• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnausstellung in Weimar

Hi Harka- nix Supergau.
Tolle Bilder und DANKE einmal dafür, daß Du Dir die Zeit nimmst, zum einen diese zu machen (was bei den Lichtverhältnissen und dem Publikumsverkehr auf Ausstellungen nicht grad einfach ist)- zum andern selbige boardgerecht bearbeitest und hier einstellst. Und uns, die nicht so ohne weiteres nach Weimar können / konnten,
diese sehr schönen MoBa- Arbeiten präsentierst.

Tja, und vielleicht auch den einen oder anderen dazu animierst, selbst einmal vorbeizuschauen. Es scheint sich zu lohnen. Schicke Anlagen mit der Lizenz, sich im Detail zu verlieren. Es muß nicht immer TT sein. Gute Ideen und Anregungen sind spurübergreifend und lassen sich vielleicht auch in 1:120 umsetzen.
 
Prima

Harka, vielen Dank für die schönen Bilder. War auch insgesamt eine sehr nette Atmosphäre.
Die Segelschiffe waren der Hammer. Das Eine wurde aus einem postkartengroßen Plan entwickelt, alle Details durch intensive Quervergleiche gegißt.
 
Also doch Sehhilfe, um an dem "Stöffchen" vom Segler vorbei kucken zu können ;)
Na egal, trotzdem schöne Bilders :ja:
 
Ausstellung am 25. und 26. Mai in Weimar

Wir führen am Wochenende den 25./26. Mai in unseren Vereinsräumen unsere Frühjahrsausstellung durch.
Unsere Vereinsanlage ist nach fast 2 Jahren Umbauzeit (Umstellung auf Computerbetrieb) endlich wieder in Aktion zu erleben.

Neu an unserer Anlage ist neben dem weiter vervollständigtem Armeemodul noch unser Grubenbahnmodul, welches sich im reizendem Grün zeigen wird.

geöffnet ist
am Samstag 25. Mai 2013 von 10.00 bis 18.00 Uhr und
am Sonntag 26. Mai 2013 von 10.00 bis 17.00 Uhr.

Weitere Informationen und Bilder auch auf unserer Homepage

Für die die nicht genug von Eisenbahn bekommen können, ist nebenan im ehemaligen BW Weimar die Ausstellung DR-Lokomotiven im Thüringer Eisenbahnmuseum ansehenswert.
 
Modelleisenbahnausstellung in Weimar

Hier ist der derzeitige Arbeitsstand unseres Grubenbahnmodules zu sehen.
 

Anhänge

  • Grub1.jpg
    Grub1.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 429
  • grub2.jpg
    grub2.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 393
Sieht sehr schön aus. Leider von mir ein bisschen zu weit zum gucken kommen.
Kannst du noch ein bisschen mehr zum "Grubenmodul" erzählen? Das finde ich sehr interessant. Was ist das für Gleismaterial und wo habt ihr denn die knuffige Grubenlok her?

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
geöffnet ist
am Samstag 25. Mai 2013 von 10.00 bis 18.00 Uhr und
am Sonntag 26. Mai 2013 von 10.00 bis 17.00 Uhr.

Weitere Informationen und Bilder auch auf unserer Homepage

Für die die nicht genug von Eisenbahn bekommen können, ist nebenan im ehemaligen BW Weimar die Ausstellung DR-Lokomotiven im Thüringer Eisenbahnmuseum ansehenswert.

Na, da werden wir mal den umgekehrten Weg gehen, falls bis zur Thüringenrundfahrt mit 03 2155 (für die es noch einige Restplätze geben soll) noch Zeit ist.
 
Modelleisenbahnausstellung in Weimar am 25. und 26. Mai 2013

Hallo Lokwolf,

nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht, die Dampflok gehört nicht zur Grubenbahn. Diese ist im Hintergrund zu sehen.

Die Grubenbahn ist von Busch in HOf, als Gleise hatten wir mit Märklin Z begonnen, aber inzwischen sind die Standardgleise um einige Schwellen erleichtert. Das Ganze läuft im Moment noch mit Batteriebetrieb, wir sind aber schon am Überlegen wie das dann in unser Gesamtsystem eingebunden wird.

