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Hallo zusammen,

In der modernen Zeit der Bundeswehr wurde der alte Unimog U1300L durch die neuen U4000 & U5000 ersetzt. Diese Fahrzeuge sind jetzt in N & TT verfügbar!

-Unimog U4000, Plane
-Unimog U4000, Koffer
-Unimog U5000, Plane
-Unimog U5000, Pritsche
-Unimog U5000, FM1

Kevin
Panzer-Shop.nl

Vom 15. bis 30. Oktober haben wir wegen Urlaub geschlossen. In dieser Zeit werden keine Bestellungen versendet, E-Mails werden jedoch beantwortet. Alle Bestellungen vom 13. Oktober werden nach dem 30. Oktober versandt.
 

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Hallo,

Auch wenn unser Urlaub begonnen hat (es ist eigentlich kein Urlaub, ich ziehe in ein neues Haus), haben wir ein paar neue Sachen für Sie! Wir haben einige Veröffentlichungen für diese Wochen vorbereitet, um die Tradition aufrechtzuerhalten.

Diese Woche haben wir den Citröen CX und unser Museumsstück, den "Schweren Schienenpanzerspahzug" (Standmodell).

Citroën CX
Schwerer Schienenpanzerspahzug

Kevin
Panzer-Shop.nl
 

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Sehe ich da auf dem 2. Bild einen Wartburg? Ist der neu? Wird es vielleicht ein 1.3? Da könnten mich die Limousine, Tourist und Trans interessieren, wenn sie mal aufgelegt werden sollten.

Lüdi
 
Warum habt ihr die hinteren Räder beim CX an der Karosse gelassen und nicht am Fahrgestell?
So kann man die Räder doch nicht so gut farblich gestalten.
Grüße Bernd
 
Hi,

Weil die Räder durch den oberen Teil abgeschnitten sind. Das platzieren der abgeschnittenen Räder nach boden würde dazu führen, dass das zusammengebaute Produkt weniger als optimal ist.

Auch das Lackieren der Räder ist keine Herausforderung. Außenspiegel, Plastikleisten, Plastikstoßstangen usw. sind schwieriger und werden auch angebracht. Der Boden ist ein separates Teil, um die Herstellung von Fenstern zu erleichtern und Figuren einzusetzen.

Die Räder sind viel leichter, da sie sehr wenig Kontakt zum Rest des Fahrzeugs haben und auf einer anderen Tiefe sind. Es gibt schwierigere Sachen, die man an einem Auto lackieren kann ;)

Kevin
 
Hi,

ja. z.B. die Zierleisten. Habe ich auch schon versucht. Letztendlich empfehle ich Decals, weil die lackierten Leisten auf Fotos immer grottig aussehen, obwohl es in Natura kaum auffällt.

MfG JPP
 
Frage:

Es ist schon zu lange her, aber ich glaube eine solche "Kiste" hatte doch auch E.H.? Oder täusche ich mich da? Ist halt schon zu lange her.

Lothar
 
ja, war aber ein "verlängerter" Prestige- Ich glaube, der steht im Verkehrsmuseum Dresden.
 
1978 übergab Citroën der DDR-Staatsführung zwei Citroën CX Prestige. Der Prestige ist der werksseitig um 25cm gestreckte CX mit erhöhter Dachlinie (für Hutträger). Genutzt haben die beiden Fahrzeuge Genosse Erich H. und Genosse Günter M.. Heute würde man das Wort Bestechlichkeit in den Mund nehmen. Im Juli 1978 unterzeichneten die DDR und Citroën den Vertrag über das Gelenkwellenwerk in Mosel.

