• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Bei der Weihnachtsbastelei
passiert so manche Kleisterei.
Der Vater flucht
und die Mutter schreit:
"Kinder, werdet fertig!
Das Essen ist gleich soweit."
Während der Weihnachtsbastelei
entstand so nebenbei...

Senftenhagen

Wie schon zuvor erwähnt, sind einige Elemente von Fallers ALDI-Bausatz durchaus TT-geeignet. Hier nun das Ergebnis meiner kleinen Schnitzerei.

Fallers "Zum Römerberg" hat auf der Rückseite und in der Seitenwand einheitlich grosse Fenster, auch die Geschosshöhe ergibt mit Auhagens Gebäuden ein recht harmonisches Bild. Da das Erdgeschoss für TT-Verhältnisse jedoch überdimensioniert wirkte, wurde es weggelassen. Somit ist nun die erste Etage das Erdgeschoss. (Bild 1)
Fallers "Zum Römerberg" ist in seiner Grundform ein verputztes Fachwerkhaus, das als Dekovariante auch mit Fachwerk beklebt werden kann. Als weitere Variationsmöglichkeiten sind der Bau als Halbrelief oder das Heraustrennen einer Etage durch Sollbruchstellen vorbereitet. Von Letzterem machte ich in abgewandelter Form Gebrauch.
So verloren auch die Seitenwände ihr Erdgeschoss und haben nun in den unteren Etagen eine gleichbleibende Tiefe. (Bild 2)
Damit das Haus universell aufgestellt werden kann, tauschte ich die Seitenwände, sodass die Fenster auch durch Auhagenhäuser mit geringerer Tiefe verdeckt werden. (Bild 3)
Während die Bilder 2+3 eine mögliche Stassenzeile nach KTV-Vorbild mit gewerblich genutzten Hinterhöfen zeigen, habe ich in Bild 4 die vornehmere STV mit einigen zurückgesetzten Häusern und Vorgärten simuliert.
Nun musste die Frontseite des Hauses noch auf TT-Mass geschrumpft werden. Schluss mit Fenstern, die Auhagens Fenstergrösse ähneln. Diese sind grösser und werden mit jedem Stockwerk abwärts auch noch höher! Wie gut, dass Faller den Bausatz in verschiedenen Höhen vorsah, die höchsten Fenster mussten dran glauben.
Hinten stand Fallers "Zum Römerberg" nun ohne Erdgeschoss da und vorne schwebten die Etagen 2+3 in der Luft. Wenigstens einen ebenerdigen Eingang brauchte das Haus, so musste das Erdgeschoss der 1.Etagenhöhe angepasst werden. Dazu trennte ich oberhalb der Tür den Bereich ab, auf den einer der sichtbaren Fachwerkbalken geklebt werden sollte. Desweiteren musste der Sockel eingekürzt werden. Es blieb ein schmaler Rest, der die Höhe der Türschwelle hat. Eine neue Tür spendete, leicht bearbeitet, Auhagens "Am Markt".
Obwohl das strukturierte Erdgeschoss leicht gegenüber den verputzten Etagen hervortrat, gefiel mir das Ergebnis nicht so recht. Ich beschloss, einen weiteren Bausatz des ALDI-Sets einiger Teile zu berauben und daraus dem Erdgeschoss ein "Dach" zu schnitzen. (Bild 5)

Leider habe ich einige Fenster kopfstehend eingeklebt, was mir jedoch erst auffiel, als es für eine Korrektur zu spät war. Bei der Seitenwand konnte ich es noch berichtigen.
Die Schutzgitter der hohen Fenster an der Vorderfront habe ich noch nicht montiert und die Türschwelle kann aufgrund der angepassten Auhagentür nicht verwendet werden.
 
Sorry, aber das Faller-Haus sieht meiner Meinung nach im Vergleich zu den Auhagenhäusern überhaupt nicht harmonisch aus. Fenster zu groß, Türe zu breit. Aber das sagt nichts über den Maßstab aus. Denn beim Größenvergleich sollte man immer ein Preiserlein in den Hauseingang stellen und dann sieht man, ob sich das Kerlchen die Rübe stößt oder ob sich Türklinke auf Kopfhöhe befindet. Ohne diese "menschliche" Bezugsgröße kann man weder die Eignung eines Bausatzes., noch die Tauglichkeit von Automodellen prüfen.

Wolfgang
 
Ich finde das Fallerhaus auch gar nicht so unpassend, wenngleich ich es nicht auf meine Anlage stellen würde. Was mich stört, ist eher die fehlende Patinierung aller Häuser vor dem Zusammenbau, mit welcher sich der Eindruck komplett wandeln und die Kombination der Bauten glaubhafter werden würde. Es sähe mehr nach gewachsener Stadt aus.
 