Die Bilder unten zeigen mal die verschiedenen Arbeitsstände am Grubenbahn/Sägewerkmodul
 

Anhänge

  • saegewerk2.jpg
    saegewerk2.jpg
    171 KB · Aufrufe: 378
  • saegewerk3.jpg
    saegewerk3.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 364
  • CIMG8589.JPG
    CIMG8589.JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 343
  • CIMG8629.JPG
    CIMG8629.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 358
  • CIMG8632.JPG
    CIMG8632.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 323
Modelleisenbahnausstellung am 25. und 26. Mai 2013 in Weimar

Die Vorbereitungen sind fertig, die ersten Züge drehen bereits ihre Runden

Wir haben am Samstag von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet und am Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr.
Weimar, Rosenthalstraße 47, Richtung Tiefurt nach dem Tunnel gleich links

Neben der Hauptanlage ist das weiter verfeinerte Armeemodul sowie unser neuestes Modul, die Grubenbahn, zu bestaunen.
Daneben gibt es noch Funktionsmodellbau vom Feinsten und im Pool im Hof fahren die Schiffsmodell vom Weimarer Marineverein.
 
Hallo,
Ja ich war heute dort und habe es mir angesehen, nicht schlecht vor allem mit dem Armeegelände. Interessant waren auch die fahrenden Armeefahrzeuge.
Macht weiter so
 
Modelleisenbahnausstellung in Weimar am 25. und 26. Mai 2013

Einige Bilder vom heutigen Tag
 

Anhänge

  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    201,4 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    197,1 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_0008.JPG
    IMG_0008.JPG
    193,4 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_0013.JPG
    IMG_0013.JPG
    196,8 KB · Aufrufe: 283
Die haben den Unfall immer noch nicht geräumt und die Verletzten geborgen? Da können sie deren Überreste aber auch gleich vor Ort verscharren. Wo bleibt der Bagger?
 
Modellbahnausstellung am 25. und 26. Mai 2013 in Weimar

Tja Harka,

das soll der Abschreckung dienen, damit niemand zu schnell unterwegs sein sollte.

Und da Du heute noch nicht da warst noch zwei Bilder von einem hilfsbereiten Fotografen

Wir haben auch morgen noch Ausstellung, wer also nicht weiß was er bei dem schlechten Wetter machen soll, kann ja zu uns kommen.
 

Anhänge

  • IMG_0018.JPG
    IMG_0018.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_0019.JPG
    IMG_0019.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 340
Ich habe mir heute Eure Anlage angeschaut und muß sagen das sie mir sehr gut gefallen hat! Was mir besonders gefallen hat war ebenfalls eure fahrbahren Armeefahrzeuge und eure Zugzusammenstellung,also keine epochenvermischte Züge!

Gruß Pferd
 
Modellbahnausstellung am 25. und 26. Mai 2013 in Weimar

Schön das unsere Anlage gefällt, auch wenn noch einige Kleinigkeiten fehlen.
Da wir noch im Testbetrieb sind, fahren leider ein paar Züge weniger, aber das fällt wahrscheinlich nur denen auf die unsere Anlage schon öfters gesehen haben.
Im Oktober sind wir sicher schon einiges weiter so das auch wieder einige besonderen Züge fahren werden.

Harka, wir haben die Anlage für Dich extra entlang des Fensters aufgebaut.
Ne, ne Du brauchst keine Angst haben, die Fenster hast Du beim Fotografieren im Rücken.
 
Ich habe mir heute eure Anlage ebenfalls angeschaut. Grundsätzlich ist sie auch sehr gut gestaltet, insbesondere die Landschaft ist sehr gut gelungen.
Weniger gut hat mir aber gefallen, dass die Städte alle sehr steril wirkten und auch beim Zugbetrieb das Motto vor zu herrschen schien "Auspacken, drauf stellen, los fahren".
Für eine Anlage, die solche Rafinessen hat, fielen mir auch die "nichts anzeigenden" Lichtsignale und allgemein, Signalbilder, die Ihre Stellung niemals änderten.
Passend dazu auch, Personenzüge, die im Hauptbahnhof nie hielten und Ihre Reisenden während der Fahrt ein- und aussteigen lassen mussten.

