• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelleisenbahner 2/2010

Also liebe Leute, bei aller Kritik an der Zeitschrift, die ich weitgehend teile, würde ich doch etwas Mäßigung empfehlen. "Schmierenblatt" steht für einen inhumanen, zynischen Journalismus, und den kann man nun wirklich keinem "Modelleisenbahner" vorwerfen. Dort mag man vielleicht ignorant gegenüber dem Herkunftsgebiet des Titels sein, aber handwerklich und gemessen am Pressekodex ist er doch ein relativ sauberes Blatt. Und dies seit den 50er Jahren immer gewesen (leider ist meine Sammlung aus jener Zeit bei einem Brand verloren gegangen). Gegenüber dem eher unjournalistischen "TT-Kurier" wirkt er in meinen Augen immer noch seriöser und stilistisch "erwachsener" (der Grund, warum ich den "TT-Kurier" nicht abonniert habe).
 
Ich kann Journalust nur zustimmen. Im Vergleich zum Informationsgehalt des MEB ist der TT-Kurier im wesentlichen eine "Bilderzeitung", wo ein kurzes Durchblättern in der Bahnhofsbuchhaltung genügt , um die wesentlichen Inhalte zu erfassen. Wenn Autoren irgendwo daneben liegen, besteht
sicher die Möglichkeit, der Zeitung gegenüber direkt zu reagieren.
 
Also liebe Leute, bei aller Kritik an der Zeitschrift, die ich weitgehend teile, würde ich doch etwas Mäßigung empfehlen. "Schmierenblatt" ...

Und wirf hier bitte nicht alle in einen Topp-das hat einer "verfasst".

Wens was bringt: ich stehe zum meb.
 
... Wenn Autoren irgendwo daneben liegen, besteht sicher die Möglichkeit, der Zeitung gegenüber direkt zu reagieren.

Leider fällt das bei der riesigen Beratungsresistenz des MEB sehr schwer. Fehler werden gar nicht erst eingesehen. Im Gegenteil es wird nach Gründen gesucht, warum man Schei... benkleister wie 11 Monate Baumbau rechtfertigen kann.
 
Also liebe Leute, bei aller Kritik an der Zeitschrift, ... Dort mag man vielleicht ignorant gegenüber dem Herkunftsgebiet des Titels sein, aber handwerklich und gemessen am Pressekodex ist er doch ein relativ sauberes Blatt. ... Gegenüber dem eher unjournalistischen "TT-Kurier" wirkt er in meinen Augen immer noch seriöser und stilistisch "erwachsener" ...

Dem kann ich vollkommen zustimmen. Insbesondere die ausführlichen Vorbild-Berichte in der Rubrik "Rückblicke" sind zumeist allererste Sahne. Mir fallen da spontan die bestens bebilderten Themenbeiträge über die Touropa-Fernreisezüge und zur Geschichte des Anhalter-Bahnhofs in Berlin ein. Auch das "Heft 13" mit Schwerpunktthemen wie "Die Bahn im Winter" o.ä. hat mir zumeist sehr gut gefallen. Dazu stehen im MEB viele aktuelle Vorbildinformationen und zahlreiche Tests und Vorstellungen von Modellbahnartikeln, wenn auch oft "in der falschen Spurweite".

Ich denke auch nicht, dass andere Modellbahnzeitschriften nur dadurch "besser sind", weil in ihnen die beiden Buchstaben TT zwei- bis dreimal öfter erwähnt werden. Fakt ist, dass die TT-Spur in allen allgemeinen Modellbahnpublikationen nur ihrer Marktbedeutung (8 - 10%?) entsprechend oft (oder wenig) Erwähnung findet. Was ist daran zu bemängeln? Dazu vergleiche man auch mal den Preis des MEB zu den anderen Publikationen.

Der TT-Kurier ist als reine TT-Publikation ebenso wie das TT-Total ganz anders einzuordnen. Jedoch sehe auch ich den TTK journalistisch in einer "tieferen Liga spielen" als den MEB, schon durch seine einfachere Seitengestaltung und niederwertigeren Bilderqualitäten.

Ein Beispiel: In der Ausgabe März 2008 hat MEB-Chefredakteur Karlheinz Haucke die historische TT-Schauanlage der ROKAL-Freunde Lobberich vorgestellt. Obwohl es sich nur um eine kleine einteilige Plattenanlage handelt, ist es eine reine Freude, den veröffentlichten Text zu lesen. Man erkennt sofort, hier waren "Nostalgiker unter sich" (Haucke ist ein bekennender Trix-Express-Fan). So etwas habe ich im TT-Kurier jedenfalls noch nicht gelesen. Übrigens: Die professionellen Anlagenaufnahmen machte der Bochumer Fotograf Jörg Hajt in einer fast fünfstündigen Fotosession. Dies zur Bilderqualität des MEB!

