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Modelle von 3D-Modellbau Löser

@Birger Dein Hinweis hat mir keine Ruhe gelassen. Als Baumuster (meine These) wurden die vierteilige Einheit 44-50-4155 900-3 und 44-50-4155 901-1 gebaut und mit Ldkks bezeichnet. Die Einheit 900 war auf der Leipziger Messe und die Einheit 901 wurde mit der Straßenkehrmaschine KM 2301 für Werbezwecke beladen. Transwaggon hat wahrscheinlich nur die zweiteilige Einheit gekauft und die wurde als Laadks bezeichnet. Aus dem Prospekt von Niesky geht das so detailreich nicht hervor. Und da nur an einem Wagen die Wagennummer angeschrieben war, gehe ich davon aus, dass die Nummer immer für die gesammte Einheit umfasst. An Transwaggon wurde dann die erste Einheit mit der Nummer 43-50-433 4 000-7 geliefert. Die erste zweiteilige Einheit für Transwaggon war schon im Februar 1982 fertig. Die Ergänzung mit den zwei weiteren Wagen ist als Idee/Realisierung wahrscheinlich später entstanden? So könnte das Modell als noch ergänzt werden.

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Shop ist der DR- Wagen schwarz, braun wie in den Niesky-Prospekten wäre doch passender, oder?
Wie gesagt, ich hab mich an einer graubraunen H0- Einheit orientiert. Auch die Fotos die ich habe, deuten eher auf dunkle Farbgebung hin. Ich habe aber jetzt von Birger Fotos auch mit braunen Wagen gesehen.

Ich wäre an einem Bausätzen ohne Beschriftung interessiert. Wäre das auch möglich?
Ich persönlich halte nicht viel davon, 3D-Druck- Bausätze zu verkaufen. Nicht alles kommt immer so passgenau vom Drucker wie beim Spritzguss, es kann sich auch mal was verziehen. Wenn ich das bei der Montage merke, geht es in den Mülleimer- ist dann mein Problem. Außerdem teste ich die Wagen fahrtechnisch, meistens fahren sie dann beim Kunden auch (sonst gibt's eine Nachbesserung). Das alles hat man beim Bausatz aus 3D Druck nicht. Was man machen könnte, sind fertige Wagen ohne Decals.
 
Verstanden. Das wäre dann meine gewünschte Option. :)
Dann schreib mich bitte nochmal per Unterhaltung oder über info@3dmodellbaulöser an.

Nochmal zur Farbgebung:
ich werde jetzt erstmal die bestellten Wagen (auch die in graubraun) so fertigen, wie ich sie angekündigt habe. Ich habe ja im Shop die Stückzahl des ersten Loses erstmal begrenzt, und es sind speziell von der Epoche-4-Einheit nur noch wenige bestellbar.

Danach könnte ich andere Farb-/Beschriftungsvarianten anbieten. Und das ist nun wieder ein Vorteil gegenüber Großserie/Spritzguss - ich kann schneller auf spezielle Wünsche reagieren.

Ich muss jetzt mal sehen wie schnell ich bin, es ist schon ganz schön was an Bestellungen zusammen gekommen. Ich weiß, meine Bestellzeiten sind manchmal lang, aber ich bin ein 1-Mann-Betrieb und arbeite die Bestellungen systematisch ab.
 
Guten Abend zusammen,

jetzt, wo bei vielen die Startglocken für die neue Modellbahnsaison läuten, möchte ich unabhängig von bestehenden und abzuarbeitenden Bestellungen ein neues Thema anstoßen. Im Hintergrund laufen bei mir wie auch bei vielen anderen Kleinserienherstellern Vorbereitungen und Gedankenspiele für neue Modelle.

Es soll auch bisschen ein Stimmungsbarometer werden, ob sich das für TT überhaupt und für mich zwecks Umsetzung und Nachfrage lohnt. Das Modell soll sowohl als Beladegut für meine TWA800 Wagen dienen als auch als direkt zu verwendendes Straßenfahrzeug. Und es betrifft erstmal die DR-Variante des TWA800 (die DB-Variante soll natürlich auch noch ein neues Modell zum Beladen bekommen, was man natürlich auch unabhängig vom Güterwagen verwenden kann).

Ich hoffe auf Vorschläge der Epoche 4/5-Bahner (natürlich kann sich jeder Andere angesprochen fühlen). Ich muss dazu sagen, das Projekt ist bei mir schon relativ weit fortgeschritten, ich hoffe damit nicht komplett verkehrt zu liegen.