Da speziell Genosse Erich H. von dem Franzosen begeistert war, wurden 1985 weitere 5 Citroën CX Prestige in Frankreich bestellt. Nur sah der Franzose inzwischen selbst im Fuhrpark der Partei- und Staatsführung der DDR recht klein aus. So entschloss man sich zwei Fahrzeuge an den Haus- und Hoflieferanten Nielsson in Schweden zu schicken und sie um weitere 60cm zu verlängern. Und damit ging das Theater los. Die beiden Fahrzeuge hingen irgendwo beim Zoll fest. Der Vorgang zog sich über Jahre hin. Aus Verzweiflung bestellten DDR-Diplomaten in Frankreich daraufhin einen dritten gestreckten CX Prestige. Dieser wurde aber nicht bei Nilsson umgebaut, sondern bei Tissier in Frankreich. 1989, kurz vor Toreschluss, konnte Nilsson endlich liefern. Der bei Tissier bestellte Wagen wurde zwar fertiggestellt, aber nicht mehr in die DDR geliefert.

Der von @Passivbahner gezeigte ist ein normaler CX Prestige. Neben den 1978 geschenkten Fahrzeugen und den drei 1985 gelieferten Fahrzeugen, gab es noch ein paar mehr CX Prestige in der DDR. Im Fuhrpark des MfS waren 1989 noch 13 Citroën CX Prestige zu finden. Natürlich auch normale CX, BX und, der auch offiziell importierte, GSA (5.500 St. von 1979 bis 1982).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch einmal gesucht und auch gefunden: In derselben Ausstellung, in der ich die beiden oben (ja, es waren zwei verschiedene, fiel mir gerade am Kennzeichen auf), war auch die Langfassung zu sehen. Also bitteschön:
1988citroen-cx25prestige-lang-ddr-fuehrung001.jpg1988citroen-cx25prestige-lang-ddr-fuehrung002.jpg

Wenn man betrachtet, wie gut der Regierungszug geht, wäre diese Variante doch für Kevin die Lizenz zum Gelddrucken. ;-)

Beste Grüße
Jörg
 
Das ist einer der beiden Schweden-Franzosen. Heute ist er im Fuhrpark der Firma Genex aus Brandis zu finden. Ich habe ich ein paar Bilder von dem Fahrzeug beim Treffen des Fuhrparkes Ost-West in 2017 gemacht. Allerdings ist dort auf allen Bildern ein gewisser Bernd Brückner mit drauf. Ich verzichte mal lieber auf eine Veröffentlichung... Wer weis, was er noch für Kontakte hat ;)
ja, war aber ein "verlängerter" Prestige- Ich glaube, der steht im Verkehrsmuseum Dresden.

Das VMD ausgestellte Citroën CX Prestige ist ein Fahrzeug aus der 2. Generation in normaler Länge. Allerdings ganz normal ist der Wagen trotzdem nicht. 1987 lieferten die Franzosen zwei gepanzerte CX in die DDR. Vor wem oder was hatte Erich H. Angst?
 
Weil diese Staatschefs wissen, dass sie nicht nur Gutes verbrochen haben.
 
Gruppenzwang.
Die haben gesehen, dass selbst der Papst gepanzert fährt und wenn DER sich schon unsicher fühlt...

Auch ohne die verlängerte Version ein zeitlos schönes Fahrzeug. Auch in Modell.

Poldij
 
Damals war die Welt noch eine etwas andere als heute.

Im Regierungsfuhrpark der DDR gab es max. 5 gepanzerte Limousine. Darunter war kein Volvo und auch kein langer Franzose. So kam es, dass Erich H. 1987 bei seinem Besuch in der BRD auf einen "Leihwagen" von Daimler zurückgreifen musste. Der 600 Pullman war einer von zwei gepanzerten Fahrzeugen, die Daimler für Staatsbesuche vorhielt. Es gab wohl Sicherheitsbedenken seitens des BKA/MfS.

Von den gepanzerten Franzosen lebt nur noch der aus dem VMD-Fuhrpark. Der Rest wurde unter Aufsicht des BKA vernichtet, da ein freier Verkauf nicht gestattet ist. Man bekommt auch keine Zulassung als PKW, da dass zGG in der Regel über 3,5t liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal, das entsprechende Modell eines "verlängerten" Franzosen in TT schon irgendwo im Board mal gesehen zu haben. Aber wo, weiß ich beim besten Willen nicht mehr.

Aber wenn wir das Thema "Angst" weiter ausbreiten würden, wird uns nachher noch der Kevin böse.
Also bitte zurück zum Thema.

Lothar
 
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