Aber mit den Modelleisenbahnzeitschriften ist's halt wie mit der Kunst: Über Geschmack lässt sich trefflich streiten!

K_E_B
 
Fakt ist, dass die TT-Spur in allen allgemeinen Modellbahnpublikationen nur Ihrer Marktbedeutung (8 - 10%?) entsprechend oft (oder wenig) Erwähnung findet. Was ist daran zu bemängeln?

Man darf dabei nicht außer Acht lassen, daß der MEB seine Wurzeln (und traditionell noch immer die Mehrheit seiner Leser?) im Osten hat, wo der TT-Anteil eben NICHT nur 8-10% beträgt. Vor diesem Hintergrund verstehe ich den hier geäußerten Unmut, ungeachtet dessen, daß er manchmal etwas derb daherkommt.

Einem EJ ider EK kann man im Gegensatz dazu den geringen TT-Anteil wesentlich weniger verübeln.
 
Man darf dabei nicht außer Acht lassen, daß der MEB seine Wurzeln (und traditionell noch immer die Mehrheit seiner Leser?) im Osten hat,
Einem EJ ider EK-Journal kann man im Gegensatz dazu den geringen TT-Anteil wesentlich weniger verübeln.

Wo ist der Osten ? Im fernen Sibirien?
 
Ich hab's schon gemerkt, das Lesen ist nicht so jedermanns Sache.

Ostmodell Kilometertafeln
In meinem MEB endet der Satz so:
"Auf Wunsch liefert Ostmodell die Tafeln nicht nur in H0 und TT , sondern auch grösser."
Die Produktion nach Wunsch bezieht sich, wenn man den Satz komplett liest, auf grössere Masstäbe als TT und H0.

Der Feb.MEB ist übrigens mein 1. wieder im Abo, da ich ihn ja eh immer kaufe. Der TT-Kurier wird aber weiterhin erst mal in der Bahnhofsbuchhandlung durchgeblättert (geht ja schnell bei den paar Seiten) und dann auch oft käuflich erworben.
 
TT-Bahner streiken??:Protest:
...aha, dann brauch ich mir die Zeitschrift auch nicht holen.:wuetend: Ich holte sie mir wegen den paar guten beiträgen und was aktuell auf der schiene los ist. Das verhalten gegenüber der Spur TT find ich :stupid: und zum :kotz:!!!

Wann kommt die neue TT-Total??
 
ja,
Sprich doch einfach von den "NEUEN LÄNDERN"

Oder gefällt Dir das nicht?
 
Naja, wenn schon, dann "neue Bundesländer", denn es hat sich einiges auf der Welt seit der "Wende" getan. ;)
 
80 Millionen Bundesbürger, davon 15 Mio Ossis - macht knapp 20%, TT Bahner sind 10% - also bleibt als Zielgruppe 2 % der Leser als TT Publikum...

Ich denke, die Modellbahnzeitschriften machen nichts falsch!

Es gibt nur eine Möglichkeit, Poppen und die Kinder zum TT Hobby zwingen - dann gehts mit dem MEB in ca. 30 Jahren auch wieder bergauf.

Achso, früher war alles besser und ich bekomme mein MEB fein nach Westberlin geliefert lese ihn aber häufig im Osten - Toll!

PS 470 Euro für einen TGV von Märklin finde ich viel zu teuer - oder ist hier schon irgendwo ne Preisdiskussion gelaufen???

PPS Die Magersucht an TT Modellen liegt leider oft bei den Herstellern begründet - hier empfehle ich einen Besuch an den Ständen der Verlagsgruppen zu Messen und das erhellende Gespräch mit Redakteuren der "Testbereiche"...
Werbung kostet nach wie vor Geld, was einige der Hersteller noch nicht wirklich erkannt haben.
 
o k,

die Diskusion über den MEB kann weiter gehen!:traudich:
 
Man darf dabei nicht außer Acht lassen, daß der MEB seine Wurzeln (und traditionell noch immer die Mehrheit seiner Leser?) im Osten hat, wo der TT-Anteil eben NICHT nur 8-10% beträgt. ... Einem EJ ider EK kann man im Gegensatz dazu den geringen TT-Anteil wesentlich weniger verübeln.