Ich werde dazu in den nächsten Tagen erste Bilder vom Prototyp hier veröffentlichen, es sei denn, es läuft in eine komplett andere Richtung.

Grüße Sven
 
Hallo,

heute möchte ich meine Herbst-Neuheiten vorstellen:

Im Straßenfahrzeugbereich habe ich mich eines weit verbreiteten Fahrzeugtyps angenommen, dem Transporter von VW. Ich weiß, auch andere Hersteller haben den im Programm als T4 (Herpa) oder als T5 (panzershop). Ich habe mir eine aktuellere Variante zum Vorbild genommen.
Ich biete ihn in verschiedenen Ausführungen an ( Polizei, Post, Notarzt und Bus/Kasten) und weitere kommen bestimmt noch.

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Außerdem passend zum Polizei-Thema noch ein E-Klasse Kombi.

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Für die Epoche IV-Fans habe ich mich an ein anspruchsvolles Modell gewagt. Für die DDR-Landwirtschaft steht ab jetzt auf den TT-Modellbahnanlagen der Fortschritt-Mähdrescher E514 zur Verfügung. Das Modell ist für mich bis jetzt das bisher Aufwendigste gewesen, es besteht auch ca. 25 Einzelteilen, um das Lackieren vorbildgerecht zu ermöglichen. Die Räder sind beweglich, außerdem der Zuführungskanal. Das Schneidwerk kann entweder am Mähdrescher angesteckt werden oder auf dem mitgelieferten Nachläufer liegen. Das Abtankrohr (ich hoffe, ich verwende für die Landwirtschaftsexperten hier die richtigen Begriffe) kann je nach Funktion angesteckt werden. So sind Ernte- oder Transportszenen nachstellbar. Der Mähdrescher ist in den beiden damals gängigen Farben grün und blau bestellbar.

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Das ich mich ausgerechnet für VW-Bus und Mähdrescher entschieden habe, hat noch einen anderen Grund. Ich möchte meine TWA800-Wagen mit Beladung anbieten, einmal für die Reichsbahner und einmal für die Modern-Bahner. Deswegen sind diese Kombinationen herausgekommen.

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Zum Schluss noch ein Bild vom Containertragwagen Sggnss80. Hier habe ich jetzt die von einigen gewünschte Metrans-Variante im Programm. Hierfür musste die Form geändert werden, da es doch einige Unterschiede zu anderen Varianten gibt.

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Wie immer bei mir gilt, die Modelle werden erst nach Bestelleingang gefertigt.

Ich hoffe, für jeden, der mit 3D-gedruckten Kleinserienmodellen etwas anfangen kann, ist was dabei. Gern können hier auch wieder Ideen eingebracht werden, was epochenübergreifend noch in den Drucker muss und wo sich noch kein "Großer" heran getraut hat.

PS: Ich bin auch wieder auf der Kleiserienmesse im November in Dresden dabei. Vielleicht gibt`s da noch mehr Neues ;).

Grüße Sven
 
Hallo,
Den Containertragwagen kannst du jetzt auch als XLs anbieten, ohne Puffer...

Die 001 steht aktuell gerade auf der Innotrans..

Die TT Freaks stehen doch immer so auf Exoten...
 

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Hallo,
Den Containertragwagen kannst du jetzt auch als XLs anbieten, ohne Puffer...

Die 001 steht aktuell gerade auf der Innotrans..

Die TT Freaks stehen doch immer so auf Exoten...
Ahh, wird jetzt die Digitale Automatische Kupplung tatsächlich im Güterverkehr umgesetzt? Bisher gab es nur Versuchsprojekte damit.

Na da bin ich gespannt. Wird auch dringend notwendig zu Zeiten von Personalmangel bei der DB. Schade nur, dass sie jetzt ihr Tafelsilber DB Schenker verkaufen mussten...
 
Ich habe lange überlegt ob ich etwas schreibe oder nicht. Aber ich denke ein echtes Kunden-Feedback hilft jedem Hersteller, wenn er es annimmt.

Ich hatte mir seinerzeit den Laaers als „Testbalon“ bestellt. Und er kam genau so bei mir an wie ich es „erwartet“ hatte.
Extrem unsauberer 3D-Druck (mehr deutlich sichtbare Stufen) und eine schlechte Lackierung (an manchen Stellen Hauch dünn lackiert, an anderen so dick das man die Stufen nicht mehr sah, aber auch keine Details mehr). Und eines der Geländer war gebrochen beim Transport.

Warum habe ich das „erwartet“? Warum habe ich nicht reklamiert? Und warum melde ich mich erst jetzt zu Wort?