Es sind zwar alles Details, aber für eine wirklich gute Anlage, sind exakte Signalbilder und ein nicht nur durchfahrender Zugverkehr genauso wichtig wie eine gut gestaltete Landschaft.

Aber genug der Kritik. Wer eine solche Anlage aufbaut, der hat viel geleistet. Gute Ideen sind da und es kann eh immer nur noch besser werden.

Für morgen wünsch ich euch nochmal viele viele Bsucher.
 
@krt2711
Wenn du die Anlage vor einem halben Jahr gesehen hättest, dann würdest du nicht so reden. Ich war sehr erstaunt, welche großen Fortschritte gemacht wurden. Endlich war die Anlage in ihrer Größe wieder in Betrieb zu sehen. Die neue voll digitalisierte Technik funktionierte noch nicht ganz perfekt, aber endlich fuhren wieder Züge. Das viele der kleinen Spielereien wie das brennende Haus oder die Signale noch nicht wieder alle perfekt funktionieren, kann man aber nachvollziehen, erst Recht, wenn man von dem Unfall mit großen Schaden in der digitalen Technik weiß, welche erst wenige Wochen zuvor so manchen Schaltkreis in den Schaltkreishimmel beförderte. Die Anlage wirkt frisch, ist größtenteils entstaubt und nirgendwo konnte ich unbeabsichtigte Unfälle oder Schäden mehr erkennen. So gut habe ich sie noch nie erlebt. Das Begrasungsgerät hat überall nicht nur Unheil sondern jede Menge schön gestaltete Landschaft hinterlassen. Und seht es mal so, endlich ist der Straßenschaden behoben und die ihn über Jahre walzende Walze muss nicht mehr ran. Insbesondere die bösen Armee-Module zeigt sehr viele liebevolle Details. Auffällig auch die Erweiterung des Fahrzeugparks und der Strecken für das Faller-Car-System auch jenseits der Armeemodule. Die neuen Gruben-Module haben auch noch viel Potential und wissen zu gefallen. Bilder folgen.
 
Wir danken allen Besuchern und hoffen auf ein Wiedersehen bei einer unseren nächsten Ausstellungen.
Unsere Armee-Anlage ist als nächstes in Sebnitz, zum TT-Club-Treffen in der Turnhalle zu sehen.
Die nächste Ausstellung in Weimar ist am 12. und 13. Oktober 2013 zum Weimarer Zwiebelmarkt.

Hallo krt2711
Harka hat es schon angedeutet und ich hatte auch schon etwas dazu geschrieben:
Wir haben unsere Anlage elektrisch komplett entkernt und auf digital neu aufgebaut, beim derzeitigen Arbeitsstand sind wir froh das der ganze Fahrbetrieb einigermaßen konstant funktioniert hat.
Du wirst hoffentlich einsehen das nicht funktionierende Signale und was Du übersehen hast, auch nicht funktionierende Schranken, unser geringstes Problem sind bzw. waren.
Genug der Entschuldigung, schönen Dank für Deine Wünsche. Bis zum Oktober werden wir noch ein paar Baustellen beseitigt haben und die ersten Signale werden auch wieder funktionieren.
 
Na, dann gucken wir mal dort - auch wenn ich von der Asche eigentlich geheilt bin. In diesem Sinne: Rührt Euch und weiterbauen!

Ihr habt wirklich alles analoge entfernt und komplett digital neu verdrahtet? Die Trennstellen vor den Signalen habt Ihr dann auch in komplette Blockabschnitte geändert um automatisch halten und anfahren zu können?
Denn bei der Größe der Anlage kann man die Züge doch nicht von Hand fahren. Das muß doch ein erheblicher finanzieller Aufwand sein. Gab's Sponsoren, oder wie stemmt man das?
 
Zurück
Oben