Dass der MEB seine Wurzeln im Osten hat, ist unbestritten, dass seine Leser auch heute noch mehrheitlich aus dem Osten kommen, ist m.E. dagegen eher ungewiss. Ich meine, dass sich der MEB schon seit mehr als 15 Jahren redlich bemüht und dies durch seine Wandlung auch zeigt, dass er eine bundesweite Leserschaft sucht und diese inzwischen auch gefunden hat. Und die bedient er eben durch eine entsprechende Themenauswahl, womit "TT" aktuell auch im MEB nicht mehr als nur noch ein Randthema ist.

Deine Nachsicht dem EJ und EK gegenüber solltest Du fairerweise auch dem MEB angedeien lassen.

K_E_B
 
... seit mehr als 15 Jahren redlich bemüht (..) dass er eine bundesweite Leserschaft sucht und diese inzwischen auch gefunden hat.

Das ist einerseits unbestritten löblich - andererseits muß es doch nicht zwangsläufig die Vernachlässigung eines Teils seiner ursprünglichen Leserschaft zur Folge haben, was ja anscheinend von mehreren Zeitgenossen so wahrgenommen wird.

Darüber hinaus - Prozente hin oder her - ist der TT-Markt im Aufwind wie noch nie, wenn das dem MEB keine Beiträge wert ist - für mich läßt das tief blicken.
 
Einen schönen Sonntag Euch allen,

Ein Beispiel: In der Ausgabe März 2008 hat MEB-Chefredakteur Karlheinz Haucke die historische TT-Schauanlage der ROKAL-Freunde Lobberich vorgestellt. Obwohl es sich nur um eine kleine einteilige Pattenanlage handelt, ist es eine reine Freude, den veröffentlichten Text zu lesen. Man erkennt sofort, hier waren "Nostalgiker unter sich" (Haucke ist ein bekennender Trix-Express-Fan). ...

Als ich noch hauptamtlich beim Modelleisenbahner war und die Redaktion noch größer war, sagte der Herr Chefredakteur, wohl auf dem Weg zum Mittagessen im Kreise der anderen Kollegen, zu mir gewandt: "Ja, wir mit unseren Nischenspurweiten ..." Ich möchte damit sagen, er sitzt wohl eher an der Quelle, um Beiträge seiner Spur durchzudrücken - aber er tut's nicht, um der großen Leserschaft des MEB willen.

Wenn Ihr wissen wollt, wohin mein erster Blick im MEB 02/2010 ging: S.34 r.u. :)

Beste Grüße

Klaus
 
Wenn alle TT-Bahner den MEB nicht mehr kaufen bzw. abbestellen, möchte ich sehen ob wir nur Nischenbahner sind.:brrrrr:
 
Ich habe sowohl die MIBA wie auch den MEB im Abo, hierbei kann ich klar sagen, daß bei den Monatsheften die MIBA die Nase klar vorn hat, der MEB diente mir eher als Kompensation des in der MIBA recht geringen DR Anteils. Dieses ist in der letzten Zeit kaum noch gegeben, auf die Monatshefte könnte ich somit eher verzichten, da aber die zusätzlichen Hefte des großen Abos eigentlich immer interessant sind, bin ich bislang beim Abo geblieben, Freude oder Überraschung bei neuen Heften liegt schon lange zurück.

gruss Andreas
 
Die Diskussion ist genauso fruchtbar, wie die der threat über den Tillig-Club.
Wer etwas nicht möchte , lässt es einfach im Regal liegen, so funktioniert Marktwirtschaft. Um die " alten " Bundesländer für TT zu begeistern, braucht man einfach mehr Fahrzeuge für die DB-Bahner, wo die Klientel mit Geld, also zwischen 30-60 Jahren, es auch kaufen kann. Kühn und Tillig haben das erkannt, Piko mit der BR151 auch, aber selbst darüber gibt es genug zu mäkeln.Durch einen temporären Einsatz in Marburg konnte ich sehr nette Leute kennenlernen, die die Spur TT mit wehenden Fahnen in Hessen hochhalten.

Ich lese auch gern etwas über andere Spurweiten, um dann auch mit den Herstellern in Kontakt zu treten, um ihnen meine Wünsche kundzutun. Vielleicht liegt es auch daran, das man in einem Modellbahnverein mehrere Spuren nebeneinander schätzen lernt. Von Spur N bis LGB ist bei uns alles dabei.

Vielleicht etwas mehr Toleranz, dann kann man sein Hobby geniessen.
 
Zurück
Oben