Hallo,
heute habe ich doch mal den Versuch gestartet, beim Verlagshaus24 bzw. VGBahn anzurufen und siehe da, nach wenigen Versuchen bin ich durchgekommen.
Leider war das Gespräch, wenn man es denn so nennen will, wenig erfolgreich.
Das ich nicht unbedingt erfreut in das Gespräch gegangen bin , trotzdem höflich und niemals beleidigend, ist wohl klar.
Ich habe damals mein MEB ABO vor allem aus dem Grund des Umweltschutzes (kein Papier, kein Transport) und ein klein wenig auch wegen des Platzes umgestellt, am Anfang war das Lesen auf dem Tablet etwas ungewohnt, aber so viel Hochglanzpapier, nein.
Seit dem Hackerangriff 2021 hat es mit der E-Book Ausgabe vom MEB nur noch Probleme gegeben, damals monatelang kein Download, dann endlich mal wieder über lange Zeit unregelmkäßig und gegenüber der Printausgabe immer verspätet.
Eine Rechnung wurde mir über das Große Abo geschickt, die ich auch sofort bezahlte, obwohl so nicht lieferbar.
Selbst damals wurde mein Anruf von dem Mitarbeiter sehr pampig und wirklich wenig kundenfreundlich entgegengenommen.
Ende letzten Jahres wollte ich eigentlich den MEB schon kündigen, dachte mir dann aber, seit 37 Jahren habe ich ihn schon, dann wird`s auch Jahr 38.
Nun Mitte des Jahres ist die VGBahn Seite ohne Vorwarnung abgeschaltet worden und man wird auf die Seite von Verlagshaus 24 weiter geleitet. ich dachete (hoffte) diesmal, das es schneller gehen würde wie 2021.
Weit gefeht, bei dem heuteigen Anruf wurde ich sofort auf die App verwiesen, auf meine Frage " Wenn ich das nicht will" wurde mir barsch geantwortet " dann müssen Sie warten bis die Seite geht".
Ein weiterer Einwand/Frage/Beschwerde meinerseits wurde nach wenigen Sekunden von dem Mitarbeiter beendet, der einfach aufgelegt hat.
Für mich ist nun Schluß!
Als Abonnent einer Zeitschrift sorgt man meiner Meinung für einen gewissen planbaren Absatz der Zeitschrift und eine gewisse finanzielle Sicherheit, außerdem kaufe ich das Heft ohen genau zu wissen was inhaltlich drinn steht. Das ist für mich oK, nur wenn man dann so abwertend behandelt wird, hört bei mir der Spass auf.
Durch das unregelmäßige Freischalten des E-ABO habe ich mich in den letzten Jahren schon daran gewöhnt nicht gleich am Anfang eines Monats den MEB zu lesen, manchmal total vergessen, also werde ich in Zukunft ganz leicht auf dieses Heft verzichten können.
Da im Stummiforum über gleiche Probleme auch mit anderen MoBa Heften (z.B. MiBa) geschrieben wird, frage ich mich was der Verlag damit bezweckt.
Ich habe die letzten Jahre überlegt, ob ich unbeding 2 MoBa Hefte brauche, nun hat sich das erledigt,
ich bleib halt beim TT-Kurier.
Gruß Ralf