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... Warum ragt bei manchen "jüngeren" Güterwagen der amerikanischen Bahnen eigentlich der mittlere Langträger so weit über den Rahmen bzw. die Wagenstirnwand hinaus?
Sind darin spezielle Stoßdämpfungsapparate zur Ladegutschonung verbaut?
Der Hydra-Cushion-Underframe wurde von der Southern Pacific und dem Stanford Research Institute entwickelt. Seine einzigartige Abfederung vereint die effizientesten Eigenschaften von Reibung und Hydraulik. Das Hydra-Cushion-System kombiniert eine Niederdruck-Hydraulikeinheit (A) mit einem Satz von festen (B) und beweglichen (C) Reibscheiben. Beim Aufprall betätigt der bewegliche "Mittelschweller" (s.u.) die Hydraulikeinheit, die wiederum einen zunehmenden Druck auf die Reibplatten ausübt, um eine kraftvolle, aber sanfte Bremswirkung zu erzielen. Die Aufprallkraft wird so reduziert, dass Schäden, die von einem Stoß verursacht werden, nicht mehr auftreten. Die Federn in dem "Mittelschweller" bringen sie sanft in die normale Position zurück. Hydra-Cushion hat sich als einer der bedeutendsten Fortschritte erwiesen, die jemals für den Schutz von zerbrechlichen Sendungen erzielt wurden.
Wie verträgt sich H.P. Products-Rollmaterial denn mit Tillig -, Krüger-, Kühn- und TTfiligran-Modellgleis?