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Modelle von 3D-Modellbau Löser

Viele zufriedene Kunden zeigen, dass du auf einem guten Weg bist.
Damit du feinschichtige und trotzdem bezahlbare Ergebnisse aus dem Drucker purzeln lassen kannst, fehlt es wahrscheinlich nur an ein paar Einstellungen im Detail.
Was mir immer wieder auffällt ist der leichte Farbstich in den Fensterscheiben. Gibt es spezielle Gründe für genau dieses Material?

Viele Grüße Poldij :icon_smil
 
Hallo,
Den Containertragwagen kannst du jetzt auch als XLs anbieten, ohne Puffer...

Die 001 steht aktuell gerade auf der Innotrans..

Die TT Freaks stehen doch immer so auf Exoten...
Die eine Wagenseite hatte Puffer und die Schraubenkupplung.
 
Sicher kann man mit 5000€-Druckern ein feineres Druckbild erreichen und man kann Geländer aus Ätzteilen anbauen. Nur bezahlen wird der überwiegende Teil der Kunden das Modell nicht, worauf die Kosten umgelegt sind.
Dann kommt sowas dabei heraus, wie "der Wagen wird nur hergestellt bei einer ( verbindlichen) Mindestvorbestellung von 100 Stück", jetzt aktuell aus der Berliner Ecke.
Ich finde diese Argumentation sehr schade. Man könnte fast ein wenig Uneinsichtigkeit hinein interpretieren wenn nicht weiter unten stehen würde das man sich verbessern möchte. Auf einen Konkurrenten zu zeigen, der vielleicht einfach eine andere Strategie verfolgt, vor anderen Herausforderungen steht oder andere Ansprüche hat, finde ich aber etwas deplatziert.

Solange man 3D-Druck mit Großserienqualität und Spritzguss vergleicht, wird 3D-Druck immer den Kürzeren ziehen. Das meine Modelle von der Qualität nicht immer perfekt waren, der Kritik stelle ich mich, und ich arbeite daran, das zu verbessern. Man wird aber in der Preisklasse immer den 3D-Druck erkennen.
Vielleicht sollte man dann eher keine Modelle aus dem Drucker kaufen.
Bis jetzt hatte ich sehr viele zufriedene Kunden ( auch einige wenige Unzufriedene, das muss ich nicht verheimlichen). Wie gesagt, man muss sich aber mit den Vor- und Nachteilen von 3D-Druck arrangieren.
Den dritten Satz finde ich wirklich klasse! Weil es genau das Argument war das ich ja vorgebracht hatte. Allerdings mit dem Hinweis, das man das auf der Website leider nicht sieht.



Ich glaube das ich mir zum Thema 3D-Druck schon viel Wissen angeeignet habe um mir ein Urteil erlauben zu dürfen. Deshalb hatte ich mein Urteil auch mehr als Hinweis, denn als (negative) Kritik verfasst. Möchte aber gerne auf die oben genannten Argumente eingehen.
Ich habe noch nie 5000€ für einen Drucker bezahlt (max. 1/10 davon) und dennoch "bessere" Ergebnisse heraus bekommen, wie die von mir gekauften Wagen. Tatsächlich würden Ätzteile den Laaers als Doppelwagen ca. 10€ verteuern und ich akzeptiere die Unternehmerische Entscheidung das nicht zu machen. Gleich wohl sollte aber auch die Unternehmerische Entscheidung aus der "Berliner Ecke" akzeptiert werden das erst bei mind. 100 bestellten Stück produziert wird.
Ich kann das nachvollziehen, da bestimmt für eine Serie gewisse Dinge anzufertigen sind. So z.B. vielleicht eine Lackeierschablone. Einfarbig Lackieren ist "einfach". Einen/wenige Wagen mehrfarbig lackieren geht mittels Abkleben auch noch. Aber z.B. 30 Doppelwagen mehrfarbig lackieren ist viel zu aufwendig. Das sehe ich gerade selbst bei meinen Projekten und kann daher die Entscheidung in Berlin sehr gut nachvollziehen. Welche Gründe es am Ende sind weiß ich natürlich nicht. Ist auch egal. Ich respektiere sie.

Ich persönlich vergleiche 3D-Druck nicht mit Spritzguss und das war eigentlich auch aus meinem Text heraus zu lesen. Diesen Fakt aber als Erklärung für nicht so gute Qualität zu benutzen ist aber auch unfair. Unfair dem Fertigungsverfahren gegenüber, denn es geht besser. Das weiß ich. Das kann ich belegen und das zeigen auch andere. Was hier der Fakt ist, ist der Preis! Und genau damit hatte ich auch argumentiert. Denn für den Preis kann man nicht mehr erwarten. Das ist nun mal so.
Warum man keine Modell aus dem 3D-Drucker kaufen soll erschließt sich mir deshalb auch nicht. Aber seitens der Hersteller, die Modelle aus dem 3D-Druck anbieten muss ganz klar formuliert und gezeigt werden was den Kunden erwartet.
Ich weiß das. Viele andere vielleicht nicht.
Deshalb klare Hinweise auf der Website und nicht das Vorführmodell ablichten, sondern eines aus der normalen Produktion.


