• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle in den Geschirrspüler?

HalLO!
Unser Geschirrspüler lässt sich von 50-90 Grad einstellen.
Aber trotzdem lasst es sein!
Computer/Drucker-gehäuse mögen wunderbar sauber werden, Moba-Teile meist zu sauber, d.h. keine Beschriftung mehr etc. Von Rost oder Verformungen mal ganz abgesehen.
Mfg Uller

@ stolli

Versuchs doch mal in einer Autowaschanlage. Programm 6 mit Unterbodenwäsche. Temperatur stimmt,Waschmittel stimmt. Wahlweise Selber reinstellen und Teile hochhalten oder ganze Züge auf den Boden stellen. Dann aber Zugschlußlaternen und andere , nicht fest installierte Anbauten entfernen. Wegen der Haftung des Betreibers :fasziniert:

Auch wäre eine Wagenwaschanlage der DB AG im Maßstab 1:120 auf der Anlage nachstellbar. Natürlich dann Funktionstüchtig.:boeller:

mfg tommy(kleingeschrieben)

Mist ... Du hast die Auflösung, aber etwas Neugier war schon enthalten.:fasziniert:

Schöner Aprilscherz, aber bei einem großen TT-Produzenten wird auch ein Geschirrspüler genutzt, um Teile zu entfetten. Also fast kein Scherz mehr....

johannes

Aprilscherz hin oder her . Ein paar Argumente die hier angesprochen wurden kann ich so nicht stehen lassen .

Es gibt Geschirrspüler die fangen bei ihren möglichen Programmen mit 35° an . ( z.b. 35° , 65° , 90° )
Und die Temperaturen werden auch eingehalten . Na ja , zumindest bis zur Trockenphase . In dieser wird die Temperatur erhöht um das Geschirr zu trocknen , denn irgendwie muss ja das Wasser auf dem Geschirr verdunsten / verdampfen und dann an der Gehäuseinnenwand wieder kondensieren .

Wenn man aber entweder die Teile vor dem trocknen raus nimmt oder die Maschine gleich anhält dann sollte das mit der Termp. schon mal kein Problem sein .

Kommt jetzt nur noch der entsprechende Reiniger . Weiß jemand wie sich Entkalker zu den Plastikteilen verhält ? Es gibt nämlich Geschirrspülmaschinenreiniger der dazu da ist die Maschine selbst zu reinigen . den köönte man dann anstelle des normalen Reinigers nehmen .

Und noch ne kurze frage von mir :

Ich hab hier vollkommen verölte + verfettete Plastikteile ( Lokgehäuse ) . Wie kriegt man die in Handwäsche sauber - und vor allem mit was - ohne die Farbe etc. abzulösen .

Glasceranreiniger

Ich habe einmal Wagen (allerdings Spur 0 m-Wagen) mit Glasceranreiniger behandelt. Dieser besitzt einen feinen Schleifkörper. Das Ergebnis war richtig gut. Ob sich das auf TT übertragen lässt, kann ich nicht sagen.
Zusatz: gerade an einem alten Preussen mit der Zahnbürste und dem besagten Reiniger probiert. Ergebnis: Gute Reinigungswirkung und keine Beschädigung der Aufdrucke

Und noch ne kurze frage von mir :

Ich hab hier vollkommen verölte + verfettete Plastikteile ( Lokgehäuse ) . Wie kriegt man die in Handwäsche sauber - und vor allem mit was - ohne die Farbe etc. abzulösen .

Nimm WAschbenzin+Bürsten---die Farbe bleibt dran...ist aber etwas teurer als H20.

So ich hab nun was gefunden was funzt:

Einweichen..kriescht in jede Ecke von selbst, mit W5 POWERSPRAY von lidl
Zitat: "Entfernt mühelos selbst hartnäckige Verkrustungen" kann ich bestätigen

danach bürsten + abspülen=sehen aus wie neu, auch die Ecken und Käntchen.

Trotzdem keine Gewehr
proxy.php
... für Euch.

Wenn mein Plastikreiniger alle ist probier das zeug mal .

Ich hab bisher ( Fernseher & co ) immer den Plastikreiniger inner blauen Sprayflasche von Schlecker genommen . Da lief dann chon beim einsprühen meist eine braun / schwarze brühe runter . Für Die Modellbahn hab ich's bisher noch nicht genommen , weiß nicht wie sich das mit der Farbe verträgt .

Zurück
Oben