Bei der Weihnachtsbastelei
passiert so manche Kleisterei.
Der Vater flucht
und die Mutter schreit:
"Kinder, werdet fertig!
Das Essen ist gleich soweit."
Während der Weihnachtsbastelei
entstand so nebenbei...
Senftenhagen
Wie schon zuvor erwähnt, sind einige Elemente von Fallers ALDI-Bausatz durchaus TT-geeignet. Hier nun das Ergebnis meiner kleinen Schnitzerei.
Fallers "Zum Römerberg" hat auf der Rückseite und in der Seitenwand einheitlich grosse Fenster, auch die Geschosshöhe ergibt mit Auhagens Gebäuden ein recht harmonisches Bild. Da das Erdgeschoss für TT-Verhältnisse jedoch überdimensioniert wirkte, wurde es weggelassen. Somit ist nun die erste Etage das Erdgeschoss. (Bild 1)
Fallers "Zum Römerberg" ist in seiner Grundform ein verputztes Fachwerkhaus, das als Dekovariante auch mit Fachwerk beklebt werden kann. Als weitere Variationsmöglichkeiten sind der Bau als Halbrelief oder das Heraustrennen einer Etage durch Sollbruchstellen vorbereitet. Von Letzterem machte ich in abgewandelter Form Gebrauch.
So verloren auch die Seitenwände ihr Erdgeschoss und haben nun in den unteren Etagen eine gleichbleibende Tiefe. (Bild 2)
Damit das Haus universell aufgestellt werden kann, tauschte ich die Seitenwände, sodass die Fenster auch durch Auhagenhäuser mit geringerer Tiefe verdeckt werden. (Bild 3)
Während die Bilder 2+3 eine mögliche Stassenzeile nach KTV-Vorbild mit gewerblich genutzten Hinterhöfen zeigen, habe ich in Bild 4 die vornehmere STV mit einigen zurückgesetzten Häusern und Vorgärten simuliert.
Nun musste die Frontseite des Hauses noch auf TT-Mass geschrumpft werden. Schluss mit Fenstern, die Auhagens Fenstergrösse ähneln. Diese sind grösser und werden mit jedem Stockwerk abwärts auch noch höher! Wie gut, dass Faller den Bausatz in verschiedenen Höhen vorsah, die höchsten Fenster mussten dran glauben.
Hinten stand Fallers "Zum Römerberg" nun ohne Erdgeschoss da und vorne schwebten die Etagen 2+3 in der Luft. Wenigstens einen ebenerdigen Eingang brauchte das Haus, so musste das Erdgeschoss der 1.Etagenhöhe angepasst werden. Dazu trennte ich oberhalb der Tür den Bereich ab, auf den einer der sichtbaren Fachwerkbalken geklebt werden sollte. Desweiteren musste der Sockel eingekürzt werden. Es blieb ein schmaler Rest, der die Höhe der Türschwelle hat. Eine neue Tür spendete, leicht bearbeitet, Auhagens "Am Markt".
Obwohl das strukturierte Erdgeschoss leicht gegenüber den verputzten Etagen hervortrat, gefiel mir das Ergebnis nicht so recht. Ich beschloss, einen weiteren Bausatz des ALDI-Sets einiger Teile zu berauben und daraus dem Erdgeschoss ein "Dach" zu schnitzen. (Bild 5)
Leider habe ich einige Fenster kopfstehend eingeklebt, was mir jedoch erst auffiel, als es für eine Korrektur zu spät war. Bei der Seitenwand konnte ich es noch berichtigen.
Die Schutzgitter der hohen Fenster an der Vorderfront habe ich noch nicht montiert und die Türschwelle kann aufgrund der angepassten Auhagentür nicht verwendet werden.