• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelleisenbahner als eBook - Probleme

Bei Readly kann man ganz unkompliziert den MEB lesen. Sind schon bei der Septemberausgabe. Also liegt es eher an der Platform, als am Heft.

Hallo,

bei mir ist auch Funkstille, die alte Seite von VGBahn existierrt nicht mehr, damit auch mein Konto nicht,
man wird automatisch auf das neue Portal geleitet und da steht seit über 2 Monaten .... in ein wenigen Tagen ....

ich rege mich darüber nicht mehr auf

Gruß Ralf

Hallo,

heute habe ich doch mal den Versuch gestartet, beim Verlagshaus24 bzw. VGBahn anzurufen und siehe da, nach wenigen Versuchen bin ich durchgekommen.
Leider war das Gespräch, wenn man es denn so nennen will, wenig erfolgreich.
Das ich nicht unbedingt erfreut in das Gespräch gegangen bin , trotzdem höflich und niemals beleidigend, ist wohl klar.
Ich habe damals mein MEB ABO vor allem aus dem Grund des Umweltschutzes (kein Papier, kein Transport) und ein klein wenig auch wegen des Platzes umgestellt, am Anfang war das Lesen auf dem Tablet etwas ungewohnt, aber so viel Hochglanzpapier, nein.
Seit dem Hackerangriff 2021 hat es mit der E-Book Ausgabe vom MEB nur noch Probleme gegeben, damals monatelang kein Download, dann endlich mal wieder über lange Zeit unregelmkäßig und gegenüber der Printausgabe immer verspätet.
Eine Rechnung wurde mir über das Große Abo geschickt, die ich auch sofort bezahlte, obwohl so nicht lieferbar.
Selbst damals wurde mein Anruf von dem Mitarbeiter sehr pampig und wirklich wenig kundenfreundlich entgegengenommen.
Ende letzten Jahres wollte ich eigentlich den MEB schon kündigen, dachte mir dann aber, seit 37 Jahren habe ich ihn schon, dann wird`s auch Jahr 38.
Nun Mitte des Jahres ist die VGBahn Seite ohne Vorwarnung abgeschaltet worden und man wird auf die Seite von Verlagshaus 24 weiter geleitet. ich dachete (hoffte) diesmal, das es schneller gehen würde wie 2021.
Weit gefeht, bei dem heuteigen Anruf wurde ich sofort auf die App verwiesen, auf meine Frage " Wenn ich das nicht will" wurde mir barsch geantwortet " dann müssen Sie warten bis die Seite geht".

Ein weiterer Einwand/Frage/Beschwerde meinerseits wurde nach wenigen Sekunden von dem Mitarbeiter beendet, der einfach aufgelegt hat.

Für mich ist nun Schluß!

Als Abonnent einer Zeitschrift sorgt man meiner Meinung für einen gewissen planbaren Absatz der Zeitschrift und eine gewisse finanzielle Sicherheit, außerdem kaufe ich das Heft ohen genau zu wissen was inhaltlich drinn steht. Das ist für mich oK, nur wenn man dann so abwertend behandelt wird, hört bei mir der Spass auf.
Durch das unregelmäßige Freischalten des E-ABO habe ich mich in den letzten Jahren schon daran gewöhnt nicht gleich am Anfang eines Monats den MEB zu lesen, manchmal total vergessen, also werde ich in Zukunft ganz leicht auf dieses Heft verzichten können.
Da im Stummiforum über gleiche Probleme auch mit anderen MoBa Heften (z.B. MiBa) geschrieben wird, frage ich mich was der Verlag damit bezweckt.

Ich habe die letzten Jahre überlegt, ob ich unbeding 2 MoBa Hefte brauche, nun hat sich das erledigt,
ich bleib halt beim TT-Kurier.

Gruß Ralf

Ich bin schon lange Kunde bei der Verlagsgruppe Bahn. Downloads ließen sich schon ewig nicht mehr bestellen. Jetzt ist ein neuer Eigentümer am Ruder. Beim Einloggen sollte man sich ein neues Passwort anfordern (seit irgendwann im Juni). Die E-Mail würde gleich kommen. Kam aber nicht, auch nicht nach dem 3. Versuch bzw. nach der Aufforderung durch den "Service".
Dieser Service war auch nicht freundlich. Man hätte den Laden doch erst übernommen. Es gäbe noch Softwareprobleme, und ich solle es doch in 2 ... 3 Wochen (!) - seit Juni (!) soll man ein neues Passwort erhalten - noch einmal versuchen. Ob meine Bestellhistorie und die Downloads dann noch vorhanden sind konnte mir die "freundliche" Dame am Telefon nicht sagen. Und meinen Hinweis, doch die Seite zum Einloggen bis zum Funktionieren durch eine entsprechende Hinweisseite zu ersetzen, interessierte sie überhaupt nicht!
So kann ich den extremen Unmut derjenigen verstehen, die ein Abo haben, dafür Löhnen sollen, aber nichts für ihr Geld erhalten.