Ich kannte die Druckqualität und Lackqualität von den PKW & LKW‘s und ich habe den Preis der Wagen vor Augen gehabt. Und während ich diese Qualität bei PKW & LKW, für mich noch akzeptabel fand, so finde ich die bei Eisenbahnfahrzeugen nicht akzeptabel. Aber bei dem Preis ist eben auch nicht mehr drin.
Ich drucke nun schon seit über 4 Jahren selbst und kenne mich daher etwas aus. Und auch ich musste lernen das in 3D-Druck nicht alles geht. Es ist nicht der heilige Gral, der alles möglich macht. Es ist ein weiteres Fertigungsverfahren, das durch andere ergänzt werden muss. Die Geländer z.B. hätten ich nie so gedruckt. Hier ist Ätzen das Zauberwort. Gerade wenn man es verkaufen möchte.

Ich habe die Wagen dennoch behalten, weil ich wusste was mich erwartet und den Preis dafür akzeptabel fand. Und weil ich einem „aufstrebenden“ neuen Kleinserienhersteller auch nicht gleich „schlecht“ machen wollte habe ich es dabei belassen.

Das bringt mich zur letzten Frage: Ich melde mich erst jetzt zu Wort weil ich sehe das immer mehr Projekte angestoßen werden und ich gern wissen möchte ob sich den auch an der Qualität in Zukunft etwas tun wird?

Ich kann mittlerweile so drucken das man selbst ohne schleifen kaum bis keine Schichten (Stufen) mehr sieht. Aber das hat seinen Preis. Mit teilweise 24h oder mehr, für einen Druck ist man da schnell mal dabei wenn man hochkant druckt. Aber selbst liegende Objekte benötigen so ihre 5-8h.

Ich will jetzt gar keine 3D-Druck Diskussion lostreten. Ich möchte nur vorher wissen welche Qualität ich bei welchen Preis zu erwarten habe, denn auf der Website wird natürlich immer das beste Modell gezeigt.
Und bei der Qualität von meiner letzten Bestellung bin ich selbst bei dem sehr günstigen Preis leider raus. Auch da ich, wie viele andere TT-Bahner, mittlerweile das Luxusproblem habe nicht mehr alles kaufen zu können was ich möchte, weil das Angebot so gut geworden ist.
 
RAL 6025 (Farngrün) und RAL 5015 (Himmelblau), kommt nachdem was ich so gelesen habe , am Nächsten. Oder gibts da andere Erkenntnisse?
Himmelblau passt, Farngrün passt für keinen der beiden Grüntöne. Siehe auch hier:

Andi
 
Ich habe lange überlegt ob ich etwas schreibe oder nicht. Aber ich denke ein echtes Kunden-Feedback hilft jedem Hersteller, wenn er es annimmt.

Ich hatte mir seinerzeit den Laaers als „Testbalon“ bestellt. Und er kam genau so bei mir an wie ich es „erwartet“ hatte.
Extrem unsauberer 3D-Druck (mehr deutlich sichtbare Stufen) und eine schlechte Lackierung (an manchen Stellen Hauch dünn lackiert, an anderen so dick das man die Stufen nicht mehr sah, aber auch keine Details mehr). Und eines der Geländer war gebrochen beim Transport.

Warum habe ich das „erwartet“? Warum habe ich nicht reklamiert? Und warum melde ich mich erst jetzt zu Wort?

Ich kannte die Druckqualität und Lackqualität von den PKW & LKW‘s und ich habe den Preis der Wagen vor Augen gehabt. Und während ich diese Qualität bei PKW & LKW, für mich noch akzeptabel fand, so finde ich die bei Eisenbahnfahrzeugen nicht akzeptabel. Aber bei dem Preis ist eben auch nicht mehr drin.
Ich drucke nun schon seit über 4 Jahren selbst und kenne mich daher etwas aus. Und auch ich musste lernen das in 3D-Druck nicht alles geht. Es ist nicht der heilige Gral, der alles möglich macht. Es ist ein weiteres Fertigungsverfahren, das durch andere ergänzt werden muss. Die Geländer z.B. hätten ich nie so gedruckt. Hier ist Ätzen das Zauberwort. Gerade wenn man es verkaufen möchte.

Ich habe die Wagen dennoch behalten, weil ich wusste was mich erwartet und den Preis dafür akzeptabel fand. Und weil ich einem „aufstrebenden“ neuen Kleinserienhersteller auch nicht gleich „schlecht“ machen wollte habe ich es dabei belassen.

