• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnausstellung in Weimar

Besuch aus der Röhn

Also ich hab euch am Sonntag auch besucht. Hab mir insbesondere den Landschaftsbau näher angeschaut. Ich fand die Stadt schön dargestellt, hab mir ein paar Anregungen mitnehmen können. Die Burg, ein Mix aus verschiedenen Bausätzen war u.a. auch toll.
Eine Frage meines Sohnes war, wie denn die Militärkolonne durch den hier schon beschriebenen Unfall durchgekommen sei. :icon_bigg
Die Marine war am Nachmittag wohl schon weg, komisch am Wasser kanns ja nicht gelegen haben. (Clown gefrühstückt)
War auf jeden Fall die Fahrt wert, zumal wir dann nebenan dann auch nochmal in die Großen reinklettern konnten.
 
OK, dass die Anlage einen großen Unfall/ Schaden hatte, wusste ich nicht. Dafür ganz viel Anerkennung, dass man davon nichts (mehr) sieht.
Meine Anmerkungen sollten -wie auch geschehen- als sachliche Kritik angenommen werden. Wenn ich von großen Wiederherstellungsmaßnahmen gewusst hätte, hätte ich mich vielleicht auch zurück gehalten.Insofern muss auch mein Gesamtlob für die Anlage dann aber doch noch verstärkt werden, weil man von einem Schaden aber überhaupt nichts (mehr) gesehen hat.
Insofern, macht weiter so. :)
 
@krt2711
Da sind zwei unabhängige Geschehnisse. Über 2 Jahre lang wurde alles neu verdrahtet (man kann das wirklich "entkernen" nennen) und neu digitalisiert. Das ist mit enormen Aufwand verbunden und vor kurzem, als endlich wieder der Fahrbetrieb starten konnte, gab es den Unfall, der nicht weniges der Digitaltechnik wieder in Rauch aufgehen lies.

Zudem wurden große Teile der Anlage auch noch entstaubt, was deutlich erkennbar ist und viele Szenen repariert. Auch da hatten sich über die Jahre immer mal wieder Defekte eingeschlichen.
 
Das ist mit enormen Aufwand verbunden und vor kurzem, als endlich wieder der Fahrbetrieb starten konnte, gab es den Unfall, der nicht weniges der Digitaltechnik wieder in Rauch aufgehen lies.

Hallo!

Könntet Ihr diesen Unfall etwas näher beschreiben, was genau passiert ist? Man muss ja die schlechten Erfahrungen nicht nochmal machen, wenn sie einem bekannt sind.

Da ich selbst schon Anlagen umgerüstet habe, kann ich den personellen, zeitlichen und finanziellen Aufwand ungefähr einordnen. Mich würde interessieren, welches System Ihr einsetzt und ob Ihr Fertig- oder Eigenbauprodukte nutzt.

Danke.

Gruß MECler
 
@MECler
Der von Harka erwähnte Unfall war einfach das Durchschlagen der Hochspannung vom Begrasungsgerät auf unser IOs und GBMs-Baustein. Dort hat es einige Chips gebrutzelt.

Wir benutzen eine Selbstbauvariante auf der Hauptanlage und ESU-Switch-Piloten auf dem Armeemodul.
Als Steuerung funktioniert TrainController auf beiden Anlagen.
 
Modelleisenbahnausstellung zum Zwiebelmarkt

Am 12. und 13. Oktober 2013 findet anlässlich des 360. Zwiebelmarktes in Weimar unsere Herbstausstellung in unseren Vereinsräumen statt.
Von 10.00 bis 17.00 Uhr öffnen wir unsere Vereinsräume in Weimar, Rosenthalstraße.
Unsere Vereinsanlage, das Armeemodul und die TT-Anlage "Ettershausen", oder wie Harka schrieb: Eine Anlage mit Potential, sind diesmal unsere Höhepunkte.
Unsere Vereinsanlage ist inzwischen voll digitalisiert und computergesteuert.
Bild 1 und 2 Militärmodul, Bild 3 Ettershausen
 

Anhänge

  • Armeemodul_1.jpg
    Armeemodul_1.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 428
  • CIMG8141.jpg
    CIMG8141.jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 424
  • Anlagenbild_Mai2013.jpg
    Anlagenbild_Mai2013.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 411
Die TT Freunde Weimar öffnen morgen und Sonntag ihre Tore von 10-17 Uhr .....
auf der Club Modellbahn bewegt sich auch wieder was und der Anschluss Ettershausen wurde auch herbeigeschafft.
 