Da ich weiß wie viel Arbeit in der Herstellung solcher Modelle steckt und ich weiß wie viel Arbeit das wirtschaftliche Drumherum macht, ziehe ich immer wieder den Hut vor Leuten, die dies machen!

In diesem Sinne weiterhin viel Erfolg und danke für die Modelle.
 
Als potentieller Besteller lässt dies natürlich aufhorchen, da ja irgendwie die Information enthalten ist, die Fotos auf der Seite zeigen etwas anderes als den Wagen, den man dann bekommt. Das wundert mich, da ich praktisch nur Positives, z.B. über die Autotransporter gelesen hab. Vielleicht kann ja ein stolzer Besitzer mal ein paar Fotos des

Doppelflachwagen Laadks TWA 800​

posten? Dankeschön.
 
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Meiner (TWA 800 anglehnt) ist noch aus der Vorserie, als ich Sven auf den Wagen aufmerksam machte und er ihn so für mich als Einzelstück produzierte. Ich bin happy damit.
 
Die Wagen wurden für TRANSWAGGON bzw. Railship gebaut. Das stand auch von Anfang an an den Wagen. Sie waren lediglich bei der DR eingestellt. Ich denke, daß das tarifliche Gründe hatte. TRANSWAGGON hatte auch bei der CSD Wagen eingestellt. Das waren also nie wirklich DR-Wagen. Sie waren aber viel auf DR-Gleisen zu sehen. Kann mich noch dran erinnern.
 
Ein Vorbild:
Ist aber nicht der Doppelwagen.

Jetzt angebotenes Modell:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten die Waggons mit UV- Resin gedruckt sein ( ohne Versteifung mit anderen Materialien) tritt bei solchen langen Modellen zwangsläufig eine Verformung auf. Dies sollte dem Hersteller bekannt sein.
 
Warum sollte das zwangsläufig der Fall sein?
Das Modell wird in dünnen Schichten gedruckt. Die ersten Schichten des Modells( ich meine nicht die Bodenschichten) werden dem UV- Licht länger ausgesetzt, somit haben diese Schichten andere physikalische Eigenschaften als die letzten Schichten. Danach wird das Modell von beiden Seiten nachgehärtet. Die Inneren Schichten werden nicht mehr erreicht.
Somit verbiegt sich der Druck.
Dies wurde schon in einigen 3D Druck Foren endlos diskutiert, meistens mit verschieden Tips, die Abhilfe schaffen können, mit mehr oder weniger Erfolg. Aber letzendlich verziehen sich flache Drucke. Besonders wenn das Modell noch dauerhaft mechanisch belastet wird (Ladegut).
Je mehr Schichten, desto stabiler wird das Modell.

Anhang anzeigen 514117
Meiner (TWA 800 anglehnt) ist noch aus der Vorserie...
Vorserienmodelle dienen zur Anschauung und Optimierung, haben noch kleinere Fehler und werden in der Regel geschrottet. Wenn diese mangelhaften Modelle dennoch öffentlich werden (was ab und an vorkommt), könnte dies potentielle Käufer abhalten und ein schlechtes Licht auf den Hersteller werfen.
 
Heute sind meine Bestellten Metrans Wagen gekommen und gegenüber dem VTG Wagen hat dieser ganz andere Verstrebungen. Eigentlich ein neuer Wagen. Auch hat Sven die die Aufnahmen für die Container geändert, so daß die Aufnahmen wo 2 Container aneinander treffen keine Bohrungen mehr haben sondern ein Langloch. Was aus meinen Augen besser ist.
Ich habe auch die Aufnahmen dazu legen lassen und baue mir sie selber auf, passend zu den Containern die ich raufsetzen möchte. Da diese ja doch bei fast jeden Hersteller anders sind.
Es braucht auch keiner bedenken zu haben, das sie zu eng gekuppelt sind. Für mich ist der Abstand zu groß ( habe auch 310 Radius).
Ansonsten schöne Wagen und endlich welche passend zu den Metrans Loks ( 386 015, 020 und 383 403)
Mit Gruß und eine schöne Vorweihnachtliche Zeit Andreas


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Gesundes neues Jahr noch für alle.
Gerade bei Löser gesehen, das er neu im Programm den T 3000 hat in 4 Bedruckungs Varianten anbietet. Leider soll dieser Wagen nun auch von Roco kommen. So eine doppelentwicklung ist natürlich immer schlecht, gerade für ein Kleinserien Hersteller. So möchte ich diese hier trotzdem vorstellen.

 
Frohes neurs Jahr.

Mit der Doppelentwicklung ist so nicht richtig. Roco hat einen T5 angekündigt.
Das ist auch kein Doppeltragwagen.
Der T3000 ist ein ganz anderer Wagen.
Einen habe ich mir vor Wochen einen bestellt. In der Hoffnung, dass er nicht so brüchig ist wie die Laars Autotransporter.
Das Material ist schon grenzwertig für den Anlageneinsatz. Nur meine Meinung.
Das geht bestimmt auch noch besser.🙂
Für Standmodelle ist das kein Problem.
Bei mir sollen, wegen der vielen Auflieger von Kombimodell, die Wagen auch zum Einsatz kommen.

Viele Grüße
Ingo
 
Ok, danke für die Korrektur. Hatte ich falsch in Kopf. Dann doch einen Bestellen.
Müsste dann der sein oder so ähnlich.

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