Ich habe den MEB vor sehr vielen Monden gekündigt und lese noch den TT-Kurier. Ab und zu bekomme ich in der Zweitverwertung auch den MEB von einem Abo-Besitzer, der diesen nicht entsorgen kann oder will.
Will man etwas in der Hand halten und lesen-gehe ich in eine Einkaufsstätte (Kaufhalle-heute Subermarkt) und schaue mir die interessanten Zeitschriften an und entscheide über den Kauf nach Durchsicht des Heftes. Ich kaufe auch öfters ein Heft nicht, weil kein Interesse geweckt wurde. Die Vorgehensweise ähnelt der Suche nach Rosinen. Ich mag allerdings die Dinger nicht...

Ein Abo ist zwar schön, aber man muss dann auch die traurigen Seiten mitnehmen.

Johannes

Hallo,

ich habe mal dazu weiter gesucht, im Stummiforum habe ich dazu auch einiges gefunden,
leider nichts erfreuliches,
Das Verhalten von 2021 beim "angeblichen Hackerangriff" hat sich nur noch verschlechtert und das Heftübergreifend, nicht nur der MEB ist betroffen, leider.
Man hat da auch schon von vielen Kündigungen gelesen, wie das weiter gehen soll frage ich mich da schon, das nimmt kein gutes Ende.

Gruß Ralf

PS gerade eben ist mein Heft 10/2024 freigeschaltet worden

PS gerade eben ist mein Heft 10/2024 freigeschaltet worden
Ich habe gestern mal wieder geschaut und gesehen dass MEB Heft 10-2024 und die DiMo 2024-04 zu Download angezeigt wurden.
(Nach vielen Mails und Anrufen in den letzten Monaten!)
Allerdings ist die pdf-Datei mit 21,6 Mb deutlich kleiner als bisher. Viele Bilder sind so verpixelt, dass man kaum noch etwas erkennen kann.
Wenn das nicht bald besser wird, dann ist die Kündigung des Abo unausweichlich.

Nach wiederholten Anrufen meinerseits ist die elektronische Oktoberausgabe des MEB bei mir aufgetaucht. Die Ausgaben vom August und vom September fehlen mir noch - aber als ich vor wenigen Minuten mit einem Mitarbeiter in der Zentrale sprach, wurde mir die Zusendung der beiden Exemplare versprochen plus die Wiederherstellung der vielen vergangenen Ausgaben, die von meinem Konto verschwunden waren. Dieses Mal war ich von dem Telefongespräch gut beeindruckt - der junge Mann war höflich und zuvorkommend, im Gegensatz zu seinen KollegInnen, mit denen ich vorher zu tun hatte. Oh ja, und als Wiedergutmachung soll ich 15% Rabatt bekommen!

Hallo, selbe Probleme, habe nach Telefonat mit dem Verlagshaus24 einen Link mit der MEB Ausgabe 08 und 09 erhalten ("damit ich schonmal was lesen kann"), die Dame war sehr nett. Werde aber auch die neue Rechnung nicht mehr bezahlen und kündigen.

Wie kommt Ihr eigentlich auf Euer Konto?
Ich habe vorhin noch einmal, natürlich erfolglos, versucht, ein neues Passwort anzufordern.
Weil seit Juni die E-Mailadresse eingegeben werden muß statt des bisherigen Nutzernamens und auch ein neues Passwort notwendig ist, komme ich nicht mehr auf mein Konto! (Siehe oben geschrieben: "Versuchen Sie es in 2 ... 3 Wochen noch einmal!")

Bei Readly kann man ganz unkompliziert den MEB lesen. Sind schon bei der Septemberausgabe. Also liegt es eher an der Platform, als am Heft.
Hi @Bert
Ich habe früher auch Readly genutzt - genau wegen all der Bahn-Magazine. Und gekündigt, als die rausgeflogen sind. Gerade hat eine Suche dort nur den Modelleisenbahner ergeben. Bieten die auch wieder andere Bahn-Magazine an?

Wie kommt Ihr eigentlich auf Euer Konto?
Ich habe vorhin noch einmal, natürlich erfolglos, versucht, ein neues Passwort anzufordern.
Weil seit Juni die E-Mailadresse eingegeben werden muß statt des bisherigen Nutzernamens und auch ein neues Passwort notwendig ist, komme ich nicht mehr auf mein Konto! (Siehe oben geschrieben: "Versuchen Sie es in 2 ... 3 Wochen noch einmal!")
Das Problem hatte ich auch - da musste ich ein paarmal anrufen und um Hilfe bitten. Ich musste meine alte Kundennummer angeben, mir wurde dann die neue genannt, damit kam ich in die Webseite rein und konnte ein neues Passwort angeben.
Die Rufnummer (aus Deutschland) - 08946220002

Vielen Dank, @Rekoboy !

Ja, in welchem Buch liegt nun der letzte Versandzettel mit meiner Adresse und Kundennummer? ... :eek:

Hallo,

die Anmeldung auf dem neuem Konto ging bei mir erstaunlich einfach, ich wurde da nur nach meiner Email gefragt und sollte ein neues Passwort eingeben.
Das hat auch seit dem Bestand.

Gruß Ralf

Zurück
Oben