Anhänge

  • 2013-10-10 21.48.53.jpg
    2013-10-10 21.48.53.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 340
  • 2013-10-10 21.51.39.jpg
    2013-10-10 21.51.39.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 320
  • 2013-10-10 21.48.32.jpg
    2013-10-10 21.48.32.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 329
  • 2013-10-10 21.51.27.jpg
    2013-10-10 21.51.27.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 372
Die Club-Anlage der Weimarer TT-Freunde war nun endlich mal wieder fast in einem Stück zu sehen. Die neuen Module, welche eine Plattenbausiedlung mit umfangreichen Faller-Car-System zeigen werden, befand sich noch im Bauzustand, der Rest der Anlage war endlich wieder zu sehen. Nach dem kompletten Umbau der Elektronik auf digitalen Fahrbetrieb, der in den letzten Jahren die Anlage faktisch fast komplett stilllegte und nur die Militärmodule noch aktiven Fahrbetrieb zeigten, fuhren nun auch auf der Klub-Anlage wieder erste Züge. Auf den Armee-Modulen herrschte reger Fahrbetrieb, sowohl auf den Gleisen, aber noch mehr jenseits davon. Da flitzten jede Menge an Militärfahrzeugen durch die Gegend und auch die Be- und Endladung von Militärtransporten funktionierte perfekt.
.
Auf der Club-Anlage gab es da leider nicht so viel Fahrbetrieb zu sehen. Die Straßenbahn stand still und auch sonst war eher Stillstand zu sehen. Jedoch wurde die Clubanlage gewaltig entstaubt und überall war frisches Grün zu erkennen.
 
Bilder würden mehr sagen als Worte

Bitte, Bitte
 
bitteschön, hier ist Teil 1

Bild 1,2 neu auf dem Armeemodul
Bild 3,4 Vereinsanlage
Bild 5 Grubenbahnmodul
 

Anhänge

  • weimar2.jpg
    weimar2.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 253
  • weimar3.jpg
    weimar3.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 248
  • weimar4.jpg
    weimar4.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 251
  • weimar5.jpg
    weimar5.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 299
  • weimar6.jpg
    weimar6.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 255
und nun Teil 2,

Der Zugverkehr auf der Hauptbahn ist im Moment leider noch etwas gehemmt durch das Feintuning im Programmablauf auf dem Computer.

Bis Mai 2014 bemühen wir uns allerdings das Problem in den Griff bekommen zu haben.
Eventuell wartet dann schon die nächste Neuigkeit auf ihre Vorstellung.

Bis dahin ist das Armeemodul voraussichtlich in Jena (im November in der Goethegalerie) und im Februar in Dresden zu sehen.
 

Anhänge

  • weimar7.jpg
    weimar7.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 307
  • weimar8.jpg
    weimar8.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 337
  • weimar1.jpg
    weimar1.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 287
Also ich habe gestern auch mal bei Eisenbahnfest und dann bei euch reingeschaut!
Ich muss schon sagen, sehr schön was ihr da bastelt!!!:fasziniert:
Da konnte man sich wieder so einiges Abschauen...und was ich richtig gut gefunden haben, dass die Leute so nett sind. Man konnte alles fragen und wurde freundlich beraten. So muss das sein unter TT modellbahnern. ;-)
Tolle Anlage, macht weiter so, ich komme auch gerne wieder vorbei.
 
@Thorsten
Jetzt stichst du in ein Wespennest. Die Eingeborenen Weimars nennen sich Weimaraner - genau wie die später so genannte Hunderasse, die Zugereisten hingegen sind die Weimarer.
 

