieht sie mit dann mit dem Material seiner Wahl.
mfg. Oli
 
Modellwasser Aqua von BUSCH

Hallo Modellbahner,

hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Modellwasser Aqua von BUSCH? Der Hersteller sagt das die Schichten immer nur 2mm stark werden dürfen. Wieviele Schichten darf ich jedoch insgesamt übereinander gießen?
Und können die Schichten auch 2-3mm dick sein ???

Außerdem wie ist bei kleinen Steinhaufen im Wasser vorzugehen? Diese erst Zusammenkleben und dann das Modellwasser hineindrücken, oder Stein auch Stein einzeln mit Modellwasser einreiben und dann stapeln ???

ttfan89
 
Modellwasser 96145 von NOCH

Hallo Modellbahner,

das Modellwasser von BUSCH war mir doch zu teuer, daher habe ich das Modellwasser 96145 (NOCH) von einem Bekannten abgekauft. Habe damit den ganzen See auf einmal gefüllt (ca 1cm tief). Nach 2 Tagen ist dieser zwar schon sehr zähflüssig aber immer noch nicht ganz trocken. Da ja einige von euch bestimmt auch dieses Produkt benutzt haben, nun meine Frage: wie lange dauert es bis der See komplett ausgetrocknet ist ???
 
ich mach sowas mit Window Color transparent.
das hat ca. 4-5 Tage gedauert bis es richtig ausgehärtet war.

Gut Ding will Weile haben ;)

Da es ja von oben nach unten durchtrocknet und 1cm nicht gerade wenig ist wird es wohl noch paar Tage dauern ^^
 
Noch Waterdops

Hallo Leute,

ich habe mich beim Modellwasser für "Noch Waterdops" entschieden. Meinen ersten Versuch muss ich leider für escheitert erklären. Ich habe die Drops nach Anleitung erwärmt (war richtig dünflüssig). Nach dem ich die Flüssigkeit in den vorbereitten Teich eingefüllt hatte, ist das Modellwasser schlagartig fest geworden. Es war nicht möglich das Wasser gleichmäßig zu verteilen. Was mache ich falsch. Ich wäre über ein paar Tips dankbar.

Gruss Jens
 

Anhänge

  • Minianlage2_B091.jpg
    Minianlage2_B091.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 269
Also ich selber habe eine Glasplatte (mit entsprechender Oberfläche) genommen. Unter der Glasplatte habe ich einen Styroporring "geschnitzt" und mit Gips den Boden modelliert. Das habe ich anschließend mit Farbe behandelt (in die Mitte zu immer blauer). Dazu habe ich Islandmoos unter die Glasplatte eingestreut, diese stellen Unterwasserpflanzen dar. Unter das Islandmoos habe ich aber mehrere kleinere Löcher zwecks Luftzirkulation gebohrt. Das Ergebnis ist eigentlich richtig gut geworden. Bilder dazu gibt es in der Galerie unter meinem Nicknamen.
Zu Deinem "Wasser" kann ich da nicht viel dazu beitragen, versuche es doch aber mal mit einem Fön den See glatt zu bekommen. Vielleicht müsstest Du auch 2 davon anheizen.
Die Frage ist aber, bekommst Du das "Wasser" dadurch wieder genug flüssig?

MfG

Roland TT
 
Noch Waterdops

Du kannst es mit Heißluftgebläse nochmals schmelzen. Ich habe ein mit 1600W genommen, musst nur aufpassen das nicht alles Rundum weg schmelzt.
 
Zurück
Oben