• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellwasser

Oki, Bilder sagen mehr als Worte.

Das ist der Kanal bzw. soll es werden.

Vielleicht gibt es neben den Tipps für Wasser auch noch die ein oder andere hilfreiche Kritik.

Entstanden ist alles aus Leim und Küchenpapiertücherschnipsel, einem N Tunnelportal und einer Tillig Brücke mit viel zu breiten Stützen. Da kommt noch eine Fußgängerbrücke hin ;-)

Ich überlege ob es notwendig ist, vor dem streichen, die Struktur des Küchenpapiers mit dünnem Spachtel zu verdecken.
Da Gras und Wasser drauf kommt, kann ich es mir (glaube ich) sparen. Oder?
 
Hallo

zuspachteln ist schon eine sehr gute Idee.Aber wie wäre es wenn du es gleich mit einen Untergrund aus Sand beklebst,den kannst du auch farblich behandeln.Ich habe mir Vogelsand aus der Tierhandlung besorgt,weil in meiner Umgebung kein zufriedenstellender Sand zu finden war.Die Körnung ist sehr groß was fast dem Schotter gleichkommt,also würde dieser Sand auch dem bei Kanälen verbreiteten Wasserbausteinen gleichkommen.
 
Hallo roemi,

ich habe den Bachgrund gespachtelt und anschließend dick Weißleim rein und mit Sägespänen (auch grob) bestreut. Nach dem Trocknen mit brauner Abtönfarbe eingestrichen. Bilder von diesem Zustand siehst Du auf meiner Seite www.kloetze.pfeiftafel.de

Dann habe ich noch einzelne Äste (Natur) und Grünpflanzen (grüner Wollfaden) "eingelegt und schließlich mit Gießharz von Faller aufgefüllt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Leider ist auf der Seite noch kein Bild vom Endzustand. Weiß auch nicht, ob im Netz irgendwo Fotos vom letzten Modultreffen rumhängen. Da könnte was bei sein. Mit dem Einstellen hier würde etwas dauern, weil ich morgen übers WE wegfahre. Also frühstens Montag.

Auf jeden Fall ist nach meiner Meinung Braun die richtige Farbe für einen Flachlandkanal. Da da immer wieder Grünzeuch reinfällt was vergammelt und auch Pflanzen darin wachsen. Die Fließgeschwindigkeit ist zudem meist nicht sehr hoch.

Gruß Klötze
 
Hallo, es gibt doch jetzt als Neuheit von Noch das "Wassergel".
Hat dies schon mal jemand ausprobiert????

Ansonsten kenne ich die Variante eines Kumpels, der unregelmäßig geriffeltes Glas ausm Baumarkt genommen und. Die Idee war nicht schlecht, aber die Wirkung ist eher ne 2 als ne 1....
 
Sodele, ich habe nun Window-Color in meinen Kanal gegossen.
Die Fließgeschwindigkeit läßt zu wünschen übrig.
Das ist mir bei meinen vorhergehenden Test garnicht aufgefallen.
Fürchterlich ist auch die Tatsache das das Zeugs weiß ist.

Naja, ich habe mich vorher mit Island-Moos rumgeärgert und einiges versaut,
das kommt es auch das bisschen auch nicht an :braue:
 
Welche Flüssigkeit zur See/Teichgestaltung?

Hi Ihr,

ich habe vor auf meiner Anlage einen See zu gestalten. Dabei bin ich mir allerdings nicht sicher welches Material zum ausgießen des "Wassers" taugt. Wäre toll wenn Ihr mir da eure Erfahrungen und Tipps im Allgemeinen bei der Seegestaltung mitteilt.

Gruß
 
Hi,
Conrad bietet zwei Arten von Epoxydharz an:
EPOXYDHARZ L 200 G + HÄRTER L 80 G
EPOXYDHARZ L + HÄRTER 5 MINUTEN 250G
Welchen sollte man nehmen? Soll man auch den kompletten Härten verwenden oder ist ein anderes Mischungsverhältnis zu empfehlen?
kalle
 
Wird der Conrad-Harz nach dem Härten auch klar?
Ich habe mir im Mai Harz für das eingießen von Objekten gekauft, und will damit mal experomenzieren. Dafür gibt es auch noch Abtänfarbe, so das man das Wasser Blau/Grün oä. Färben versuchen kann.
Andere Überlegung geht in richtung Plexiglasscheibe und Windowscolor darauf.
 
Andere Überlegung geht in richtung Plexiglasscheibe und Windowscolor darauf.

@Hallo Pierre,

was das Harz betrifft, kann ich nicht beantworten, aber zur Plexischeibe habe ich einen Tipp.

In Dortmund 04/2006 hat man auf einer Anlage einen See erstellt. Zuerst den Seegrund gestaltet auch farblich, darüber eine glattflächige Plexischeibe. Diese hat man mit einem Phön bearbeitet, um die Wellen zu konstruieren/bilden.
Jedenfalls ist das günstiger als Harz od. ähnliches.
 
Hallo,

die Firma Noch bietet in ihrem Neuheitenblatt sogenannte Waterdrops an. Sind diese identisch mit dem E-Z Water derselben Firma?
Kann mir jemand meine Frage aus Beitrag 37 beantworten?
kalle
 
Teich und Bachbau

Hallo Modellbahner,

wer weiß wie ich am realistischsten Teich und Bachläufe in TT bauen kann und was benötige ich alles dazu?

ttfan89
 
Ich habe auf meiner Anlage ein Dorf mit Teich und möchte dies mit künstlichem Wasser (Gelee oder Wachs, oder was es eben so gibt) ausstatten. Eventuell will ich auf noch einen kleinen Bach dazu bauen.
Da dies für mich nun aber totales Neuland ist weiß ich absolut nicht wie ich da vorgehen soll.

BITTE HELFT MIR !!!

ttfan89
 
Da hatte ich schon mal gefragt, vielleicht bringt´s Dich weiter.
Problem beim Noch Modellwasser, bei stärkeren Lagen härtet es nie richtig aus, sprich Anlage mal eine lange weile senkrecht lagern und der Bach sieht seltsam aus.
Ich würde deshalb wohl beim zweiten Mal zu Epoxidharz greifen. Auch die Wasserdrops von Noch müsste man mal probieren.

Ich habe es vereinigt. Dikusch
 
Ich hab hier ein kuuhles EisenbahnJournal liegen "Landschaftsbau Schritt für Schritt" da hat es der Autor mit Window Color gemacht. Das Ergebnis ist endgeil! Der Robert hat auf die Art ein Modul gestaltet.
proxy.php
 
Zurück
Oben