Das bringt mich zur letzten Frage: Ich melde mich erst jetzt zu Wort weil ich sehe das immer mehr Projekte angestoßen werden und ich gern wissen möchte ob sich den auch an der Qualität in Zukunft etwas tun wird?
Sicher kann man mit 5000€-Druckern ein feineres Druckbild erreichen und man kann Geländer aus Ätzteilen anbauen. Nur bezahlen wird der überwiegende Teil der Kunden das Modell nicht, worauf die Kosten umgelegt sind.
Dann kommt sowas dabei heraus, wie "der Wagen wird nur hergestellt bei einer ( verbindlichen) Mindestvorbestellung von 100 Stück", jetzt aktuell aus der Berliner Ecke.
Solange man 3D-Druck mit Großserienqualität und Spritzguss vergleicht, wird 3D-Druck immer den Kürzeren ziehen. Das meine Modelle von der Qualität nicht immer perfekt waren, der Kritik stelle ich mich, und ich arbeite daran, das zu verbessern. Man wird aber in der Preisklasse immer den 3D-Druck erkennen.
Vielleicht sollte man dann eher keine Modelle aus dem Drucker kaufen.
Bis jetzt hatte ich sehr viele zufriedene Kunden ( auch einige wenige Unzufriedene, das muss ich nicht verheimlichen). Wie gesagt, man muss sich aber mit den Vor- und Nachteilen von 3D-Druck arrangieren.

Himmelblau passt, Farngrün passt für keinen der beiden Grüntöne.

Himmelblau passt, Farngrün passt für keinen der beiden Grüntöne. Siehe auch hier:

Andi
Ja, das mit dem Sienagrün sehe ich auch so, das sind auch meine Infos. Ich habe mich bei der Konstruktion meines Modells an einem anderen sehr schönen Modell größeren Maßstabs orientiert, auch in der Farbgebung, siehe Bild.
Und RAL 1027 hat glaube ich gar nichts mit grün zu tun. DSC00557.jpgScreenshot_20240929-172308_Chrome.jpg
 
Vielleicht sollte man dann eher keine Modelle aus dem Drucker kaufen.
Vllt solltest du eine Nacht darüber schlafen, bevor du so trotzig reagierst. @Svies wollte dir mit seiner Äußerung nicht an den Karren fahren, sondern dir Tipps zur Verbesserung geben. Z.B. bzgl des Geländers. Nebenbei würde ein Ärzteil nicht nur die Stabilität verbessern, sondern auch die Nachbearbeitung (entfernen der Stützen) und das damit verbundene Risiko der Beschädigung verringern. Allerdings ist es besser, sowas im Vorfeld der Konstruktion unterzubringen als hinterher.
 
@3D-Modellbau Das große Modell sieht ja wirklich sehr schnuckelig aus. Die Farbe scheint eher das TGL Lindgrün darzustellen. Das ist nahe am Claas-Grün, wenn ich mich richtig erinnere.
Das mit dem Currygelb war glaube ich einer der Farbtöne die vielleicht als Grundlage für ein selbst angemischtes Sienagrün taugen könnten. Dieses hat mit grün ja auch nicht viel zu tun.
Übrigens schien Elita auf meine Anfrage hin nicht abgeneigt, Sienagrün ins Sortiment zu nehmen. Das wird wenn, dann aber erst später im Herbst.

Andi
 
Übrigens schien Elita auf meine Anfrage hin nicht abgeneigt, Sienagrün ins Sortiment zu nehmen. Das wird wenn, dann aber erst später im Herbst.

Andi
Na wenn Elita das siena hat, bekommt mein Mähdrescher dieses verpasst, ich verwende auch Elita.

Vllt solltest du eine Nacht darüber schlafen, bevor du so trotzig reagierst. @Svies wollte dir mit seiner Äußerung nicht an den Karren fahren, sondern dir Tipps zur Verbesserung geben. Z.B. bzgl des Geländers.
Kam das trotzig rüber ? Beim nächsten Mal überlege ich mehr, wie ich es rüber bringe....
Alles gut, ich versuche mit Kritik umzugehen.
 
Sicher kann man mit 5000€-Druckern ein feineres Druckbild erreichen
Entschuldigung, aber das ist Blödsinn. Jeder Drucker, der weit weniger als ein Zehntel dieses Betrages kostet, kann bessere, als die hier gezeigten Ergebnisse liefern. Die sichtbaren Druckstufen sind eher ein Zeichen, dass mit recht hoher Schichtdicke gedruckt wird. Also Quantität vor Qualität.
 
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