Modellbau Luft

In den Neuheiten 2016 von Modellbau Luft:
http://www.modellbauluft.de/Neuheiten_2016_01.pdf gibt es einige Artikel mit dem Zusatz: "H0 und N, die Modelle haben die gleichen Maße" (z.B. H108 und N 108). Da könnte man doch fast ein Produkt im TT-Maßstab vermuten, auch wenn der Hersteller diese Spur wohl nicht kennt?
Ich werde aber nicht dort nachfragen, weil ich die angebotenen Teile nicht brauche.

gsa
 
Bin eben am überlegen, ob ich den Piko Spur N Bahnhof Burgstadt (60023) http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=9248 als zweiten Bahnhof einsetze. Die Etagenhöhe und weiteren Maße könnten auch zu TT passen. Die Grundplatte könnte man einige mm erhöhen, damit die Bahnsteighöhe hinkommt.

Mich interessiert Eure Meinung dazu!

MfG Tom
 

Anhänge

  • zzz Piko Burgstadt.jpg
    zzz Piko Burgstadt.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 541
Also mal im Ernst. Das Ding kostet 55 Euro, da ist man schon nahe an den Preisen für Lasercut und wenn ich mir die Figuren so anschaue ist das für TT viel zu klein. Schau doch mal bei den diversen Herstellen von Lasercut-Bausätzen. Da sind sehr viele schöne Sachen dabei und bei denen stimmt der Maßstab. Warum wollt ihr denn auf biegen und brechen immer irgendwas passend machen? Es ist besser die Hersteller die wirklich TT machen mit Kauf zu beglücken.
 
Warwick

Das sind Teile aus der Gitarrenfabrik WARWICK von Piko, Maßstab ist natürlich 1:160, die Ziegelgröße ist exakt 1:120, der 6-eckige Kamin der Fabrik lässt sich ohne Kompromisse für TT verarbeiten,
ist halbiert und kann so auch als Halbrelief im Hintergrund Verwendung finden.
Der Bahnhof ist nicht TT-verwendungsfähig!
Das ist schon Alles.

JW
 
Schau doch mal bei den diversen Herstellen von Lasercut-Bausätzen.
Leider sind viele der Hersteller unterhalb des Radars der meisten Kunden (einschließlich meinereiner). Der Fachhandel wird immer dünner, kleinere Hersteller dort nicht unbedingt gelistet.

Wenn's unbedingt ein bayrischer Würfel sein muss, würde ich eher zu Noch (#640049) tendieren. Im Höhenvergleich (Katalogwerte) erscheint mir Pikos Modell zu klein:
Piko (drei Stockwerke + Dachboden): 100 mm
Noch (2.5 Stockwerke + Dachboden): 110 mm​
 
Hallo, gibt es zufällig so etwas wie eine Schachtanlage, Förderturm etc. das in etwa in unsere Spurweite passt? Mir war so als hätte ich vor ein paar Jahren mal ein Modell gesehen. Kann es aber nicht mehr finden!

Nachtrag:
Kaum geschrieben, hab ich was gefunden. Typisch... ;)

HIER


Jemand das Teil schon gebaut?
 
Hallo, gibt es zufällig so etwas wie eine Schachtanlage, Förderturm etc. das in etwa in unsere Spurweite passt? Mir war so als hätte ich vor ein paar Jahren mal ein Modell gesehen. Kann es aber nicht mehr finden!

Ich denke, das die beiden Grubenanlagen die Faller aktuel in Program hat auch TT-geeignet sind...evt. mit Modifikationen von einige Türen. Aber auf eine gewissen Abstand kann du sie auch lassen wie sie sind.
Wir benützen die Förderanlage Königsgrube auf unser grosse Vereinsanlage. Hier bin ich dabei das Maschinenhaus auszuwechlen. Es ist eine uralte Güterschuppe, die wirklich nicht sehr gelungen ist.
Förderanlagen und deren Gebäuden sind sehr grosse Anlagen....und Fallers Grubenanlagen sind in vielen Proportionen bestimt nicht H0.
Kit-Bashing ist auch eine möglichheit und zum beispiel nur das Fördergerüst benütz. Kann dann in kombination mit selbstgebauten Industrigebäuden/Plattenbau aufgestellt werden als moderne Förderanlagen wie beim SDAG Wismut.

http://www.faller.de/App/WebObjects....1202.1231/atid.319/ecm.at/Grube-Fortuna.html

http://www.faller.de/App/WebObjects...tid.1381/ecm.at/Förderanlage-Königsgrube.html

Wismut-Anlagen:
http://www.panoramio.com/photo/105215063

https://de.wikipedia.org/wiki/Wismu...tein_-_Doppelschachtanlage_388-390_(02-2).jpg
 
Danke poul, Grube Fortuna gefällt mir richtig gut. Soll ja auch etwas nach DDR aussehen. Eine Befüllanlage für die Erzwagen bräucht ich auch noch.
 
Wie heißt das, wo die Güterwagen von oben mit z.B. Kohle beladen werden? Mir fehlen grad die Worte... :D
Schüttwerk?
 
der 6-eckige Kamin der Fabrik lässt sich ohne Kompromisse für TT verarbeiten
Die Möbelfabrik ist billiger und hat noch ein paar "Goodies" wie Kessel und so dabei. Durch die Breite der Fenster lässt die sich auch besser "aufstocken" (mit Streifen zwischen den Etagen).
 
Zurück
Oben