• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelleisenbahner 2/2010

Hallo Ralf,
Danke, ist mir so gar nicht aufgefallen. Liegt vielleicht am seichten Journalismus, den man leider immer mehr sieht und dann eben auch solche Sachen überliest.
Dann hat also der Bauer keinen Wetzstein bei sich gehabt, sondern den Dengelbock mit auf die Wiese geschleppt.
Und unter dengeln versteht die Jugend eh wieder was anderes.
Okay, man lernt nie aus.

Bin Abonnent seit 25 Jahren, vermisse sehr die alten Jahre.
Ist aber immer so. Man lernt Dinge erst richtig schätzen, wenn sie nicht mehr sind oder eben anders. War aber schon damals stolz wie Oskar ein Abo zu haben!
Auch ich trage mich mit dem Gedanken des Abbestellens. Aber etwas Vorfreude ist doch jeden Monat noch da.

Gruß, der Ikarus-Fan

Hier im Kreis Gotha/Thueringen hat mein Opa den Begriff "dengeln" fuer das Schaerfen einer Sense mit einem kleinen Wetzstein (sieht etwa aus wie ein Faustkeil , dazu gehoert eine Huelle aus Zinkblech) verwendet.

Ein Griff ins Regal liefert:
Laut Thuer. Woerterbuch von K.Spangenberg bezeichnet Dengel eine scharfe Schneide.

Die Einengung von dengeln auf das Schaerfen mit einem Hammer (was so im o.g. Woerterbuch steht) widerspricht meiner Spracherfahrung.

VG Nils

Dem kann ich als Thüringer (aus dem Nachbarkreis Gothas) nicht zustimmen. Das Dengeln einer Sense war immer nur das Schärfen mit dem Hammer, alles andere war "nur" das Schärfen mit dem "Wetzstein". Das will auch gekonnt sein, ist aber definitiv kein "Dengeln". Hier hat der meb nach meiner Erfahrung durchaus Recht.

Dengeln bedeutet auf einem kleinen Amboss durch Hammerschäge die Sensenschneide dünner zu klopfen. Dabei muss man drauf achten, daß dies möglichst gleichmäßig erfolgt, um eine verzogene Schneide (Wellen und Scharten) zu vermeiden.
Die dabei eintretende Kaltverfestigung ist gewollt und trägt zur Standfestigkeit der Sense bei.

Ich habe auch heute noch eine Sense im Einsatz und würde Motorsensen und Rasenmäher verbieten, weil damit sowieso meist nur Unfug getrieben wird.
Regelmäßig, wenn der Löwenzahn und andere Wiesenblumen zur Blüte kommen, wird so lange gemäht, bis auch die letzte Blume verhächselt ist.

Danach wird dann genauso regelmäßig über das Aussterben der Insekten, Lurche, Kriechtiere und Singvögel geklagt ......
Andere fragen verwundert, warum es keine Hasen mehr gibt.

Zusammenhang besteht - aber eigentlich nicht zum ollen MEB.

Grüße ralf_2

Abonnent seit 6/71 - Abbestellung derzeit nicht geplant.

@Ralf
..... unterschreib ......

und ja, ich habe auch noch den passenden Amboss für die manuelle Sense zu Hause und ich weiß ihn zu benutzen

Zurück
Oben