Anhänge

  • 2013_10_12-20-01.jpg
    2013_10_12-20-01.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 236
  • 2013_10_12-21-01.jpg
    2013_10_12-21-01.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 244
  • 2013_10_12-28-01.jpg
    2013_10_12-28-01.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 262
  • 2013_10_12-32-01.jpg
    2013_10_12-32-01.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 270
  • 2013_10_12-36-01.jpg
    2013_10_12-36-01.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 246
Auf den Armeemodulen herrschte reger Betrieb. Generell fiel für die Kenner der gesamten Anlage auf, dass viel neues Grün gewachsen war. Die Anlage wurde entstaubt und repariert. Das Karussel drehte sich endlich wieder, die Straßenbahn rührte sich aber noch nicht und die Feuerwehr hatte den Brandt wohl endlich gelöscht. Es ist da noch viel zu erwarten und die neuen Module haben noch jede Menge Potential.
Die Armee-Module wirken hingegen zunehmend "fertig" - im positiven Sinne.
 

Anhänge

  • 2013_10_12-41-01.jpg
    2013_10_12-41-01.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 250
  • 2013_10_12-44-01.jpg
    2013_10_12-44-01.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 289
  • 2013_10_12-45-01.jpg
    2013_10_12-45-01.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 244
  • 2013_10_12-48-01.jpg
    2013_10_12-48-01.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 234
@ Torsten,
noch Fragen?
Ja, wo ist das 'h'? :allesgut:
@Thorsten
Jetzt stichst du in ein Wespennest. Die Eingeborenen Weimars nennen sich Weimaraner...
Ich hatte neulich eine Kulturtour durch Weimar inklusive Stadtführung durch Anna Amalia (bzw. eine Stadtführerin im entsprechenden Kostüm), und sie wies explizit auf den Unterschied zwischen der Hunderasse und den Einwohnern der Stadt hin. Kann man jetzt nicht mal mehr ihrer Hoheit trauen...

Thorsten
 
Na wahrscheinlich sieht das jeder anders…
Es gibt ja auch Hallenser und Halloren, die Halu.... lass ich mal weg.

Es soll neben Anhaltern auch Anhaltiner geben. Manche meinen, letztere Anrede stünde nur dem Herrschergeschlecht zu.

Relativ eindeutig ist die Bezeichnung der Einwohner von Erkner (bei Bln). Niemand würde "Erknerer" sagen.

Im Fall von Weimar kenn ich beides. Warum wird der schöne Hund wohl so heißen? Richtig, es ist ein Weimaraner.

Grüße ralf_2
 
Knackpunkt ist, dass die Hunderasse erst sehr viel später so genannt wurde. Die Eingeborenen nannten sich schon vorher "Weimaraner" - das klang in Zeiten, in denen Latein die Sprache der Gebildeten war, einfach intellektueller. Heute gibt es dazu tatsächlich einen Streit. Viele Zugereiste halten sich für intellektuell und/oder wichtige Bürger Weimars, sie sind aber erst in den letzten 20 Jahren hier her gezogen. Sie wären gerne Weimaraner, sind es aber nicht. Die haben für das Stadtparlament sogar ihre eigene Partei - nur die echten Weimaraner vertritt die Truppe als "Weimarwerk" eher nicht.
 
...mönsch öje, das ist bei den Jenaern und Jenensern dto. ...
jedoch alles 2 -Achser

und nun etwas zum Schmunzeln:

Wie heissen den die aus Fummelfingen ???

Grüße Andreas
 
...fiel für die Kenner ... auf...
...dass der Motorwechsel beim T-55 eigentlich nur mit abgenommenem Turm erfolgen kann...
Nee, schöne Anlage. Langsam wird der Platz knapp. Das Armeemodul war immer dicht umlagert. Da ist es gut, dass man es von 3 Seiten betrachten kann.
Sehr schön finde ich auch, dass die Weimarer* an der Absperrung Fußbänke für die Kinder haben.

*Ich bin auch Zugereister, habe aber durch Grundbesitz Bürgerrecht. Wie wird diese Konstellation bezeichnet?
 
Zurück
Oben