• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Veit (MVT) - Neuheiten

Und was hat diese Tatsache mit der Vorstellung eines Handmusters einer ganz anderen Lok (VI-K) zu tun?
BTW. Die VII-K gibt es reichlich auch ohne Vorbestellung zu kaufen. Also kann es so schlimm nicht sein mit nicht vorhandenen Kapazitäten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe meine VII K, die ich Anfang 2016 direkt bei Veit bestellt habe, immer noch nicht. Gibt es reichlich? Wo? Wir werden sehen, wie „schnell“ es mit der VI K geht. VII K waren jetzt 8 Jahre …
 
Schau einfach beim Melzer Modellbau Woche für Woche mal rein. Da kommen immer welche nach.
Ich habe keine vorbestellt, trotzdem schon welche hier und bereits mit einem Zimo MS Sound Decoder und Staco 3 ausgestattet. Echt ein feines Maschinchen.

 
Schau einfach beim Melzer Modellbau Woche für Woche mal rein. Da kommen immer welche nach
Auf den Hinweis hier hab ich sie mir um 2 Uhr nachts bestellt und vorm Frühstück war sie schon versendet. Jetzt hat er erstmal keine mehr. Meine Vorbestellung bei einem anderen großen Händler kann ich jetzt canceln.

Ich vermute, ich hätte sie auch auf der Messe kaufen können, kam aber gar nicht auf die Idee zu fragen.

Ich hätte gedacht, dass er als nächstes an der Altbau-VIK arbeiten wird, da ist ja vieles ähnlich. Dass es nun die VIK wird ist spannend.

Mal sehen ob es auch wieder so lange dauert wie bei der VIIK, bis es in Serie geht. Ich habe keine Eile.
 
Konnte zufällig jemand in Erfahrung bringen, wann die Bausätze der VII K ausgeliefert werden?

Andi
 
@IVk hat in einem anderen Faden sehr gute Bilder vom Handmodell der VIK gepostet. Also ich bekomme immer mehr Appetit:
Unsere Spur TT soll nicht vernachlässigt sein:
- Arbeitsstand VI K von Veit TTe ...
20240920_150516-jpg.512844

20240920_150509-jpg.512843

20240920_150549-jpg.512842
 
So sicher wäre ich mir an Deiner Stelle nicht.
20240923_135733[1].jpg
Das Bild ist frisch, unskaliert, beschnitten und vergößert das Modell knapp um den Faktor sechs, aber den Kessel hab ich schon vor ein paar Jahren machen lassen. Man sieht nur die rohe, beziehungsweise grundierte Oberfläche um den Kontrast von Macken zu verstärken.
Dabei fällt mir gerade auf, dass die Rückseite der Esse einst wohl Stützen hatte und beim Entfernen derselben gelitten hat. Ohne den Hacker am Dampfdom würde man mit etwas Nacharbeit nach der Lackierung keinen nennenswerten Unterschied zum konventionellen Modellbau mehr erkennen.
Mit Consumergeräten bekommt man das noch nicht hin. (bevor jetzt alle Privatdruckverfechter "stimmt nicht! ich kann das" rufen: Ich halte nach wie vor nichts von Einclickfertigmodellen)
Die Veitschen Modelle sind eine Klasse für sich! Offensichtlich mit einer ordentlichen Portion handwerklichem Geschick und Verständnis ebenso gut wie solide gebaut.
 
Die VI K in TTe von Veit ist ein 3D-Druck!
Ich war bei einem sehr aufschlussreichen Gespräch am Stand zur Hobbymesse in Leipzig mit dabei.

Nach langer Suche hat man einen professionellen Druckdienstleister in Hamburg gefunden.
Am Gehäuse ist nicht ein Teil angesetzt, alles wurde direkt mitgedruckt. Außerdem wird die Oberfläche von diesem Dienstleister nach dem Druck ähnlich einem feinen Kugelstrahlverfahren final bearbeitet, so dass die Oberfläche leicht angeraut ist, keine Druckübergänge zu sehen sind und sich auch alles gut lackieren lässt.
Das Modell wurde dem Nachfragenden am Stand auch in die Hand gegeben und war extrem leicht (als ob es aus dem "Ü-Ei" käme).
 
So sicher wäre ich mir an Deiner Stelle nicht.
Anhang anzeigen 512907
Das Bild ist frisch, unskaliert, beschnitten und vergößert das Modell knapp um den Faktor sechs, aber den Kessel hab ich schon vor ein paar Jahren machen lassen. Man sieht nur die rohe, beziehungsweise grundierte Oberfläche um den Kontrast von Macken zu verstärken.
Dabei fällt mir gerade auf, dass die Rückseite der Esse einst wohl Stützen hatte und beim Entfernen derselben gelitten hat. Ohne den Hacker am Dampfdom würde man mit etwas Nacharbeit nach der Lackierung keinen nennenswerten Unterschied zum konventionellen Modellbau mehr erkennen.
Mit Consumergeräten bekommt man das noch nicht hin. (bevor jetzt alle Privatdruckverfechter "stimmt nicht! ich kann das" rufen: Ich halte nach wie vor nichts von Einclickfertigmodellen)
Die Veitschen Modelle sind eine Klasse für sich! Offensichtlich mit einer ordentlichen Portion handwerklichem Geschick und Verständnis ebenso gut wie solide gebaut.
Hier sind auf dem kompletten Teil die Schichten des 3D-Drucks zu sehen. Auf dem grauen Teil mehr, als auf dem rosé farbenen.

Die VI K in TTe von Veit ist ein 3D-Druck!
Auf Nachfrage via Mail bei Hrn. Veit direkt, wie erwartet, nur das Unterteil.
 
Würde mich auch wundern...wo sollte dann das Gewicht herkommen? Die kleinen Veit-Loks haben ja nicht zuletzt wegen des schweren Weißmetall-Gehäuses sehr gute Fahreigenschaften.
 
Zurück
Oben