Hallo,
heute möchte ich meine Herbst-Neuheiten vorstellen:
Im Straßenfahrzeugbereich habe ich mich eines weit verbreiteten Fahrzeugtyps angenommen, dem Transporter von VW. Ich weiß, auch andere Hersteller haben den im Programm als T4 (Herpa) oder als T5 (panzershop). Ich habe mir eine aktuellere Variante zum Vorbild genommen.
Ich biete ihn in verschiedenen Ausführungen an ( Polizei, Post, Notarzt und Bus/Kasten) und weitere kommen bestimmt noch.
Außerdem passend zum Polizei-Thema noch ein E-Klasse Kombi.
Für die Epoche IV-Fans habe ich mich an ein anspruchsvolles Modell gewagt. Für die DDR-Landwirtschaft steht ab jetzt auf den TT-Modellbahnanlagen der Fortschritt-Mähdrescher E514 zur Verfügung. Das Modell ist für mich bis jetzt das bisher Aufwendigste gewesen, es besteht auch ca. 25 Einzelteilen, um das Lackieren vorbildgerecht zu ermöglichen. Die Räder sind beweglich, außerdem der Zuführungskanal. Das Schneidwerk kann entweder am Mähdrescher angesteckt werden oder auf dem mitgelieferten Nachläufer liegen. Das Abtankrohr (ich hoffe, ich verwende für die Landwirtschaftsexperten hier die richtigen Begriffe) kann je nach Funktion angesteckt werden. So sind Ernte- oder Transportszenen nachstellbar. Der Mähdrescher ist in den beiden damals gängigen Farben grün und blau bestellbar.
Das ich mich ausgerechnet für VW-Bus und Mähdrescher entschieden habe, hat noch einen anderen Grund. Ich möchte meine TWA800-Wagen mit Beladung anbieten, einmal für die Reichsbahner und einmal für die Modern-Bahner. Deswegen sind diese Kombinationen herausgekommen.
Zum Schluss noch ein Bild vom Containertragwagen Sggnss80. Hier habe ich jetzt die von einigen gewünschte Metrans-Variante im Programm. Hierfür musste die Form geändert werden, da es doch einige Unterschiede zu anderen Varianten gibt.
Wie immer bei mir gilt, die Modelle werden erst nach Bestelleingang gefertigt.
Ich hoffe, für jeden, der mit 3D-gedruckten Kleinserienmodellen etwas anfangen kann, ist was dabei. Gern können hier auch wieder Ideen eingebracht werden, was epochenübergreifend noch in den Drucker muss und wo sich noch kein "Großer" heran getraut hat.
PS: Ich bin auch wieder auf der Kleiserienmesse im November in Dresden dabei. Vielleicht gibt`s da noch mehr Neues
.
Grüße Sven